CCFL-Röhre ist laut Zoll steuerlich "andere Elektronenröhre"

Da sind wohl wieder irgendwelche Sittenwächter aktiv :-)

Oder ist der Schäuble auf Urlaub in Californien?

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Unlogisch, als Schwabe macht der Urlaub an seinem Schreibtsich ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Der ist kein Schwabe, sondern Badener!

Stymmpt, HIV (han ich vergässe)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Dieter Wiedmann schrieb:

Da mir die diversen gegenseitigen Vorbehalte und Animosit=E4ten der Landsleute in der betreffenden Ecke des Bundeslandes Bayerns nicht unbekannt sind, beschr=E4nke ich mich auf Wikilinks ;-)

ttp://de.wikipedia.org/wiki/Badener

Man beachte die =DCberdeckungen ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Wie w=E4rs mit einer Wiedervereinigung alles Schwaben (Suevia etwa schweifen) ;-)

--=20 mfg hdw

Wobei mir immer noch unklar ist, warum in CA die Preise auf den Produkten immer ohne Steuer angegegeben werden. Fuer viele Einkaeufe bedeutet das eine Preiserhoehung von um die 8% zwischen Regal und Kasse...

Ich hab da in den USA immer geflucht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das hat seinen Grund darin, dass Amerikaner wissen moechten, wieviel ihnen an Steuern abgeknoepft wird. Zum anderen geht das bei Angeboten die auch im Web stehen gar nicht anders, denn z.B. zahlt der Besteller aus Oregon keine Steuer. Dann braeuchtest Du bei einer Bruttoangabe der Preise eine halbe Seite fuer die ganzen Angaben je nach Staat. Einen Preis fuer CA, einen fuer OR, einen fuer NV, und das auch noch nach einzelnen Counties aufgedroeselt. Z.B. zahlen wir hier in El Dorado weniger als die Leute 30 Meilen weiter in Sacramento.

Steht doch nachher auf dem Kassenzettel...

Im Supermarkt um die Ecke ginge das aber schon und genau dort hat mich das immer gestoert.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bei Metro etc. stand das m.W. bei Euch immer drauf. Bei anderen nur inklusive 14% Mehrwertsteuer. Inzwischen wohl ein wenig mehr :-(

Hier weiss das jeder, wieviel da drauf kommt in seinem County. Ueberraschungen gibt es hoechstens, wenn man in eine etwas links angehauchte Grosstadt kommt. Da wird schonmal fett zweistellig draufgeknallt.

Da macht es am wenigsten aus, weil Grundnahrungsmittel steuerfrei sind. Ausserdem haben viele davon inzwischen eine Online Praesenz und liefern auf Wunsch auch in andere Counties. Das ist besonders fuer aeltere Leute sehr praktisch, sofern sie oder Bekannte mit einem PC umgehen koennen. Letzteres ist hier erstaunlich. Eine verwitwete Dame >>70 sagte, dass es jetzt endlich mal an der Zeit sei, dass sie sich einen PC anschafft. Die will das echt lernen, zo ziemlich von Null aus.

Nee, nee, das muss jetzt überall draufstehen, nach den 2 Steuersätzen getrennt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Henning Paul schrieb:

Seit wann das? Oder anders formuliert: nein. Ausnahme: Du kaufst als Unternehmer.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

ich glaube, dass du

und
(4) 7. u. 8. durcheinander bringst.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

So ganz schlau werde ich aus den angeführten Gesetzen irgendwie immer noch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass mittlerweile jedes Geschäft, das einem einen Kassenbon mitgibt, dort auch die Steuer auseinanderdröselt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Henn>

die PAngV verlangt sinngemäß, dass angegebenen Preise für Letzverbraucher die Steuern und "sonstige Preisbestandteile" enthalten müssen. Egal welcher Steuersatz gerade zutrifft (der übrigens nicht immer eindeutig feststeht, aber das kann dir als Verbraucher wegen der PAngV egal sein). Der Steuersatz kann, muss aber nicht angegeben werden. Das gilt für die Angabe vor dem Kauf.

Andererseits muss laut UStG der Steuersatz auf der Rechnung (auch Kassenbon) erkennbar sein. Das gilt also für den Beleg, den man nach dem Kauf erhält.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Martin Schoenbeck schrieb:

Greift da nicht §14 UStG? Demnach ist ein Kassenbon wohl als Rechnung anzusehen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg schrieb:

Da sieht man mal, wie ahnungslos die alte Dame ist.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Scheint inzwischen wieder freigespuelt zu sein.

Zu spaet, das ist viel zu nasskalt fuer einen Urlaub.

Hallo Henning,

Henning Paul schrieb:

Aldi, zumindest Aldi-Nord, macht das nicht. Es sei denn, Du wünscht ausdrücklich Umsatzsteuerausweis.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Was meinst Du, weshalb ich die Ausnahme oben erwähnte. ;-) Wobei die nicht

100% präzise formuliert ist, aber das spare ich mir jetzt.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck