Autobatterie prüfen

Das Zeug ist meistens aus Weißgold, da ist jede Menge Palladium drin.

Ausprobiert?

Aber irgendwie nimmt man Ringe beim Schrauben doch sowieso besser ab, wenn sie einem irgend etwas wert sind, oder? Sonst sehen die Dinger doch ziemlich schnell ziemlich übel aus.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Mein Ehering ist seit dem 17.11.1997 dran, geht auch nur schwer ab (wächst wohl langsam ein *g*), und er sieht noch durchaus ordentlich aus, trotz Tätigkeit als Funktechniker, mit Arbeiten an Masten, Fahrzeugeinbauten usw. Gold ist weich, da schleifen sich kleine Kratzer auch wieder aus. Allerdings muß man sagen, unsere Ringe sind schlichte Goldringe, ohne Muster, Verzierungen oder Kanten.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Am 8/19/2006 3:25 AM schrieb Nicklas Pentax:

Ja

hth

--
+-- +--+  | --+-- ---
|   |  |  |   |     /
+-  +--+  |   |    /
|   |   \ |   |   /__
Reply to
Fritz Schoerghuber

Was ich nicht verstehe: Warum ist die Klemmspannung -an den Batteriepolen gemessen- etwas kleiner als wenn ich ohne Last und ohne denn Motor anzulassen, an dem Zigarettenanzünder messe? N.

Reply to
Nicklas Pentax

Motor und damit auch Lichtmaschine sind also aus?

Und direkt an der Batterie ist die Spannung niedriger als irgendwo anders im Auto?

Das klingt nach Pepertuum Mobile :)

Bist du sicher, dass Du richtig gemessen hast? Ist die Messung reproduzierbar; also mehrfach nacheinander abwechselnd mit dem gleichen Meßgerät gemessen?

Und zwischen den Messungen sind auch keine Verbraucher dazu gekommen oder weggefallen? Autoradio sollte z.B. aus sein; das kann bei Bassimpulsen schon deutliche Schwankungen verursachen.

Und die Ablesung ist auch eine Weile stabil? Es schwankt also nicht wenn man eine Weile lang misst?

Reply to
Emil 'nobs' Obermayr
*Marcel Müller* wrote on Sat, 06-08-19 16:29:

Nein er steigt, weil sich das Volumen der Säure dauerhaft vergrößert. Da außerdem die Dichte steigt, wächst die Masse noch mehr, aber irgendwo müssen die vielen Sulfationen, die vorher auf den Platten saßen ja hin.

Das kann sein, wenn genug Reservevolumen da ist. Auf jeden Fall steht der Pegel einer Batterie die leer auf max befüllt wurde nach dem Laden dauerhaft deutlich über max.

Richtig, klar.

*Nicklas Pentax* wrote on Sat, 06-08-19 18:39:

Das kann nur ein Fehler der Messung sein. Ins Blaue geraten hast Du mit Deinen Spitzen an den Polen Übergangswiderstände.

Also sollte es normal so sein, dass die Spannung an den Polen höher ist, weil die Masse, die an den Zigarettenanzünder führt den Widerstand der Karosserie überwinden muss? Habe ich das richtig verstanden?

ja

Nun, kann es sein, dass die Spannung nach dem Messen am Zigarettenanzünder wieder ein ganz bisschen gestiegen ist, in den fünf Minuten bevor ich an den Batteriepolen gemessen habe? Wahrscheinlich, oder? Aber warum dauert es, bis die Spannung aufs Maximum gestiegen ist?

Nico

Reply to
Nicklas Pentax

Also nicht speziell nur der Karosserie. Generell verursacht jeder Stromfluss einen Spannungsabfall. Der sollte aber ohne Verbraucher sehr klein sein.

Ganz allgemein ist die Spannung an der Quelle am höchsten. Auch das ist eine direkte Folge des Ohm'schen Gesetz.

Aber die Spannung der Batterie kann durchaus schwanken. Besonders wenn gerade Verbraucher abgeschaltet wurden, kann die Spannung noch eine Weile langsam steigen.

Ich würde in diese Kaffeesatzleserei nicht allzuviel Arbeit investieren. Du wirst nicht viel nützliche Information erhalten, wenn du wahllos irgendwelche Spannungen und Ströme misst.

Zusammengefasst aus den anderen Posts: Die für Dich wichtigen Daten sind:

- Spannung einige Stunden nach der letzten Fahrt (vor dem Starten) sollte bei/über 12V liegen (zeigt an, dass die Batterie ihre Ladung halten kann)

- bei laufendem Motor soll der Spannungsabfall (wenige Milli Volt) über dem Masseband in Richtung Batterie zeigen (zeigt an, dass sie Ladestrom annimmt)

- der Innenwiderstand soll unter 50 Milli Ohm liegen (siehe erstes Posting von mir; zeigt die "Leistungsbereitschaft" der Batterie an)

Zum Innenwiderstand: Er besagt, wie viel Leistung schon in der Batterie selbst verloren geht. Eine schlechte Batterie mit 50 Milli Ohm verbrät bei einem angenommenen Anlasserstrom von 100A schon 5V und damit 500W in der Batterie selbst, so dass nur noch 7V beim Anlasser ankommen.

Reply to
Emil 'nobs' Obermayr

2,5mV * 0,5 A/mV = 1,25A
  • 12V = 15 W

das sind vermutlich nur die ganzen Lämpchen, die im Auto an sind, sobald die Türen offen sind.

Wenn Du das aber auch misst, wenn im Auto definitiv alles aus ist, ist das sicher zu viel.

Reply to
Emil 'nobs' Obermayr

Aja, also eine fast volle Batterie zieht demnach weniger Strom. Verstehe ich doch richtig, oder?

Bist Du da sicher? Ich habe an verschiedenen Punkten unter der Motorhaube gemessen, und in 95% aller Punkte wo ich die zweite Messspitze hinhielt, erschien dieser Wert. Die erste Messspitze dabei immer am negativen Pol der Batterie.

Hmmm, was kann das wohl sein? Sowohl Autoradio als auch Endstufe sind jetzt richtig angeschlossen. Vielleicht die Uhr des Radios?

Nico

Reply to
Nicklas Pentax

Was kriegst du denn, wenn Du die Pole des Meßgeräts direkt zusammen hältst?

Reply to
Emil 'nobs' Obermayr

Tja, 'fast' Null, mal so 0,001 oder so ähnlich

Reply to
Nicklas Pentax
*Nicklas Pentax* wrote on Sat, 06-08-19 22:34:

Ein Bleiakku wird mit konstanter Spannung (plus ggf. Strombegrenzung auf das Maximum, das die Quelle liefern kann) geladen. Die "Laderegelung" macht er selbst, d.h. wenn er voll wird sinkt der Strom auf nahezu null.

Nicklas Pentax schrieb:

hältst?

Dann hast du wohl einen unerwünschten Dauerfresser im Bordnetz, immerhin etwa 1A. Versuch, durch ziehen jeweils einer Sicherung, den zu lokalisieren.

=20

Motorraumbeleuchtung? ;-)

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Vorschlag: Endstufe abklemmen, das schont Akku und Ohren, und den Akku von einer Kfz-Werkstatt prüfen lassen, die haben geeignete Testgeräte.

Nein, wenn die Spannung dabei über 13V liegt, zeigt das lediglich, dass der Akku geladen wird.

Ja, denn die Ruhespannung des Akkus, auch wenn sie über 12,6V liegt, sagt Nichts über die verfügbare Kapazität des Akkus aus.

Peter

Reply to
Peter Bösche

[...]

Enrik Berkhan schrieb:

Waas? Die Sonne wird auch von der Autobatterie betrieben? SCNR Harald

Nicklas Pentax schrieb:

Am besten mit einem entsprechenden Batterietester bei der gut ausgerüsteten Tankstelle oder Werkstatt testen lassen.

Warum Finger weg? Verstehe ich nicht. Übrigens verwende ich immer gerne zum testen einen Stecker für den Zigarettenanzünder zum Messen der Spannung.

Die Spannung bei stehenden Motor sollte mindestens 12 V betragen, während des Startens kann Sie aber kurz auf bis zu 8 V abfallen. (Vorrausgesetzt der Zigarettenanzünder wird nicht beim Starten abgeschaltet!) Nach dem starten sollte die Spannung relativ schnell gegen 14 V steigen (Ladeschluß ist üblicherweise bei 14,4 V)

Wenn dass nicht der Fall ist, wird Sie wohl im nächsten Winter den Geist völlig aufgeben.

MfG... Pierre

Reply to
Pierre Bernhardt