CD-Laufwerk als CD-Player

Hallo,

ich suche die IDE/ATAPI Steuerkommandos, um ein PC CD-Laufwerk als CD-Player verwenden zu können.

Hintergrund: Ich suche einen Radio/CD-Wecker, der zum wecken Titel auf einer CD zufällig anspringen kann, dabei netzausfallsicher und eigengeräuschfrei ist. Leider habe ich in den lokalen Elektronikläden nichts gefunden, was meinen Wünschen entspricht, so daß mir nur der Eigenbau bleibt.

Die Elektor muß wohl im Heft 3 oder 4 von 2004 etwas derartiges vorgestellt haben, leider hat meine UNI-Bibliothek das Sammeln der Elektor mit dem Heft

1/2004 eingestellt. Wenn man nach IDE bzw. ATAPI und Protokoll u.ä. googelt habe ich bisher leider nur für mich nutzloses Geschwafel gefunden.

Hat jemand den Artikel aus der Elektor parat oder kennt einen passenden Link mit den IDE/ATAPI Steuerkommandos? Ich will eigentlich nur erkennen, wieviele Titel auf der CD sind und dann einen davon starten.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Hallo Michael,

die Command Table findest du z.B. hier:

Good luck!

Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

Das hier könnte übrigens auch interessant für dich sein

Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

[...]

So etwas hatte ich 2000 auch schon vor, es dann aber wegen des Aufwandes bleiben gelassen. (Und 2001 lieber einen MP3-CD-Player gebaut, siehe

Die Specs auf

dürften hilfreich sein, die älteste ist
die sollte reichen.

Eventuell gibts in den Sourcen alter MP3-CD-Player-Projekte noch Anregungen, die konnten z.T. auch CDDA, und bastlerfreundliche uCs (z.T. mit C-Sourcen) haben die auch verwendet.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Narf. Natürlich reicht die nicht, wir wollen ja ATAPI und kein ATA, also muß es schon ATA-4 sein:

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Viele CD-Laufwerke lassen sich auch ohne Ansteuerung als Player benutzen. Der Auswurfknopf dient dabei der Anwahl des nächsten Titels, wenn er kurz betätigt wird. Wenn du so ein Laufwerk hast, genügt es, eine zufällige Anzahl kurzer Impulse auf den Auswerfknopf zu geben. Die Anzahl der Titel auf der CD ist dabei unerheblich. Ich würde halt zwischen 1 und 25 Pulsen ausgeben.

Reply to
Peter Heitzer

Michael Schlegel schrieb:

Mach das Ganze doch mit USB-Stick oder SD-Karte anstatt CD. Ist geräuschlos und einfach anzusteuern (zumindest die SD-Karte).

Suchmaschine mit Stichwort "radiowecker usb" bringt auch fertiges, ob es deinen Ansprüchen genügt musst du schauen.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Peter Heitzer schrieb:

ayer

iner

chfrei

as

rz

ige Anzahl

ben.

Noch besser k=F6nnte das funktionieren, wenn man irgendwo auf dem Flohmarkt irgendein altes Laufwerk mit einer zus=E4tzlichen "Play"-Taste auftreibt. Solche Laufwerke gab es vor ca. 10 Jahren noch recht h=E4ufig. Gruss Harald

Michael Schlegel schrieb:

ellt

ft

Sie kann Dir aber sicherlich die neueren Hefte =FCber den ausw=E4rtigen Leihverkehr besorgen. Vorher solltest Du =FCber die Elektor-Homepage abkl=E4ren, welches Heft Du genau brauchst. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Die gibt's auch jetzt noch:

Zumindest auf dem Bild hier ist sie zu sehen, nur in der Beschreibung ist die Play-Taste nicht erw=E4hnt:

hData=3Dtrue

Teure Plextor-CD-Laufwerke hatten sowas zumindest mal sehr h=E4ufig, hab hier 3 solche SCSI-Laufwerke mit Play-Taste rumgammeln.

Die Play-Taste ist da gleichzeitig zum Vorspulen.

Als Musikwecker eignet sich aber auch ein mp3-Player: bei meinem l=E4=DFt sich eine Weckzeit einstellen, er spielt dann dort weiter, wo er aufgeh=F6rt hat (mp3 oder Radio), m=F6glicherweise auf Wunsch auch per Zufall.

Mu=DF nur ein Verst=E4rker st=E4ndig oder sp=E4testens rechtzeitig an sei= n und der Player-Akku noch ausreichen.

Funktioniert bei mir zuverl=E4ssig, sofern ich den halbleeren Akku nachts beim Einschlafen nicht leer-dudeln lasse... :-)

Reply to
Thomas Großer

Hallo,

erst mal Danke für alle Antworten.

Die Ansteuerung der IDE/ATAPI Schnittstelle hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt :-( Da der Play/Next Knopf an meinem CD-Laufwerk nach dem letzten Titel tatsächlich wieder beim ersten beginnt (ich hätte schwören können, daß er nach dem letzten Titel stehen bleibt), werde ich das Problem auf diese Weise lösen. Spart mir auch den zweiten uC zur Ansteuerung.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel