Mini-DVD-RAM-Laufwerke erhältlich?

Hallo!

In de.alt.rec.digitalfotografie läuft gerade ein Thread über Speichermedien für unterwegs, und ich Dussel hab laut gedacht und mich gefragt, warum kein Mensch eine solche Backup-Kiste mit DVD-RAM als Speichermedium baut, und zwar die Mini-Ausführung, wie sie in manchen Camcordern verwendet wird.

War natürlich mal wieder eine Schnapsidee meinerseits, und jetzt frage ich mich, ob es diese Minilaufwerke auch irgendwie zu Kaufen gibt. Auf der OEM Seite von Panasonic hab ich nichts gefunden.

Weiß hier vielleicht jemand mehr?

Danke!

--
Bye,
     Dietmar

Dietmar Belloff schrieb:

Ich kenne die ausschließlich in 5.25". Argumentiere aber dagegen und klar zugungsten der ISO standardisierten MOs. Die erreichen zwar vielleicht noch nicht ganz die Kapazität aktueller DVD-RAMs, aber dafür sind sie deutlich robuster und taugen wirklich als Backup Laufwerk. Gibts ebenfalls in 3.5".

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Dietmar Belloff wrote: : Hallo!

: In de.alt.rec.digitalfotografie läuft gerade ein Thread über : Speichermedien für unterwegs, und ich Dussel hab laut gedacht und mich : gefragt, warum kein Mensch eine solche Backup-Kiste mit DVD-RAM als : Speichermedium baut, und zwar die Mini-Ausführung, wie sie in manchen : Camcordern verwendet wird. Die 8cm Version kann AFAIK nur etwas mehr als 1GB. Ggü. den 700MB eines ordinären CD/RW Rohling ist das nicht gerade so viel, daß es den Mehraufwand gerechtfertigt. Bei einer "Backup-Kiste" spielt die Abmessung eine untergeordnete Rolle. So ein normaler DVD-Brenner ist als Einbauteil nun wirklich nicht riesig. Dazu kommt, daß die 8cm Medien wohl immer um einiges teurer sein werden als die normalen 12cm. Vermutlich ist es preiswerter, als "Backupmedium" eine externe Festplatte zu verwenden. Rechne mal aus, was 80GB auf normalen DVD/RAMs kosten (16 Medien a 10EUR=160EUR).

Reply to
Peter Heitzer

Dietmar Belloff schrieb im Beitrag ...

Nur wozu ? Jede Festplatte ist viel viel billiger, fasst viel mehr Daten, und braucht viel weniger Strom.

de.sci.electronics FAQ:

Schon, aber die sind stoßempfindlicher!

--
Bye,
     Dietmar

Dietmar Belloff schrieb im Beitrag ...

Glaube ich nicht. Aktuelle Festplatten halten 100G aus. Manche ziehen waehrend des Runterfallens gar die Koepfe ein. Ich traue einem DVD-Recorder keine 10G zu.

de.sci.electronics FAQ:

so einfach ist das auch wieder nicht ... ich hab dazu ein paar Notebook-Platten Experimente gemacht ...

wenn eine Platte full-speed Daten schreibt, dann genügt es bereits leicht mit den Fingern darauf zu trommeln und die Platte macht kurze (einige 50 ms) Schreib-Pausen!

in einer Cam oder einen Foto sollte sich sowas aber auf Grund der geringen Datenraten puffern lassen...

erst bei viel größeren Stößen geht dann der Motor auch aus (und gleich wieder an) was zu einer Schreib-Pause im

2-3 Sekunden Bereich führt ... überleben würden die Platten sogar noch deutlich mehr: Shock Operating 2,205m/s2 {225G} Shock Non-operating 8,820m/s2 {900G} (Fujitsu MHU2100AT)

erzielbare Datenraten lagen bei älteren Modellen bei

15-20 MByte/sec ... also für consumer-video reicht das locker wenn man ein bisschen komprimiert ... (unkomprimiert: 720x600, 4:2:2 @ 25Hz = 21MByte/sec)

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl