BIOS aus Notebook ausbauen

Hallo,

mein Compaq Armada M300 weigert sich zu booten, daher vermute ich ein defektes BIOS. Bevor ich an dem Gerät rumschraube, frage ich erstmal lieber hier:

weiß jemand, was für ein ic auf dem mainboard als BIOS verbaut ist?

Da vermutlich aufgelötetes SMD-Teil: hat schonmal jemand den ic erfolgreich bei diesem (oder ähnlichem) mainboard ausgetauscht?

Viele Grüße

Roland

Reply to
Roland Hutter
Loading thread data ...

Roland Hutter schrieb:

Wie kommst du da drauf? Es gibt 10.000 Gründe. Das BIOS ist da eher am wenigsten dabei. Ausser du hast es kaputtgeflasht.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang,

so viele Gründe gibt es, daß das gerät nicht bootet? Zugegeben, das mit dem BIOS ist geraten, würde ich aber dennoch als ersten Verdächtigen vermuten. BIOS wurde übrigens nicht geflasht. HD und RAM sind auch ok, weil in einem anderen notebook getestet. Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Gründe - außer BIOS-ic -, daß das Teil nicht booten will.

Viele Grüße

Roland

Reply to
Roland Hutter

Roland Hutter schrieb:

ja

raten ist keine Grundlage für Fehlersuche!

ohne jede Grundlage?

alle Komponenten ausser BIOS, HD und RAM

Bitte in der richtigen Gruppe posten und sinnlose Vollquoings lassen!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Roland Hutter schrieb:

Möglich ist das natürlich schon, aber nicht gerade einer der häufigen Fehler.

Üblicherweise ein Flash-EPROM im TSOP-Gehäuse.

TSOP-Baustein ersetzt? Klar, ist auch nicht weiters schwer: Mit Dremel&Trennscheibe (und *ruhiger* Hand) die Pins direkt am Gehäuse abtrennen, Baustein in Tonne treten, Reste der Pins entfernen, neuen Baustein mit *viel* Flussmittel einlöten, dabei zunächst einen Eckpin anlöten, ausrichten, diagonal gegenüber anlöten, Sitz kontrollieren, Rest anlöten, Flussmittel entfernen und mit Lupe kontrollieren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter,

schön, Deine kompetente Meinung zu lesen :-))

Maßgebendes Stichwort ist "TSOP". Die Fummelei werde ich mir mit Sicherheit nicht antun, da braucht's schon eine starke Lupe und den Visus eines Adlers um das per Hand zu richten. Der Tipp mit Dremel ist zwar nicht schlecht, aber imho für TSOPs noch deutlich zu grob. Dann schon eher mit zahnärztlichen Werkzeugen versuchen...

Interessieren würde mich Deine Meinung nach dem ersten Verdächtigen, wenn es nicht das BIOS ist.

Viele Grüße

Roland

Reply to
Roland Hutter

Roland Hutter schrieb:

Ooch, TSOP mit 0,5er Pitch ist doch noch ganz gut handhabbar. Bei

*richtig* kompakten Notebooks/Palms wird der BIOS-Chip sogar im BGA-Gehäuse sein.

Da die nötigen Versorgungsspannungen (5V/3,3V/2,5V/Core-Spannung) über Schaltregler aus den meist 12-16V des Akkus, bzw. 19 des Netzteils, erzeugt werden, sind die ein- und ausgangsseitigen Elkos treue Verdächtige. Man sollte also mal die entspechenden Spannungen an den ICs lokalisieren und mit dem Oszi&DVMM prüfen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Du hast zwar nicht mich gemeint, aber hier trotzdem meine Antwort:

Deine Fehlerbeschreibung "bootet nicht" ist dermaßen ungenau, daß man dir nicht anders als mit "da scheint was kaputt zu sein" antworten kann.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo Dieter,

...ich sag's ja, es müssen nur die richtigen Leute in den ngs antworten ;-)) Also werde ich das Ding in den nächsten Tagen doch mal auseinandernehmen und die Spannungen versuchen zu überprüfen. Besten Dank nochmal für Deine Tipps und

viele Grüße

Roland

Reply to
Roland Hutter

Hallo Axel,

Notebook ist ein Compaq Armada M300 mit Pentium3 600 MHz. Gerät wird eingeschaltet, dann sind sehr wenige Klackgeräusche zu hören (meine Vermutung: Zugriffsversuch auf die HD), drei Leuchtdioden brennen dauerhaft (beschriftet mit 1, A, Pfeil nach unten), Ende der Vorstellung. Das ganze ist beliebig oft wiederholbar. Bildschirm bleibt dauerhaft schwarz, keinerlei Meldung wie "Compaq" oder "Boot-Agent".

Viele Grüße

Roland

Reply to
Roland Hutter

|> weiß jemand, was für ein ic auf dem mainboard als BIOS verbaut ist?

Bei mir ein Intel E28F004 im TSOP.

Für die Lage guckst du hier:

formatting link

Aber ob es das ist, bezweifele ich mal... Schon mal die Batterie vom CMOS-RAM überprüft? Mal alles ausgebaut was stören könnte (HD, Ethernet/Modem-Modul, Akku)?

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Hallo,

Georg hat es ja schon gesagt, alles Unnötige erst mal ausbauen. Das Teil ist von Compaq, also auf der _amerikanischen_ Seite Compaq.com nach den Serviceunterlagen zu dem Teil suchen. Dort gibt es dann auch ganz brauchbare Fehlersuchhilfen. Ein häufiger Fehler sind leider defekte (irreparable) Systemboards, ich habe mit manchen Notebooks schon viele Tage verbracht, ohne Erfolg zu haben. Wichtig ist aber, dass Du mal den oder die eingebauten Akkus anschaust. Viele Geräte booten nicht bei defekten Akkus. Dann kannst Du Dir mal den Lüfter anschauen, wenn der defekt ist, kann es auch die CPU erwischt haben.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

"Klacken" kann AFAIK auch das Netzteil sein (entweder wegen kaputt oder wegen Kurzschluss).

Ein nicht kürzlich geflashtes BIOS als Ursache für Nicht-Booten würde auch mir eher unwahrscheinlich vorkommen.

Auf die von Dir überprüfte HD hätte ich sowieso nicht getippt, weil auch mit defekter HD mindestens ein Boot-Logo erscheinen würde. Wenn das RAM ok ist, könnte noch die CPU abgeraucht sein. Erweiterungskarten hat das Notebook nicht drin, oder? Bei einem Desktop würde ich die sämtlichst mal als erstes rausziehen (incl. GraKa) - und dann auf das Beep beim Booten horchen.

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Seine Fehlerbeschreibung passt halt genau zu seinen Vermutungen und der Vorgehensweise.

Hat er eigentlich schon mal das CMOS gecleared? Und das richtig?! (Wie?) Weiss er, was ein POST-Code ist, welche Codes sein BIOS mitteilt und wie es das tut?

Gruß Gerd

PS: ich halte das immer noch für die falsche NG

Reply to
Gerd Kluger

Ich hatte - wenn auch in meinem Desktop-PC - mal eine defekte Netzwerkkarte die auf der gleichen IRQ lag wie die Grafikkarte und deswegen bootete der PC nicht.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Roland Hutter schrieb:

...

Moin, es ist ein COMPAQ!

Ahlso: Bios ist in den ersten Sektoren der Festplatte! Bau die Platte mal aus und bau sie in nen anderen Rechner, schau ob die okay ist. [alle sektoren okay]

Bei Compaq gibt es irgendwo service-Disketten um dias 'Bios' auf einer Platte wieder herzustellen (SETUP-Disk)

Bei dem Armada meiner Freundin war mal die HIBRN8-Datei vom Suspend to Disk in C:\ defekt - ERgebnis: Booten nicht möglich weil er versuchte die korrupte Datei in den Speicher zu laden - Ahlso platte raus, in anderen Rechner, Datei gelöscht, wieder zurück - läuft.

Ich hatte schon _viel_ Spaß mit dem Armada....

Florian

Reply to
Florian Streibelt

|> es ist ein COMPAQ! |> |> Ahlso: Bios ist in den ersten Sektoren der Festplatte!

Fug-Un. Ich habe ein M300 und da ist es garantiert nicht so ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Und wie liest der Rechner ohne BIOS Deiner Meinung nach beim Booten die ersten Sektoren der Festplatte? Da beisst sich die Katze leider in den Schwanz.

Das mag ja sein. Es ist aber bei der Einschränkung der Fehlersuche ein erheblicher Unterschied, ob der Rechner nicht von der _Platte_ bootet, weil _im Laufe_ des Bootvorgangs etwas geladen werden muss, was nicht korrekt geladen werden kann (z. B. das Betriebssystem), oder ob er (z. B. wegen eines defekten BIOS') beim Einschalten keinen Mucks macht.

Wenn Roland hier (obwohl wahrscheinlich zu Unrecht) einen defekten BIOS-Chip vermutet, macht der Rechner beim Einschalten höchstwahrscheinlich keinen Mucks, sonst wäre seine Annahme äußerst, sagen wir, befremdlich. ;-)

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Achim Peters schrieb:

Das "erweiterte" Bios mit dem Setup ist auf der Festplatte. Natürlich gibt es ein "Minimal"-Bios damit überhaupt erst mal auf die Platte zugegriffen werden kann.

Dieses "Mini"-Bios kann von Diskette oder Harddisk booten, den Bildfschirm ansteuern und sicher noch ein paar Sachen mehr.

Zumindest ist das bei meinem Deskpro so.

Man hängt also erst mal eine "nackte" Festplatte rein und bootet den Rechner. Dann kann man mit den Setupdisketten das erweiterete BIOS auf der HD installieren.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Und dieses "Minimal-Bios" macht nicht mal "beep" oder zeigt auf dem Schirm etwas an, _bevor_ es die Platte liest?

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.