Schnurlostel. Sinus 511 C: Nach Sturz nur leise

Grüßt Euch,

mein Telefon ist nach einem unsanften Sturz auf den Boden nur noch leise im Hörbereich... ;-)

Wählen, Sprechen und die ganzen Funktionen per Tastatur sind noch in Ordnung. Beim Hören darf das Hörgerät benutzt werden. Es ist gleichmäßig leise (kein Knacken oder so), auch nach Verstellen der Lautstärke ist das Telefon noch zu leise.

Zerlegt, geschaut, zusammengebaut ? das hat noch keinen Erfolg gebracht. Ich habe mal an einen Sinusgenerator den Lautsprecher gehalten. Ergebnis: leiser als die alten Kapseln. Das hängt wohl damit zusammen, daß in den neuen Telefonen hörseitig nur noch ein geringer Innenwiderstand vorhanden ist.

Bevor ich die ganze HF-Mimik von der Platine ablöte, Frage in die Runde, was ich vorher noch testen / messen sollte. Unter dem Blechkästchen sitzt der 8-Beiner, zu dem die beiden Leitungen vom Lautsprecher führen. Ich vermute hier den NF-Verstärker.

Mir fallen als Fehlerquellen derzeit nur der Lautsprecher (Schwingspule raus oder Drähte angerissen) oder die Lötungen rund um die NF-Verstärkung ein.

Ideen?

Schaltpläne oder Spannungs- / Widerstandswerte zur Hand?

Ich wünsche Euch noch eine schöne Weihnachtszeit!

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt
Loading thread data ...

Der Lautsprecher; meist löst sich der Magnet, verrutscht leicht und klemmt die Schwingspule fest. Man hört also noch was, aber leise und/oder verzerrt...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Andreas Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:1hqylnu.l3l5uk1o28trgN% snipped-for-privacy@gmx.de...

Der Satz ist nicht ganz klar. Du HAST ein Hoergeraet, und auch dort ist die Einkopplung durch das Telefon viel leiser als vor dem Sturz?

Dann wäre ja der Lautsprecher unbeteiligt.

Da es noch leise spricht, sind defekte Leiterbahnen oder Loetverbindungen aber eher unwahrscheinlich, ebenso abgefallene Bauelemente.

Aber zerkratzte und damit abisolierte und somit kurzgeschlossene Windungen der Spule des Lautsprechers sind SEHR plausibel nach so einem Sturz mit diesem Folgeeffekt, dagegen hilft nur der Austausch des Lautsprechers gegen einen gleichartigen neuen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Andreas Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:1hqylnu.l3l5uk1o28trgN% snipped-for-privacy@gmx.de... ..

gleichmäÃYig

Hi, habe schon einige damit erlebt. Ist je nach Speakermodell ein verrutschter/losgeschlagener Lautsprechermagnet(siehe Ralph) oder auch mal ei gebrochener Ringmagnet, dessen Feldstärke dann rapide verringert ist. Anderen Speaker löst Dein Problem. Bei einem Teflon hatte sich mal der Speakerkorb leicht verzogen, war kaum zu sehen, aber da diese ultraflachen Plastikfolienmembranen kaum noch vertikalen Weg machen, reichte der halbe Millimeter aus, die Spule aus dem Spalt zu heben, was die Leistung ebenfalls enorm senkte, hier glücklicherweise auch noch atypisch den Frequenzgang verzerrte, so kam ich auf die Spur. Vielleicht ist es bei Dir nicht so schlimm, und Du hörst keine Verzerrungen....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Entschuldige ... ich sehe die Unklarheit ... Die Benutzung eines Hörgerätes bezog sich nur auf die geringe Lautstärke. Ich habe keines benutzt.

Das ist derzeit auch die einzige Idee, die ich habe. Hat einer eine Idee, wo ich solche Lautsprecher bekomme. Die Teleschwach weigert sich das Gerät zur Reparatur anzunehmen, da neue Telephone so günstig seien.

Auf der Platine ist ASCOM zu lesen, auf der Basisstation "Swiss made" - na, wenn das keine Hinweise sind. Schon mal in der Schweiz einen Lautsprecher bestellt?

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Wenn dir das Teil ans Herz gewachsen ist, dann ersteiger bei Ebay eins mit einem anderen Fehler und zerlegs. Habe ich mit einem Swatch Telefon so gemacht.

Das Erstzteil wirst du nicht einfach bekommen, und ist dann teurer als eine neues...

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:1hqzxtg.1uf0k5idnhwfcN% snipped-for-privacy@gmx.de... ..

Hi, dann passen die Teile aus den Sinus 44 und aufwärts. In soeinem Fall greife ich hinter mich ins Regal und krame ein Stück Alten Schrott raus.... Letztlich ein Sinus54AB "aufgebohrt" (1,99 von Ibäh), der Lautsprecher zum Lauthören ist mir beim Basteln direkt an 9V AC geraten und abgeraucht, die Ersatzkapsel aus einem Sinus44 war zu leise, da hab ich einen 32Ohm-externen (Radiowecker) "drangeheißklebt", daß die frohlockende Benutzerin beim ersten Klingeln vom Stuhl flog. Sieht goil aus, alte Herbalifedose auf 6cm Höhe gekappt, den Blechboden "supergelocht" und den Speaker direkt innen draufgepattext, dann zugedeckelt und mit Alu-Auspuffband voll-Aluminisiert. Macht echt was her und ist abartig laut. Nie wieder verkrümmtes Hocken&Horchen, jetzt kann sie beim Reden rumlaufen......das Ding ließ sich sogar leisestellen....ist auch von Ascom.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.