Ethernet Transceiver

Hallo NG,

hab hier ein Teil bekommen. Aber bin mir nicht sicher, wofür das gut sein soll:

Also ein Ethernet 10Base-T Transceiver. Aber was kommt an den 15pol. Stecker? Kennt das Teil jemand?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

das sieht aus wie ein alter AUI-Stecker... recht antik.. :)

Gruß MATZE

Reply to
Matthias Soehn

[...]

Da kommt der AUI-Anschluss des Computers dran... Frueher(TM), als die Vorzeit noch grau war verwendete man fuer Ethernet dicke gelbe Koaxkabel (das beruechtigte "Yellow Cable"), mit 10MBit/s und maximalen laengen so um die 180m. Um einen Rechner da anzuschliessen nahm man eine "Media Attachment Unit" vom Format (und Gewicht) eines schlanken Ziegelsteins, die sich mit einer Nadel durch den Mantel des Kabels bis in den Innenleiter bohrte. An dieses Ding, das dann oft irgenwo auf einer Kabelbuehne lag wurde dann der Rechner ueber ein

15-Poliges kabel angeschlossen, das nicht nur die Daten von und zu der Media Attachment Unit transportierte sondern auch den zu deren Betrieb noetigen Strom.

Alte VAXen und so'n Kram haben nur solche 15-Pol-Buchsen fuer den Netzanschluss...

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

"Matthias Soehn" schrieb im Newsbeitrag news:cassbr$b7g$ snipped-for-privacy@news.tu-darmstadt.de...

Au ja, googlen ergab bei "AUI-Stecker" gleich der erste Treffer mein Teil, allerdings von Microsens...

sein

Kann das jemand brauchen?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

"Juergen Hannappel" schrieb:

"Yellow Cable" AKA 10Base5 ==> Segmentlänge bis 500 m.

--
Das Recht auf Anonymität: http://www.realname-diskussion.info/anonheft.htm
Pseudonym? Aber sicher! http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm

Juergen Hannappel schrieb:

...und das typischerweise so steif war, daß man das 15-polige Kabel locker aus der Arretierung an der Buchse zerren konnte. ;-)

Yellow Cable habe ich zwar (außer mal auf 'ner Rolle abgebauten Kabels) nie erlebt, aber Kisten, die nur AUI hatten schon (alte Data Generals), so daß man auch für Thinwire einen Transceiver dranklemmen mußte.

Aber Christians Teile sind ja schon Mini-Transceiver, die konnte man direkt auf die Rückseite des Rechners klemmen, ohne das steife Kabel.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo,

Christian Müller schrieb:

Naja, ehe es im Müll landet... An meiner alten Sun ist das Teil schon noch nutzbar.

Ahoi, Martin

Reply to
Martin Schneider

"Martin Schneider" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@samuel.resolut.loc...

Ist schon weg, das Teil....

Chruz Chregulus

Reply to
Christian Müller

"Christian Müller" wrote in news:40d1f60e$1 snipped-for-privacy@news.tiscalinet.ch:

AUI

Die Teile sind super brauchbar für optische 10MBit-Links:

Nur mit Leuchtdioden realisiert!

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb im Beitrag ...

Hast du's nachgebaut ?

Ich kann mir naemlich nicht vorstellen, das das funktioniert. Ich halte das fuer einen Fake.

de.sci.electronics FAQ:

Michael Holzt wrote in news: snipped-for-privacy@zeus.keleos.net:

Ist kein Fake. Ein Bekannter hat sich die Bauteile besorgt und es nachgebaut (allerdings noch nicht fertig). Der Vorteil an dem AUI ist, das man es viel einfacher an die Elektronik ankoppeln kann, als TP oder RG58. Die Reichweiten sind sicherlich auch nicht mit Funk zu vergleichen (ein paar hundert Meter bis wenige Kilometer, eine Frage der Optik). Interessant ist, dass die Leuchtdioden bis zu den 10MHz (und noch ein kleines bisschen höher) funktionieren. (Und warum sollten Sie nicht? haben nur ein paar pF Kapazität). Normale Fotodioden arbeiten auch noch bei diesen Geschwindigkeiten. Da der größte Teil des Aufwandes in den Ethernetkarten bereits vorhanden ist (Fehlerkorrektur usw), genügt eine relativ einfache Elektronik um das AUI an die Fotodiode/LED anzukoppeln.

M.

Matthias Weingart