Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine Siemens Comfort Freisprecheinrichtung für's Auto hat leider nur nen kleinen popligen Lautsprecher aus dem fast nix raus kommt. Zudem hängt der noch so unschön im Fußraum.
Jetzt kam mir schon vor längerem die Idee die Radio-Lautsprecher mit zu verwenden. Zumindest die in den vorderen Türen. Laut Gebrauchsanweisung liuefet die FSE 7 Watt an 4 Ohm...sollte also gehen... Kurzum habe ich n paar Relais zusammengeklemmt und so geschaltet daß wenn das Radio von der FSE stumm geschaltet wird mit der gleichen Steuerleitung noch die Relais das Autoradio von den Türlautsprechern trennen und stattdessen die FSE an den Türlautsprechern hängt.
Das hat genau ein einziges mal geklappt, dann kam kein Ton mehr aus dem Radio. Nach wenigen Test hat sich rausgestellt daß der TDA-Verstärker-IC im Radio hinüber wahr.
Meine Vermutung: Zum Zeitpunkt des trennens der Verbindung der FSE mit den Türlautsprechern durch die Relais war der Audioausgang der FSE noch nicht "abgeschaltet" und hat noch ein (leises) Rauschen produziert. Die Spule im Lautsprecher wirkt ja in gewisser Weise stromverzögernd und da die Lautsprecher nach dem Umschalten nun wieder auf dem Radio hingen ist der Reststrom zurück in den Verstärker-IC und hat selbigen zerschossen...
Kanns mir anders nicht vorstellen, hab die Relais-Schaltung zig-mal "offline" getestet.
Das war vor gut anderthalb Jahren. Jetzt wo mein nächstes Handy schon per Post unterwegs ist und die neue FSE ins Auto soll (is nur n Upgrade, gleiche Blackbox wie vorher, neue Halterung) ist mir wieder meine Relais-Schaltung in den Sinn gekommen.
Hab nach längerem googeln eine Möglichkeit gefunden das ganze "kommerziell" anzugehen. Aber 50? für so ne Umschaltbox bei Conrad sind mir zu viel für 'n bisschen Blackbox. Die Elektronik da drin kann ja nicht soooo kompliziert sein.
Wär klasse wenn mir jmd. diesbezüglich nen Tipp geben könnte wie ich mir meinen Radio nicht nocheinmal zerschieße und trotzdem die Radiolautsprecher mit der FSE verwenden kann.
Gruß und danke im vorraus...
- Alex