H.1. CD-Player / CD-Brenner / DVD-Laufwerke Das der Motor nicht anlaeuft wenn kein Lasersignal kommt, ist normal.

Aber kein Strahl ? Hmm. Beobachte ihn mal mit einer Videokamera. Auch kein Strahl ? Tja. Pickup-Preis im WWW suchen, einbauen. Oder Kabel gebrochen ? Mal Spannung (am Laser/Steuerelektronik) messen (kein Kurzschluss bitte).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo, Korrektur von meiner Seite:

Die Laserdiode funktioniert. Ich habe jetzt die Abdeckung, womit die CD auf der Spindel gehalten wird, entfernt, und kann beim Fokussieren den roten Punkt sehen(vorher war der Betrachtungswinkel zu ungünstig).

Die Sache mit dem weggebrannten Laserspiegel ist eine Möglichkeit...

Oliver

Reply to
Oliver Filsch

"Oliver Filsch" schrieb

Schnipp -----

Hallo Oliver,

Der Spindelmotor wird mit positiven und negativen Spannungsimpulen betrieben. Unter Gleichspannung läuft der Motor an, aber unter dem quasi PWM/PAM Signal läuft er nicht mehr an. Ich hatte mal dasselbe Problem bei einem CD-Player. Nach Austausch des Spindelmotors lief wieder alles.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Hallo,

das ist es leider nicht. Das IC liefert einfach nichts am Ausgang. Den Positioniermotor versorgt es aber. Daß nur der Spindelmotor- Ausgang defekt sein soll, nehme ich nicht an. Vielleicht kann das Lasersignal nicht erfaßt werden, und deshalb dreht sich nichts. Das seltsame ist der plötzliche Ausfall bei geringer Nutzung des Gerätes.

Oliver

Reply to
Oliver Filsch