Beratung: Was rechnendes im Auto?

Moin!

Würde mal gerne ein paar Expertenmeinungen dazu hören: Aufgrund eines Umbaus ist in meinem Auto keine Uhr mehr drin (wurde durch Drehzahlmesser ersetzt). Jetzt wäre es wirklich langweilig, nur eine Uhr da einzubauen und es gibt einen freien Platz, der auch für ein kleines Display (vielleicht eins von den 2x40-Zeichen-Standard-Dingern) sehr tauglich ist. Also möchte ich etwas rechnendes einbauen, was mich dann auch über andere Sachen informieren kann und evtl. durch diverse Sensoren erweiterbar ist (Temperaturen Innen/Außen/Öl etc. pp.).

Interessant wäre da ja z.B. die C-Control, die man nach einiger Stabilisierung der Spannung (FAQ) auch im Auto betreiben können sollte. Wäre auch schön und gut, wenn das Ding auch ohne DCF-Empfänger irgendwie die Uhrzeit halten könnte.

Als Alternativen kommt alles in Betracht, was

- programmierbar ist (:-))

- etwa im Preisbereich der C-Control liegt

- ohne aufwändiges Zubehör bastel- und programmierbar ist

- nur grundlegende Kenntnisse im Umgang mit kleinen schwarzen Gehäusen mit vielen Beinchen dran erfordert.

Oder ist das alle eine Schnapsidee, die ich besser schnell wieder verwerfen sollte? Hat schon wer Erfahrung mit der C-Control im Auto?

Daniel

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134
Reply to
Daniel Fett
Loading thread data ...

Daniel Fett schrieb:

Hallo,

das Zeugs ist nicht f=FCr den Einsatz im Auto gedacht und geeignet, nicht= =20 vom Temperaturbereich her, auch nicht von der =DCberspannungsfestigkeit=20 und auch nicht von der St=F6rsicherheit her.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

Uwe Hercksen schrieb:

Trotzdem wird es mit entsprechendem "Drumherum" (Spannungsregler, Überspannungsschutz an den Eingängen, evtl. Abschirmung) prima zuverlässig funktionieren... Einfach machen und gut - ansonsten wird man als Privatperson niemals zu vertretbaren Preisen irgendetwas elektronisches für's KFZ bekommen.

MfG Florian Roth

Reply to
Florian Roth

Florian Roth schrieb:

icht

it

man

Genau. Einfach machen. Und schon ist (so es dieses Jahr nochmal was werden sollte) nach einem Tag in der prallen Sonne das LCD im Mors. Schade drum.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

HMmm... unwahrscheinlich. Ist an einer Stelle eingebaut, wo nur bei negativen Höhenwinkeln der Sonne das Display direkt beleuchtet wird - sehr unwahrscheinlich, dass das vorkommt.

Warm wirds da sicher, aber da kann ich ja mal an einem heissen Tag messen, WIE warm es wird und dann nachschauen, was das Display dazu sagt.

Hat jemand ne Lösung für die Uhr?

Aber danke schonmal!

Daniel

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134
Reply to
Daniel Fett

"Daniel Fett" schrieb im Newsbeitrag news:casqmj$sb1$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Klar geht das ich hab in meinem Auto ne selbst gebaute Uhr. Die hab ich mit nem Kleinen AVR µC Programmiert. Das teil Läuft schon etwa ein Jahr problemlos in meinem Auto. Wegen den störungen hab ich einfach nen Transil und ne Gleichtaktdrossel vor dem Spannungsregler gesetzt. Mit nem Bischen mehr Aufwand lässt sich sicher auch n ganzer Bordcomputer programmieren. Ich bin auch grade dabei hab nur kaum zeit zum basteln im moment. Ich will dann auch einen Motortemperaturabhängigen roten Drehzahlbereich mit einbauen. Wenn du dich mit AVRs noch nicht auskennst schau mal bei

formatting link
rein. mfg Dominik

Reply to
Dominik

Daniel Fett schrieb im Beitrag ...

Es gibt doch wohl fertige Bordcomputer mit Zeit, Fahrzeit, Benzinverbrauch aktuell/durschnittlich, Geschwindigkeit durchschnittlich, Entfernung, die nur noch einen Anschluss an das Tachosignal und Einspritzleitung brauchen. Bau dir doch so einen ein. Haben die meisten Autos heute serienmaessig, muss man also nciht mehr basteln, schon gar nicht mit C-Control (es sei denn du hast einen uebrig uns weisst nichts anderes mit ihm anzufangen).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Da bist du nicht der erste:

formatting link

--
http://www.mikrocontroller.net - Das Mikrocontroller-Forum
Reply to
Andreas Schwarz

Daniel Fett schrieb:

Schon mal daran gedacht einen Pocket PC einzubauen? Kann ja auch schon ein älteres Modell über eBay sein... Bietet viel mehr Möglichkeiten bis hin zur Navi und muss dabei nicht teurer sein als die C-Control mit dem was Du noch drumherum brauchst.

Ansonsten schau mal hier wenn Du wirklich selber bauen willst - ist zwar

formatting link

nicht mehr auf dem Stand der Technik, aber vielleicht ein paar Anregungen für Dich. Etwas ähnliches möchte ich jetzt wieder auf Basis des MSP430 bauen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb im Beitrag ...

Wer mit PocketPC Software navigiert kann auch gleich der Beifahrerin eine Strassenkarte in die Hand druecken, das kommt ungefaehr auf selbe raus. Ohne Tachosignal mit nur ausserorts funktionierendem GPS ist Navigation ein ziemlicher Flop, in keinem Fall zu vergleichen mit richtigen eingebauten Navigationssystemen mit Kompass und DVD.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.