Automatischer Dispenser

Hallo,

ich war am Freitag bei uns in der Universität mein Endlosprojekt "Funkmodem mit CC1020" bestücken und habe dabei die Lotpaste mit einem Handdispenser aufgetragen. Das ist bei dem feinen QFN Gehäuse mit 0.3 x 0.5 mm Pads eine extem diffizile Aufgabe und in 70% aller Versuche blieb die Lotpaste an der Nadel und nicht auf dem Pad kleben. Nun habe ich gehört das es auch Automaten gibt die, wenn man keine Lotpastenmaske machen will, die Paste dispensen. Wie verhindern die das die Lotpaste an der Nadel hängen bleiben bzw. wie erkennen die das das Pad leer geblieben ist? Wird das optisch Kontrolliert?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Schau mal bei

Dietmar

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Dietmar Kötters

Hi!

Was ist so schlimm daran, eine Maske zu machen? Bei Conrad gibts photobeschichtete Messingbleche. Belichten, Entwickeln, Ätzen, fertig.

Allerdings würde mich bei so feinen Strukturen auch nicht besonders wundern, wenn die Paste in der Maske kleben bleibt. Kann da jemand mit Erfahrungen dienen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hmm, habe mit einem Handdispenser genau eben jenen CC1020 schon einige male ohne Probleme gelötet. Ist die Paste denn Feinpitch Paste ? Wurde sie richtig gelagert ? Vieleicht mal den Druck erhöhen, und dafür die Zeit verkleinern ?

Ansonsten bei einem Bestücker draufsetzen lassen. Machen wir immer, wenn genug Zeit da ist.

Andreas

Andreas Ruetten

Ein Kollege meint zum Thema, eine Wurst SMD Paste über die QFN pads 0.5mm, dann mit Heissluft drüberbraten. Geht also auch ohne genaue Dosierung auf die Pads. Nur traut man sich nicht zuviel draufzusabbern, wegen Kurzschlusshysterie. Deshalb muss man nach der Heissluft noch mit z.B. einer ERSA Feinstlötspitze nachlöten. Die Massefläche war in dieser Applikation wurscht, d.h ob die Fläche verlötet ist ist egal (wahrscheinlich nicht).

Auf die Art hat bei uns erst eine Löterin 8 Platinen mit einem QFN24 MSP430 bestückt. Sieht gut aus, ging alles auf Anhieb.

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer