Fehlerhafter CD-Player von Kenwood

Hallo,

ich habe einen defekten CD-Player von Kennwood überprüft, den DP-5030, der ganz gute Kritiken bekam und auch recht anständig aussieht. Nach ein wenig Überprüfung hier das Resultat: Auf den Versorgungsspannungen sind leichte Welligkeiten zu messen, die sich auch durch dickere Kondensatoren, die ich unter die Platine lötete, nicht ändern lassen. Brummen hört man an den Audioausgängen jedoch dennoch keins. Das Gerät erkennt, wenn eine CD im Laufwerk liegt, versucht dann, diese zu lesen, gibt aber auf und signalisiert: Keine CD. Diese Versuche unterbleiben, wenn keine CD eingelegt ist. Meine Vermutung: Hauptplatine in Ordnung. Mit einer Digitalkamera konnte ich sehen, daß aus der Collimatorlinse ein schwacher infraroter Lichtpunkt kommt, wenn die Schublade des Laufwerks eingefahren ist. Die Spannungswerte über der Laserdiode stimmen soweit auch. Bleibt also der Verdacht, daß der Laser-Pickup ersetzt werden muß. Wie sind eure Erfahrungen hier?

Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@katerfauch.invalid on Mon, 13 Jun 2011 15:28:48 +0200:

Der sollte rot 650nm sein. Es ist kein Kollimator, sondern eine fokussierende Optik.

Die Spannung sagt nichts aus. Strom und austretende optische Leistung und die Schärfe des Punkts wären Daten

Ein KSS210A kostet ab 9,90 EUR. Ich würde aber gleich die ganze mechanikeinheit tauschen (KSM2101ADM). Bei meinen DJ-CD-Spielern habe ich immer eine zusätzliche auf Vorrat. Die sterben schnell.

Falk D.

Reply to
kokoli

F@lk Du_bbert schrieb:

Hallo,

der Rest der Mechanik scheint noch ok zu sein, keine Macken auffällig. Die Lasereinheit KSS210A mit Lötbrücke kostet bei tsf-ersatzteile.de

12,25 Euro, inkl. Versand und Zahlung via Paypal 21,03 Euro inklusive Mädchensteuer, per Vorkasse 2 Euro weniger. Welches sind deine Quellen?

Holger

Reply to
Holger

Er versucht zu fokussieren, schafft es aber nicht. Es soll wohl auch CD-Player geben die probieren zuerst zu fokussieren und schalten danach erst den Motor der CD ein.

CD-Player haben 680nm. Das kannst du mit deinen Augen noch ganz schwach glimmen sehen.

Bevor du das machst putze erstmal die Linse. Das habe ich bei meinem alten CD-Player auch gemacht. Das hat das Ausgangssignal damals von

30% der Sollwertes auf 70% gebracht. Benutze fuer erste Test keine Selbstgebrannte! Aber wenn du glaubst fertig zu sein dann teste unbedingt nochmal mit was gebrannten. Die reflektieren deutlich schlechter. So siehst du ob genug Spielraum nach unten ist. CD-RWs reflektieren nochmal schlechter. Aber es gab alte CD-Player die konnten damit nicht umgehen.

Oh..und google mal Sam Goldwasser. Der hat IMHO seine 100seitige Anleitung zum reparieren von CD-Playern geschrieben.

formatting link

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Linsenputzen habe ich hinter mir. Hat nichts gebracht. Den schwachen roten Lichtpunkt sehe ich auf dem Gerät jedoch nicht, auf einem anderen funktionierenden CD-Player aber schon. Von daher ist mein Verdacht, daß die Laserdiode ihr Diodenleben ausgehaucht hat, noch nicht erledigt.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

snipped-for-privacy@katerfauch.invalid on Mon, 13 Jun 2011 16:06:39 +0200:

"eine der größten Shoppingseiten Deutschlands"

Falk D.

Reply to
kokoli

Am 13.06.2011 16:26, schrieb Olaf Kaluza:

Das machen alle so, erst Focus Search, wenn erfolgreich, dann Spindelmotor an.

Da ich wirklich verdammt viele, aber natürlich nicht alle Player dieser Welt kenne: Jemand ein nachvollziehbares Gegenbeispiel zur Hand?

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Ich hatte mal eine AIWA-Kompaktanlage mit 50x-Wechsler (NSX-V150M), da war es auf jeden Fall so, daß die Scheibe sofort zu drehen angefangen hat und dann fing erst du Fokussiererei an. Wegen der ziemlich "offenen" Bauart des Wechslers konnte man das da auch optisch ganz problemlos verfolgen.

Aber auch bei der Mehrzahl sterbender oder toter PC-Laufwerke, mit denen ich im Laufe der Jahre zu tun hatte, hatte ich dieses Verhalten. Genau genommen kann ich mich sogar nur an ein einziges Laufwerk erinnern, bei dem es NICHT so war: ein 1x Mitsumi-Toplader.

Reply to
Heiko Nocon

"Arnim Eisenblaetter" schrieb im Newsbeitrag news:4df71015$0$7616$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, fast alle mit "Klappe nach oben", denn da ordnet das Laufwerk die Scheibe ja erst mit der Drehung richtig ein.

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Wenn mich meine Erinnerung nicht truegt dann war der Techniks SL-P6 da anders.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Deine Erinnerung trügt, oder er hatte die klassisch schlecht abgeglichenen und unmodifizierten Servos ;-)

Angefangen bei SL-P1, den ersten portablen von Technics, alles was Panasonic/Matsushita ist bis zur Technics SL-PG-Generation mit Phlips CDM gibt es nur eine Ausnahme: Den SL-P1200. Der drehte im Ursprungszustand gerne mal an der CD, bevor der Focus Search abgeschlossen war. Nach den unzähligen Modifikationen, die es für diese Geräte gab, macht er das aber auch nicht mehr ;-)

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.