Kaputte Fernbedienung

Hallo, meine heißgeliebte lernfähige (nicht nur programmierbare) Fernbedienung hat den Geist aufgegeben. Ich hab sie mal geöffnet und auch gleich einen Fehler entdeckt: Die beiden Pins der IR Diode waren durch plastische kaltverformung aneinandergeraten.Klar, dass da nichts mehr ging. Doch leider war der Fehler mit einem beherztem Rückverformen nicht behoben.

Am PC hab ich einen IR Empfänger, der mir den Code, den die FB sendet zeigen kann. Der angezeigte Code stimmte mit dem Programmierten überein. Trotzdem tat sich an der Anlage nix. Schnell bemerkte ich jedoch, daß die Reichweite *extrem* gering ist (2cm max). Mittlerweile kommt garnix mehr.

So, jetzt seid ihr 'dran ;-) Ferndiagnose! Im Ernst: kann man anhand dieser Beschreibung irgendwie sagen, woran es liegen könnte?

Viele Grüße, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Servus Hendrik,

Hendrik Friedel schrieb:

eiden

ehler

2cm

So kompliziert ist eine Fernbedienung doch nicht aufgebaut. Fang einfach am Ende an zu messen: Strom durch die LED ok? Wenn nicht, Treibertrasistor checken usw usw. Oszilloskop w=E4re allerdings sehr hilfreich.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang,

Hatte ich erwähnt, daß ich nur sehr begrenzte Elektronikkenntnisse habe? ;-)

Ich hatte gehofft etwas zu hören wie: Typischer Fall von XYZ kaputt. Ich könnte zwar den Strom durch die LED messen, aber dann wüßte ich immernoch nicht, ob der ausreichend ist. Und selbst wenn: Dann weiß ich immernoch nicht, was kaputt ist.

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Hallo,

wenn die Pins der IR-Sendediode miteinander verbunden waren ist durchaus möglich, daß der Transisitor oder der Vorwiderstand etwas abbekommen haben. Oder sind gar nur die Batterien leer?

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology

Dann werd ich mal sehen, was sich da machen lässt.

Leider nicht :-(

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Hendrik Friedel schrieb:

Wechsel einfach mal auf Verdacht Vorwiderstand und Transistor. Das sind nur Cent-Beträge. Kannst die Typenbezeichnung des Transistors und die Farbringe der Widerstände ja mal durchgeben, dann können wir Dir bei der Ersatzteilbeschaffung behilflich sein.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Henning, vielen Dank für das Angebot. Der Transistor ist ein s9013 h-851, der Vorwiderstand ist orange orange gold (gold). Geschaltet sind sie so:

Widerstand -(e) Transistor (c)- IR-Diode

Ist der Transistor einer, den ich in jedem Elektronikladen bekomme, oder muß ich mich um eine Alternative kümmern?

Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Hendrik Friedel schrieb:

SS9013-H von Fairchild oder Samsung.

3,3 Ohm.

Nicht gängig, aber ein BC337-25 tuts genausogut und den bekommst du bei jedem Elektronikkrämer für wenig Geld.

Ich selbst schrieb:

Ergänzung: AFAIR ist die Anschlussreihenfolge bei den beiden gerade verdreht, schau sicherheitshalber noch in den Datenblättern nach.

Hallo Dieter,

Da hast du Recht!

Ich werd den nachher mal einlöten und berichten. Gruß, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Hallo, leider kein Effekt. Der Transistor ist neu und der Widerstand scheint i.O. gewesen zu sein (gemessen). Die Fernbedienung funktioniert immernoch nur dann, wenn ich sie in 0cm Entfernung genau auf den Empfänger richte. Zum Vergleich: eine andere FB funktioniert selbst dann noch, wenn ich sie falschherum auf den Sender richte.

Noch Ideen?

Viele Grüße, Hendrik

Reply to
Hendrik Friedel

Am Fri, 11 Jun 2004 19:16:53 +0200 hat Hendrik Friedel geschrieben:

Ohne Oszi bleibt wohl nur mehr, auch die Sendediode zu tauschen, oder weitere Kurzschlüsse auf der Platine zu suchen. Die Ansteurung der Diode dürfte eine Stromquelle sein, da kommt es auch auf die Höhe der Basisspannung des Transistors an.

--
Martin
Reply to