Berechnung Potentiometer fuer Lueftersteuerung über 3 Watt

"Martin Schönegg" schrieb im Newsbeitrag news:cctika$v4j$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ja, die Achse wird durch das Gehäuse nach aussen geführt und mit der Mutter befestigt.

Das ist dann gar nicht mal so einfach. Das Gehäuse ist aus Metall. Löten? Kleben? Wenig elegant und dauerhaft?

Es war ja nur so eine Frage...

Gruss

Willi

Reply to
Wilfried Mühlenhoff

Wilfried Mühlenhoff schrieb:

Schrauben!?

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Der BC 337 hat aber AFAIK ein Plastikgehäuse, wo auf einer Seite lediglich ein wenig Metall aufgebracht ist. Und liegt nicht immer der Emitter auf Gehäuse? ... einfach den Transistor nach unten, den Lüfter zwischen +U und Kollektor...

MfG, Maik

Reply to
Maik Schmidt

Err. Redet ihr von einem 2055 oder einem BC 337? @_@...

Der hockt doch nur in einem "normalen" Kleintransistorgehäuse oder maximal in einem dieser langen, flachen (Ich kann mir die Bauformen immer nicht merken).

MfG, Maik

Reply to
Maik Schmidt

Schrauben? Sind das nicht diese komischen veralteten Dinger, wo mann seine Hand mindestens 20-mal drehen muss, um die Dinger 1cm weit zu bewegen? SCNR Harald PS: Mit zwei Schrauben und einer "Brücke" aus einem Stück Blech kann man auch die typischen TO 92 Transistoren gut befestigen. Allerdings würde ich auch dann diesen keine 1W Verlustleistung zumuten.