Potentiometer mit Massenanschluss (4 Pins)

Hallo Leute,

ich habe hier ein älteres Gerät (Equalizer, 80er Jahre), bei dem ein Poti hinüber ist.

Das Problem: Das Poti besitzt vier Pins. Ein Pin ist über einen Widerstand mit der Masse verbunden.

Die Recherche im Internet hat ergeben, dass auf diese Weise der Mittelpunkt der Einstellung auch wirklich auf der Mitte des Potis liegt. Anscheinend steigt die Lautstärke schneller als die Dreheinstellung an.

Gibt es Möglichkeiten, dieses Poti gegen ein "normales" zu ersetzen? Das Poti ansich ist 25k linear und mono.

Viele Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

Tobias Wendorff schrieb:

Hallo,

das ist halt ein einfacher Trick um zu erreichen das bei der=20 mechanischen Mittelstellung auch die elektrische Mittelstellung=20 gew=E4hrleistet ist, auch wenn die Widerstandsschicht nicht immer=20 gleichm=E4ssig ausf=E4llt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Dieser einfache Trick ist aber ziemlich schlecht zu reproduzieren, da ich kein passendes Poti finde :-(

Wenn ich ein normales Poti reinsetze, verschiebt sich also die Mittelstellung :-(

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.