Brummschleife im ISDN!?

Hallo Experten!

Ja, hier sitze ich nun in meiner neuen Wohnung und kämpfe mit einem massiven Problem. Ich habe an meinem Teledat USB 2 analgoge Telefone angeschlossen. Den PC habe ich NF-mäßig an die Hifi-Anlage angeschlossen. Seit die NF-Leitung liegt, habe ich ztw. Störungen im Telefonnetz. Ein deutliches prasseln ist im Freizeichen zu hören. Bei Gesprächen ist das prasseln nur zu erahnen. Ziehe ich die NF-Verbindung (die Massen) von der Hifi-Anlage ab, ist das prasseln sofort weg. Dummerweise ist das Problem nicht permanent, es gibt Tage, da habe ich keine Störungen trotz NF-Verbindung und an anderen Tagen, kann ich nicht ins Web, weil die Störungen auch die Internetverbindung lahmlegen. Meistens verschwindet das Prasseln nach 10-20 Minuten und alles ist wieder gut, bis es wieder auftritt.

Der NTBA ist an die TAE-Dose angeschlossen und normalerweise kommt dann eine ca. 5 Meter lange Verbindung zur einzigen S0 Dose. Die Dose habe ich vom NTBA schon abgeklemmt und gehe mit dem Teledat direkt in den NTBA - keine Verbesserung. Die Kabel vom Teledat, die NF-Kabel, die Telefonkabel - alles überprüft - kein Wackelkontakt. Ich habe auch schon die a/b Leitungen direkt an den NTBA angeschlossen, um die TAE-Dose auszuschließen. Bringt aber auch nichts.

Die Hifi-Anlage steht im Nebenzimmer und ist mit dem DVD-Player verbunden. Durch diesen Anschluß habe ich eine Brummschleife, die deutlich in den Lautsprechern zu hören sind. Mit einem Mantelstromfilter (Eigenbau.100nf in der Masseleitung) habe ich diese Schleife behoben. Der Tuner hat auch seine Antenne mit eigenem Mantelstromfilter. Auch ohne DVD und Antennenanschluß der Hifi-Anlage, ist das Prasseln im Telefon zu hören :-( Computer und Hifianlage hängen an der gleichen Sicherung im Stromnetz. Ich habe den Teledat und den NTBA auf Temperaturempfindlichkeit überprüft ->

keine Auffälligkeiten.

Was tun? Ist der NTBA evtl. hin? Der Teledat? Probleme im ISDN? Wie würde die Telekom auf diese Fehlermeldung reagieren? Da die die Fehlersuche nunmal nicht kostenlos machen, möchte ich meine Hardware erstmal als Fehlerquelle ausschließen.

Ratlose Grüße mit Hoffnung auf Hilfe

Sascha

Reply to
Sascha Ott

Vollständige galvanische Trennung mittels Trafo oder optischem Trennverstärker sollte helfen.

Reply to
=?utf-8?Q?Berthold_M=C3=BCller

Da liegt das Problem. Brummschleife = Wechselstrom; Kondensatoren sind aber genau für Wechselstrom durchlässig. Mit 100nf erreichst Du nur, daß Du keinen direkten Massekontakt mehr hast; die Brummschleife wird dadurch höchstens gedämpft (daher ist sie wahrcheinlich in der HiFi-Anlage so leise, daß Du sie nicht mehr hörst). Ein "richtiger" Mantelstromfilter besteht aus einem Übertrager, der eine vollständige galvanische Trennung beider Geräte bewirkt. Bau einen "richtigen" ein, und Du hast Ruhe.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Aber ISDN ist bereits galvanisch getrennt. Das Netzteil des NTBA arbeitet erdfrei, die Notspeisespannung bei Betrieb ohne Netzteil wird galvanisch durch DC/DC-Wandler aus der Uk0-Schnittstelle bereitgestellt. Zudem sind alle mir bekannten ISDN-Adapter per Übertrager auch galvanisch getrennt, die brauchen ja auch keine Speisespannung wie Telefone.

bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sascha fängt sich die Störungen auch nicht im ISDN-Teil, sondern im darauf folgenden Analogteil (a/b und analoges Telefon) ein. ISDN bringst Du durch Störungen höchstens dazu, die Verbindung ganz abzubrechen, aber kein Brummen rein.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Dann dürfte aber die Internetverbindung nicht gestört sein, die arbeitet nämlich digital. Aber Du hast recht, ich habe das kleine aber feine "USB" überlesen und dachte an eine "normale" S0-Karte.

Trotzdem überlege ich, wie die Schleife da einwirken kann, denn:

S0-Teledat ist galvanisch getrennt. Der ISDN-Digitalteil liegt auf USB-Potential. Der Analogteil ist über erdfreies Netzteil versorgt. Eine wie auch immer geartete Brummschliefe die den Analogteil der a/b-Adapter und den ISDN/USB-Teil des Teledat einschliesst kann ich nicht erkennen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hi!

Danke, daß Ihr Euch nen Kopf über das Problem macht! Mittlerweile glaube ich kaum noch an eine Art Brummschleife/Potentialproblem, denn dann müsste es doch ständig stören!? Es ist nun auch über eine Woche her, daß ich die Störungen hatte. Bei der Fehlerhäufigkeit ist das ziemlich ungünstig mit geliehenen Geräten irgendwas testen zu wollen. Ich werde den ollen Teledat in Rente schicken, der mich mit seinen Treiberproblemen eh schon lange nervt und mir was neues zulegen. Mal sehen ob das was bringt!

Gruß Sascha

Reply to
Sascha Ott

Sascha Ott schrieb:

| Ziehe ich die NF-Verbindung (die Massen) von der Hifi-Anlage | ab, ist das prasseln sofort weg.

Wie auch immer die Störung der Telefonanlage zustandekommt - die Ursache ist offensichtlich in der Verbindung Hifi-Anlage Computer zu suchen und darauf bezog sich auch mein Vorschlag der galvanischen Trennung.

Reply to
=?utf-8?Q?Berthold_M=C3=BCller