CD-Player pitchen

seit  einiger Zeit gibt es für ca. 150 Euro auf dem Musiker-Zubehör-Markt
CD-Player, deren Geschwindigkeit gepitcht werden kann ( + / - ) , um somit
Tonhöhenabweichungen auszugleichen, wenn ein Instrument in der Tonhöhe zur
CD abweicht.

Kann man  auch nachträglich  "normale" CD-Playern umrüsten ?

gruss,
gabriel

Re: CD-Player pitchen

Abgesehen davon, das es eh kaum noch CD-Player gibt, weil jeder DVD-Player
auch CDs spielt: www.Conrad.de wird so was noch haben.

Man ersetzt den Quartzoszillator durch einen regelbaren Oszillator.

Man muss sich nur Gedanken machen, wie genau die Null-Abweichung sein
soll. Ist das nicht so wichtig, weil das Poti in der Mittelstellung
eh Abweichungen im Prozentbereich vom halben Widerstandswert hat,
kann man einen Schmitt-Oszillator nehmen (fuer LMC555 wird die Frequenz
des originalen Quartzoszillators zu hoch sein).

Laesst man den alten Quartzoszillator drin, kann man einen Umschalter
spedieren, um wieder auf quartzgenaue Null-Abweichung zu kommen.

Achtung: Bei den hohen Frequenzen (mindestens 6 MHz, vermutlich mehr)
keine langen Kabel, besser 'Fernwirken', also Schalter steuert
elektronischen Umschalter etc.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: CD-Player pitchen

 >Kann man  auch nachträglich  "normale" CD-Playern umrüsten ?

Es gab dazu so vor 10-15 Jahren mal eine Bauanleitung in einer
Elektor. Im Prinzip haben die da nur einen Quarz gegen was regelbares
ersetzt. Ich koennte mir aber vorstellen das es ein bisschen vom
CD-Player abhaengt ob das geht.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: CD-Player pitchen

Ja, daran erinnere ich mich auch noch. Praktische Anwendung z.B. in
Tanzschulen, um die Geschwindigkeit der Musik dem Können der Probanten
anzugleichen...
Aber ich meine, dass sich beim CD-Player beim Pitchen die Tonhöhe
_nicht_ ändert. Man kann so nur die Geschwindigkeit beeinflussen.

Meint Ralf

Re: CD-Player pitchen
Nee, man kann die Geschwindigkeit schon ändern, aber das Resultat ist wie
beim alten Plattenteller auch schneller wirds mickymausig, langsamer
brummelnd.

Kasten aufmachen, nach den entsprechenden 3Beinern ausschau halten, hoffen,
den richtigen für den Abtastkreis zu finden, Oszillator aufbauen und
reinbauen. Na ja, ich hab einen mit nem 74HC4060 bis 16 MHz gequält, andere
hab ich gesehen, die mit 74LSirgendwas gearbeitet haben. Ich hab auch schon
CD-Player gesehen, die hatten mehrere Schwingkreise, die offenbar nicht
allzu asynchron laufen durften. Bei denen war der mögliche Regelbereich
seeehhhr klein.

Einfacher macht man das heutzutage mit MP3 im Computer zumindest unter Linux
gibts freie Tools mit denen man die Geschwindigkeit *ohne*
Tonhöhenveränderung anpassen kann. Gerade in Tanzschulen /-clubs dürfte das
ohnehin auf Dauer die CD-Generation ablösen.

Martin

Re: CD-Player pitchen
Hallo!

Welche Tools unter Linux kannst Du denn hier empfehlen?

CU Peter

Re: CD-Player pitchen

Kbpm-dj von Werner Van Belle

http://bpmdj.sourceforge.net/

Auf den Seiten findet sich auch Grundlagen für den angehenden Dj

Pitching wird benutzt um das tanzende Volk beim Wechsel der Stücke nicht
aus dem Tritt zu werfen.

Uwe

Re: CD-Player pitchen
Linux
Da muss ich spontan passen, weil ich das nur aus 2. Hand weiss, aber ein
Freund hatte mir das vorgeführt und wollte mich damals (> 5 Jahre her)
unbedingt zum Umstieg auf Linux bewegen. Recht hat er wohl ;-)

Martin

Re: CD-Player pitchen
  snipped-for-privacy@gmx.net (Peter Weiss) writes:

> [...]

Für den xmms gibt es z.B. das SndStretch-Plugin. Da gibts aber auch noch
bessere. Such mal auf den xmms-Seiten...

         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
Re: CD-Player pitchen
Das könnte bei MP3 / MiniDisc sein (also komprimierte Verfahren, wo zur
(De-)Kompression Spektralanteile verarbeitet werden, da wird die Tonhöhe
vom DSP takt abhängen und die Geschwindigkeit ev. von was anderem. Beim
CD Player ist die Tonhöhe von der Frequenz der Samples abhängig, die
wiederum direkt proportional zur Geschwindigkeit ist. Alles andere ist
weitere digitale Signalverarbeitung, möglich, aber nicht allgemein
üblich.

Martin

Re: CD-Player pitchen
: Hallo,

[...]

Keine Ahnung, aber jeder billige DVD-Spieler hat sowas eingebaut. Mit
normalen AudioCDs hab ichs noch nicht probiert, aber bei MP3 gehts.

Re: CD-Player pitchen

Jepp, auch bei Audio-CDs. Das tolle ist ja auch noch, daß die Titel dabei
nicht schneller oder langsamer werden.

Gruß
Henning

Re: CD-Player pitchen

Kannst Du mal näher definieren, welche DVD-Spieler Du da kennst?

Martin

Re: CD-Player pitchen

Die üblichen 40-60 Euro-Ramschteile aus dem Lebensmittelmarkt. Auf jeden
Fall die "Redstar" von Real.

Gruß
Henning

Re: CD-Player pitchen

Und die können Geschwindigkeiten variieren? Wo /wie stellt man das ein?

Martin

Re: CD-Player pitchen

Pitch, nicht Geschwindigkeit. Dem Originalposter ging es um die
Tonhöhenanpassung.

Gruß
Henning
--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: snipped-for-privacy@gmx.de , ICQ: 111044613

Re: CD-Player pitchen
Danke Henning,

genau, ich will PITCHEN was das Zeug hält  ;-)
also wenn es u.U. DVD-Player mit Speed UND Pitch -Funktion gäbe.. das wäre
nicht übel und ich müsste dann wohl doch so ein Teil kaufen..?

gruss
Gabriel

jeden

Re: CD-Player pitchen
:> Keine Ahnung, aber jeder billige DVD-Spieler hat sowas eingebaut. Mit
:> normalen AudioCDs hab ichs noch nicht probiert, aber bei MP3 gehts.

: Kannst Du mal näher definieren, welche DVD-Spieler Du da kennst?
Z.B. Redstar 230E, Redstar 229 usw. Ich habe eigentlich noch bei keinem
Billigplayer diese Funktion nicht gesehen. Auf der Fernbedienung ist
ein Tastentrio mit Notensymbolen dafür vorhanden.

Re: CD-Player pitchen

Musiker-Zubehör-Markt
somit
zur

Hallo,

und, geht´s bei DVD-Playern auch mit Audio-CD´s ?
(ich hab nämlich (noch) keinen DVD...)

gruss,
Gabriel.

Re: CD-Player pitchen

Ja, hat mich auch erstaunt. Anscheinend wird da immer alles Audio durch den
DSP gejagt, der dann Konzertsaal-, Grotten- oder was weiß ich für ein Sound
erzeugen soll. Die Kombination aus -12 Halbtöne und Grottensound kommt dann
immer vollends schaurig daher... :-)

Ich hab' aber sogar eine sinnvolle Verwendung für die Pitch-Funktion
gefunden: Die erste DVD-Box von "Friends" läuft einen Halbton zu hoch. Mit
einem Tastendruck war das erledigt... :-)

Gruß
Henning
--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich