Softwarefrage: Mehrere Platinen auf eine Europlatine

Hallo!

Ich habe hier die Möglichkeit mir günstig Platinen anfertigen zu lassen. Ich bezahle immer eine volle Europlatine. Nun möchte ich mehrere mit Eagle erstellte Layouts (gleiche oder verschiedene) auf eine Europlatine bringen. Eagle liefert als Ausgabe ein Postscript. Ich arbeite unter Linux und würde natürlich freie Software bevorzugen. Ich kann die PS in Gimp importieren. Allerdings wird diese dann gerastert. Das ist ja jetzt auch nicht so dolle. Vielleicht gibt es ja bessere Lösungen.

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

Der Klassiker: pstops

Die einzelnen Ausdrucke in ein PS-Dokument zusammenfassen und die Seiten dann mittels der "PAGESPEC" arrangieren.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Eagle kann auch Bitmaps ausgeben, vielleicht kannst Du die besser importieren?

Aber meinst Du der Leiterplattenfertiger kann mit Bildern was anfangen? Normalerweise bekommt der direkt die brd-Datei aus Eagle, oder Gerber-Files. Oder werden die Platinen irgendwo selber geätzt?

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

David Pritzkau schrieb:

Habe grade pdftk für pdfs schätzen gelernt. Da gibt's auch entsprechende Tools für PS meine ich gelesen zu haben.

Hruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

David Pritzkau schrieb:

Dann kopier doch einfach alles mit Eagle auf eine brd-datei. Das ist doch das einfachste.

Reply to
Thomas Graf

Dann empfiehlt sich auf die Dauer auf geda, oder kicad umzusteigen. Eagle unter Linux hat bei mir deutliche Performance-Probleme bei der grafischen Ausgabe. Dazu kommt ein Bug, der dazu führt, dass einem beim hoch- und runter-scrollen die aktuelle Ansicht zerschossen wird und mit einem redraw wieder hergestellt werden muss. Außerdem hat man mit Eagle recht heftige Verkrüppelungen, wenn man sich nicht die Voll-Lizenz geleistet hat.

------

Kai-Martin Knaak

Weil da grade die richtigen Leute versammelt sind - weiß wer, womit man pdf in Gerber umsetzen kann? Der Inhalt der pdf-Datei ist auf jeden Fall eine Vektor- und keine Pixeldatei.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Auf der (write-only)[0]-Seite

steht ein Link auf pdf2gerb:

Ob das perl-script funktioniert, weiß ich nicht.

Falk [0] Fast unlesbar, der Fachausdruck stammt aus einem MSP430-Forum und bezieht sich auf die MSP430-Datenblätter. (Write-only-Doc.)

Reply to
Falk Willberg

Dafür müßte er eine Version von Eagle kaufen, die Light-Version geht nur bis zur halben Europlatine.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Das klingt sehr gut. Habe jetzt schon einiges an Manuals zu pstops gelesen, komme jedoch erst gar nicht dahin das anzuwenden, weil ich nicht weiß, wie man den Ausdruck in eine Datei bringt. Also wenn ich es recht verstanden habe bedeutet der erste Schritt unterschiedliche (oder gleiche) postscript Dateien zu einer zusammen zu fassen. Leider klappt das mit einem einfachen cat platine2.ps >> multi.ps nicht (auch nicht mit einer "magischen" Zwischenzeile, die ich im Netz fand) und psmerge verhaut die Seitengröße (da sehe ich immer nur einen Ausschnitt). Ich glaube das geht viel einfacher, oder?

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

Jupp, letzteres. Ein Service unserer Universität. Ist doch toll, oder? Ich meine ich brauche mir jetzt für Prototypen nicht mehr selbst die Hände schmutzig machen und bekomme die sogar ins Büro. Da bleibt Zeit sich mit "höheren" Problemen zu beschäftigen.

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

Ja.

Naja, gs kann das. Ausgabedevice pswrite und Eingabedateien einfach hintereinander als Parameter übergeben.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

David Pritzkau schrieb:

Hallo,

dann frag doch dort einfach mal nach ob die dort eine Lösung für Dein Problem haben. Unsere Leiterplattenabteilung hier kann sowas.

Und die Uni hat keine Lizenz für Eagle, um eben einen Nutzen auf einer Eurokarte zu erstellen?

Feine Sache.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher