Kennt noch jemand Bühler Elektronik von damals ;-) ?

... die hatten geile Spielereien, Ukw-Sender usw. lol. Gruß Lotte

Reply to
Lothar Klein

Tach Lothar! snipped-for-privacy@gmx.de (Lothar Klein) schrieb:

Ich kenn sogar noch Radio-RIM. ;-)))

Sigi

-- Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere, sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird, wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

--> deutsche Uebersetzung links vom @ : email wird regelmäßig gelesen

Reply to
Siegfrid Breuer

Am 15.05.2011 03:55, schrieb Siegfrid Breuer:

Tach,

Haett da noch ne Rechnung von Nadler aus 1970?

73
Reply to
Wolfgang

bung leider nicht entnehmen. Gruss Harald

Spread Spectrum?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Das sind die H=E4user die abrauchen von den defekten selbst reparierten =FCber Nacht stehenden Kaffeemaschinen nicht mehr zu gebrauchen.

Reply to
wernertrp

Fingerschnipp!

Radio ARLT in Düsseldorf auf der Friedrichstr. Also lange bevor die zum Werhahn umzogen und zu einer Lichtorgelbude verkamen :O

Dort hab ich auch meine beiden OC615 (Preis je 22DM) geholt, die ich für meine 1. Funkfernsteuerung mit Tranis brauchte. Muss etwa 1958-60 gewesen sein. Ich hab für beide Transistoren 5 Abende Kegel aufsetzen müssen.

Was die GFTxx gekostet haben, habe ich vergessen. Kann mich nur an das goldenen Gehäuse erinnern.

Als Kegeljunge hab ich mir übrigens damals locker 100 DM im Monat verdient, ging alles für Elektronik drauf. Der Taschengeld Entzug (10DM/ m) entlockte mir nicht mal ein Lippen zucken :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hallo auch, nochmal einer, der Radio-RIM noch kennt ;-)

Damals gabs noch richtig anspruchsvolles Zeug, keine Rede von "Plug & Pray". Und dazu gabs sogar noch richtig geschultes Fachpersonal mit dem man sich in einheimischer Sprache fachbezogen beraten / unterhalten konnte...

Gruß, Rolf

Reply to
RR

Hach ja, die Rentner von der Früher-war-alles-besser-Fraktion.

Myn

-- There is no better time than now.

Reply to
Myn Seudop

Am 15.05.2011 13:12, schrieb Wolfgang Allinger:

Hier auch!

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 15.05.2011 13:38, schrieb Myn Seudop:

Da war selbst die Zukunft noch besser, jawoll! ;)

Peter

Reply to
Peter Liebert-Adelt

Ja, Bubi, da war vieles vor allem anders. Kannst aber nicht mehr mitbekommen, der Zug ist auch für dich weit am Horizont verschwunden.

Macht aber nix, heute weiß ja eh keiner mehr, wieviele Beine ein Transistor oder gar 'ne Röhre (...igitt...) hat. Wie soll der dann wissen, was man damit machen kann? Kann er aber auch nix dafür weil es ja auch nicht mehr gelehrt wird. Letzteres erzählten mir Absolventen einschlägiger Lehr-Einrichtungen.

Merk dir das heutige Datum, so in 20, 30 Jahren wirst du auch Erinnerungen an deine "gute alte" Zeit haben. Heute glaubst du noch nicht daran, warte einfach.

Gruß, Rolf

Reply to
RR

Am 15.05.2011 15:08, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Schnipp-schnipp: Mit dem Tramper-Monats-Ticket einmal monatlich von Mannheim nach München. In den frühen 80ern gabs hier: Dahms, Kiss, Schappach, Völkner, Bühler, Rufenach - alles Geschichte.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 15.05.2011 15:09, schrieb Peter Liebert-Adelt:

Das war die Zeit als man nichts hatte, daraus aber viel machte. Heut ists andersherum. ;-)

--
mfg hdw

Peter Liebert-Adelt schrieb:

Weiß ich nicht. Bei mir zählt als erstes die reißende Idee. Wenn ich ein gutes Thema beim Wickel habe, realisiere ich das mit den Bauteilen, die mir vorliegen, oder die ich in Reichweite habe. Zur Zeit setze ich alte Unterhaltungselektronik instand. Einen DVD-Rekorder habe ich mit einem neuen Brenner versehen (nicht alle Brenner funktionieren), außerdem hat er eine neue Fernbedienung. In einem TV-Kasten habe ich kalte Lötstellen beseitigt, und so weiter. Das hätte ich in den 80ern genauso gemacht.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to

Am 15.05.2011 15:27, schrieb Klaus Butzmann:

Den Kiss gabs während mein Assitätigkeit in MA bis 2005 noch. Ist der echt weg?

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 15.05.2011 15:55, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Rufenach, jetzt Omnitronik und nur ein Schatten von damals. Kiss? Keine Ahnung in M1 ist nix mehr. Walter -->

Von N4 in den Hinterhof in Neckarau umgezogen macht jetzt auf Röhren.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Frueher gab es sogar Elektroniklaeden in kleineren Staedten. Einen (RCE) in Leverkusen, einen weiteren (Namen vergessen) in Opladen. Sogar einen in Holzwickede, da hatte ich als Kind einen VFD-Uhrenbausatz gekauft. Muss man sich mal vorstellen, ueberall grasen Milchkuehe und da steht ein Haus mit Elektronikladen mittendrin.

Arlt-Duesseldorf in der Friedrichstrasse? Jetzt bin ich mir einigermassen sicher ich doch noch nicht zu den Gruftis hier zu gehoeren :-)

Aber Myn hat schon recht, die gute alte Zeit ist heute. Man kann bei Digikey fuer rund einen Dollar einen HF-Transistor von Infineon mit

65GHz ft bestellen und wenn es eilig ist am naechsten Morgen auf dem Tisch haben.

Ähhh, MA IST eine Kleinstadt ;-)

Naja, einiges ist schon auch ungünstiger geworden. Die Gehäuse werden immer weniger hobbygeeignet, viele interessante Bauelemente bekommt der Hobbyelektroniker erst gar nicht und vermutlich am wichtigsten: Die Technologie ist erwachsen geworden und damit ist ein Großteil der Pionierstimmung bzw. der Magie gestorben...

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Mannheim mit 300000 Einwohnern eine Kleinstadt?

Das liegt daran dass die Leute alles fertig haben wollen. So wie Cheeseburger und Pizza. Ich habe frueher gut die Haelfte meiner Gehaeuse aus Metall und Holz selbstgebaut (meist gemischt). Das einzige Hightech-Tool was ich dazu anfangs besass war Opas Handbohrmaschine. Gehaeuse von Firmen wie Schroff oder Vero empfand ich als unerschwinglich und auch nicht originell genug. Auch andere weniger huebsche Gehaeuse waren entweder potthaesslich oder sehr teuer.

Klar: Selbst wer sich die Bestellung bei Digikey oder so nicht leisten kann oder mag, es ist heutzutage ein Klacks an ein ausgedientes Drahtlostelefon oder Handy zu kommen. Dann VCR, CD-Spieler, Computer und so weiter. Da sind richtig gute Sachen drin.

Weil die Eltern den Sproesslingen aber auch alles kaufen und bei Defekt sofort ersetzen. iPod, Handy, Laptop und so weiter. Ein Mensch der staendig satt ist wird i.d.R. keine Lust haben einen Kartoffelanbau vorzunehmen.

Doch auch heute noch finden sich Herausforderungen fuer die es keine bezahlbare erwachsene Technologie gibt: Robotik oder kameragefuehrter Modellflug (FPV) zum Beispiel. Jedoch sind nur wenige Kids genuegend motiviert, was IMHO an den Eltern liegt, _nicht_ am Staat oder was immer als Ausrede benutzt wird.

Man muss allerdings loeten koennen, sonst geht gar nix :-)