Platine mit Durchkontaktierung außen

Hallo zusammen,

ist es für den normalen PCB-Fertiger ein Problem, Platinen zu fertigen, die _außen_ halb aufgesägte Durchkontaktierungen besitzen? Ihr kennt sicher diese PCBs, die quasi am Rand angelötet werden, siehe zum Beispiel Pollins 433MHz-Funkmodule

Reicht es dazu aus, die Lötpunkte außen zu platzieren und die Umrandung auf die Mitte der Lötpunkte zu legen oder gehen die Durchkontaktierungen beim Ausfräsen der Platinen möglicherweise kaputt?

Ich möchte ein paar Adapterplatinen von SO8 nach S08 machen lassen, das eine IC sitzt um 90° verdreht auf dem Pinout des anderen. Kleine Platinchen als Multinutzen habe ich bisher immer bei PCB-Pool fertigen lassen, falls das hier eine Rolle spielt.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Martin Wiesner schrieb:

Jein, bei manchen klappt es , bei einigen nicht. Wir haben da schon gute als auch schlechte gemacht. Wenn es nur ein "Bastelprojekt "

Reply to
Andreas Ruetten

Soll schon vernünftig werden, für ein Bastelprojekt würde ich nicht für teures Geld einen Multinutzen machen lassen, sondern das Ganze fädeln, so wie jetzt den proof-of-concept.

Wenn Du also mit einem Boardhouse gute Erfahrung gemacht haben solltest, wäre ich für eine Info dankbar. Datenformat ist Eagle.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Du koenntest auch mal John Larkin aus der s.e.d. Newsgroup fragen, der hat solches Rework mit "Poor Man's LCC" schon gemacht, als ein Bauteil abgekuendigt worden war. Waere dann allerdings ein PCB fertiger in USA.

"Martin Wiesner" schrieb>> bei manchen klappt es , bei einigen nicht.

Ich habe sowas kürzlich bei PCB Pool machen lassen. Bis auf etwas Grad an den Kanten (den man leicht enttfernen konnte) hat es sehr gut geklappt. Hab einfach wie Du geschrieben hast, durchkontaktierte Löcher auf die Fräskante gesetzt.

Gruß Philipp

Reply to
Philipp

Philipp schrieb:

Das ist aber kein Hersteller, bei solcherlei Besonderheiten also ehr Lotterie.

aus Berlin, da lassen wir unsere Funkmodulleiterplatten herstellen.

0.8mm und 35µ

Wenn du willst kann ich auch mal ein Bild schicken wie das aussieht.

Wie Dieter schon erwähnte, die ganzen fabless Anbieter würde ich meiden. Da haben wir als Prototypen Platinen bekommen, wo dann die Seiten i.A. waren .

Andreas

Andreas Ruetten

Martin Wiesner meinte:

Was sind ein paar? Ich lasse schon seit Jahren meine Leiterplatten bei

fertigen und hatte auch schon mal ein paar Sonderwünsche. Bin da besonders in Bezug auf die Qualität hochzu- frieden. Brd-Dateien von Eagle können direkt verarbeitet werden.

Nachfragen und Angebot kostet nichts.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Nachfragen und Angebot kostet doch: Zeit!

Uwe Bonnes

"Dieter Wiedmann" schrieb

Kein Hersteller? Wie meinst Du das? Wir lassen alle unsere Prototypen bei Beta Layout machen.

Gruß Philipp

Reply to
Philipp

Philipp schrieb:

Die sammeln lediglich die Kleinaufträge, fassen sie zu Nutzen zusammen, und vergeben den Auftrag an wechselnde Hersteller.

"Dieter Wiedmann" schrieb

Sicher? Auf der Webseite kann man aber jederzeit ein Bild seiner Platine sehen und hat dort auch einen Ansprechpartner. Die reagieren dort auch sehr prompt auf Anfragen usw bzgl. der Platine. Wenn das echt vergeben wird, dann ist es aber verdammt gut organisiert. Ausserdem haben die auch ein Forum in dem einmal genau die Frage des OP gestellt wurde und auch so beantwortet wurde. Daraufhin hab ich es erst dort machen lassen.

Gruß Philipp

Reply to
Philipp

Am Sat, 29 Mar 2008 09:43:01 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Rückfragen kommen oft aus Irland, ich habe das Gefühl das ist immer dieselbe Produktionsstätte.

Allerdings kann man IMHO auch Anfragen dort plazieren, die dann an verschiedene Hersteller weitergeleitet werden.

Lutz

Lutz Schulze

Andreas Ruetten schrieb:

Habe ich mir schon auf asratec.de angesehen. Dann werde ich bei SRM anfragen, wenn eh schon Erfahrung damit vorhanden ist bzw gute Ergebnisse erzielbar sind.

Eine Frage habe ich noch, wie vereinzelt man die Platinen sinnvollerweise? Mein Entwurf sieht so aus:

(Raster 1mm, Umrandung liegt genau auf Pad-Mitte)

Zum einfachen Bestücken wäre es schon sinnvoll, den Nutzen erst später trennen zu können. Wenn ich das richtig sehe, liegen bei euch die Rest-Stege in den Ecken. Das erledigt SRM dann wahrscheinlich.

Wie schaut es eigentlich aus mit Ritzen, wie tief ist die Ritzung bei

0,8er Platinenmaterial und kann man das noch mit einfachen Mitteln ohne Kollateralschäden selber durchbrechen (oder funktioniert das in diesem speziellen Fall wegen der Pads nicht)?

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Ich habe desöfteren derartige Kleinst-Platinen, Mindestbestellmenge bei PCB-Pool ist 1dm², bei 50-100 Platinen die darauf Platz finden plus Fräskostenpauschale plus Lötstopplack oben und unten mit 1-2 Euro/Platine also durchaus okay als Einzelstück(e), je nachdem was man vorhat.

Allerdings habe ich keine Lust, bei der Stückzahl noch Grate beseitigen zu müssen wie hier von jemand anderem geschrieben. Also lieber dort bestellen, wo bekannt ist, das etwas Brauchbares rauskommt - daher meine Nachfrage hier.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

"Philipp" schrieb im Newsbeitrag news:47ee14f9$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Sicher.

Sicher.

Die wissen schon, an wen sie welche Auftraege vergeben, damit es passt.

--
Manfred Winterhoff

Uwe Bonnes meinte:

Für dumme Kommentare reicht die Zeit ja auch ;-)

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ich hatte bisher mit solchen Services nur Pech, wenn ohne Ruecksprache an den Gerbers "nachgefeilt" wurde. Das endete aber jeweils mit einem kostenlosen Blitz-Service fuer eine neue Runde.

Ein Freund ist mit

für Kleinserien sehr zufrieden - ob das jetzt in Deinem Fall paßt, kann ich aber nicht sagen, da müßtest Du Preise & Machbarkeit anfragen.

cu Michael

Michael Schwingen