Röhre gefunden (ECH84)

Hallo,

beim entrümpeln gefunden: Eine Röhre, laut Verpackung ECH84 (Telefunken), ich weis nicht ob das die heile oder die kaputte ist, weil meine Schwiegereltern damit nicht zu tun hatte, aber jeden Fussel aufbewahrten. Ein Preis von "11.--" (vermutlich DM) ist noch handschriftlich drauf, Fotos kann ich machen und per email zusenden.

Hat jemand Interesse?

Sonst Mülleimer...

Thomas

--
Mein kleiner Flohmarkt: http://thomas-heier.de/flohmarkt/flohmarkt.html
Reply to

"Thomas Heier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Anschluesse golden lackieren und bei eBay verticken.

de.sci.electronics FAQ:

Thomas Heier schrieb:

Ack - was anderes ist das Dng nicht wert. Oder rahme sie dir ein und hänge sie an die Wand.

Reply to
Jens Fittig

Thomas Heier schrieb:

Jo, wenns nix kostet... es ist eine Triode/Heptode aus alten Glotzen. Das Ding ist nicht schlecht, aber halt eine Elektronenröhre. Ich sammle ein wenig, man bastelt halt gerne...

Holger

Reply to
Holger Bruns

Nicht aus TV, die hatten PCH Roehren wegen der Serienschaltung der Heizwendeln. Die ECH84 ist an sich eine sehr schoene Roehre, die man in "moderneren" Roehrenradios fand.

Thomas: Falls Du einen Roehrenradio-Freak kennst, druecke sie ihm in die Hand.

Hach, das waren Zeiten ...

=20

Es gab nicht nur Serienheizkreise in TVs. Allerdings hab ich solche=20 Kisten nie kennengelernt. Habe aber ein Buch aus den 70ern =FCber=20 TV-Reparatur.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Da w=E4re wohl eher dieses Forum angebracht:

=DCbrigens legen da manche Sammler auch Wert auf den Originalkarton. Gruss Harald PS: Wenn ich meinen Keller aufr=E4ume, w=FCrde ich da wohl auch noch so manche R=F6hre finden, u.a. auch Valvo-Nuvistoren

Bei Nordmende gab es Farbfernseher mit E-Röhren:

So einer steht noch bei meinen Eltern, wird aber nicht mehr verwendet wegen gelegentlichen Farbausfällen. Wenn ich mal Zeit habe...

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Als Jugendlicher hatte ich reihenweise Fernseher repariert. Die europaeischen waren alles Serien-Heizer. Bis auf eine kurze Uebergangszeit wo Farb-TV nur noch eine PL519 aufwiesen, die dann aus einer Hilfswicklung des Primaer-Schaltreglers geheizt wurde. Amerikanische TV hatten einen fetten Trafo, "Hot Chassis" war da nicht so angesagt.

Mit denen kann man wunderbar Scope Vorverstaerker aufbauen, die nicht bei jedem Spratzer die Abrauche machen.

Das war die Uebergangszeit, dort sind kaum noch Roehren drin. Serienheizung macht dann keinen grossen Sinn mehr.

Ich weiss ja nicht ob das lohnt. Vielleicht hat es ja nur den Chroma Quarz zerdengelt oder er ist innen abgegammelt.

Stimmt, nur noch vier Stück. Bei meinem (ca. 1985 auf dem Flohmarkt geschenkt bekommen) war die EY500 defekt, Heizwendel gebrochen.

Von dem was ich repariere lohnt sich kaum etwas! :-)

Der Fernseher hat gegenüber modernen Flachbildschirmen aber zwei Vorteile: Besseren Ton und bessere Heizleistung! :-)

Den Quarz habe ich damals schon gewechselt, das hat nichts geholfen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Autsch, die duerfte selten sein.

Hier manchmal auch :-)

Das mit dem Ton hatte ich in meiner Studentenbude so geloest: Trennuebertrager auf Cinch-Buchse, von da in fette Stereoanlage -> Volle Droehnung.

Schon geht die Sucherei los. Color Killer Schaltung (Schwelldetektor), Phase Locker, und so weiter.

Oder so etwas: ?

(Nach "Asteroids" suchen.)

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Das haette man doch wirklich mit echter Vektorgraphik machen sollen. Zeilenraster auf einer Scope Roehre, also nee ...

Ausserdem sind hinten dran stoff-ummantelte Draehte angesagt. Man baut ja schliesslich auch keine Bosch Motronic in eine Isetta.

Da steht nach Originalpl=C3=A4nen. Im Original war der Asteroids-Automat Vektorgrafik.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Heisst das, dass bei der Migration in FPGA ein Stilbruch begangen wurde?

Dann kann man es auch gleich billig mit einem einfachen uC aufbauen:

Naja, 108 V wären schon zusammengekommen mit P-Röhren. Mit E-Röhren gibt das dann geschätzt über 5 A Heizstrom. Ob man so viel Strom und einen entsprechenden Trafo in der Nähe der Bildröhre haben will...

Rolf_Bombach

Mitte 80er hatte Grieder die noch an Lager. Im Katalog von 1990 ist sie noch drin (CHF13), und es würde mich nicht wundern wenn er immer noch welche hat.

Es ist wie mit dem Bier. Es zu trinken lohnt sich nicht, aber man tut es trotzdem.

Du machst mich neugierig, ich muss das Ding wohl bald mal aus der Versenkung holen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Mit Mülleimer machste Dich strafbar. Du darfst die nur beim Wertstoffhof entsorgen. Da Spuren von höchstgefährlichen Metallen drin sind.

Früher hamwa sowas auch in die Mülltonne gesteckt, aber das ist verjährt :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger