neue DCF Clock im Wohnzimmer

Hallo NG.

nach inzwischen 24 Jahren hat sich die selbstgebaute DCF Uhr verabschiedet. Dummerweise sind die originalen Schaltpläne nicht mehr auffindbar. Kennt jemand ein Bauplan oder Gerät, welches die Zeit etwas ansprechend anzeigt und ein paar Schaltausgänge bietet ? Conrad oder ELV und Konsorten bieten nur das eine oder andere. Eine Kombination von programmierbarer Schaltuhr und ansprechender Anzeige wäre meine Idee.

Danke für Infos. Gruss stephan

Reply to
Joe

Und warum willst du sie nicht reparieren?

Ein bischen präziser wäre prima. Wie viele Ausgänge, was für Ausgänge (sollen sie zu einer Progammierten Zeit schalten oder jede Sekunde/Minute), wie stark (für 230V oder reichen 12V?)

Naja. Wenn man was schalten will braucht man eine Verkabelung und die meisen "Zeitanzeiger" sind ja mit einer Batterie betrieben.

Aber in Schulen gibt es ja Systeme die sowohl eine/mehrere Uhr(en) steuern als auch die Klingeln schalten. Wenn es also professionell sein soll würde ich mich dort mal umsehen.

Was nun? Stephan oder Joe oder Stephan Joe? Ein Realname ist viel schöner.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Joe schrieb im Beitrag ...

2 Uhren ? Duerfte billiger sein, und als Funkuhr zeigen beide dieselbe Zeit.

Du koenntest deine alte natuerlich auch reparieren.

de.sci.electronics FAQ:

Nachtrag

Reparieren wäre ne Alternative. Wie gesagt fehlen mir die Pläne. Mir kommt eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, das Ding zu öffnen und mich durch den Kabelverhau zu arbeiten. Stellt Euch ein wie folgt Gerät vor:

19" breite, 4HE hoch, in Fädeltechnik und Wirewrap gebaut.

... eben, Gänsehaut. Schauder, schauder.....

Reply to
Joe

hallo Martin

fehlende Pläne, schauder, schauder. siehe Nachtrag...

ich stelle mir nichts absolut fertiges vor. erst mal sollte es ein ansprechendes Design haben. Damals habe ich LED-7Segemntanzeigen verwendet. Das darf heute auch mit LCD sein. Muss aber nicht. Programmierbar am Gerät (sprich ohne pc) wäre Bedingung. Ausgänge: das alte Gerät hatte mal 4x230V/10A. wenns nur 12V schaltet, dann bau ich mir die Relaisstufe selber dran. davor schrecke ich nicht zurück. 3 Ausgänge sollten es schon sein. Schaltprogramm: 10 Ein- und Ausschaltvorgänge pro Woche und Ausgang sollte vollauf genügen.

AC-Speisung ist auch ok. Ebenso wenn das Schaltmodul nicht mehr im selben Gehäuse ist wie die Uhr und Anzeige.

Völlig richtig. Mein Name ist Stephan. der Rest ist aus der Tatsache entstanden, dass ich vor Jahren den Fehler machte, die richtige Mailadresse zu verwenden. Nun habe ich so um die 2000 Spam-Mails pro Monat in der Inbox. Banana Joe ist also nur eine Hilfe gegen den Datenmüll.

Aber trotzdem danke für Deine Info. Stephan

Reply to
Joe

Und da fällt dir nichts sinnvolleres ein, als einen falschen, halben Namenseintrag zu generieren?

Google: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1,460,000 für author:Joe. Ja, Dummpseudos machen das Usenet wirklich leserlich. :-/

F'up2p

Reply to
Lars Mueller