Funken im Relais verhindern?!

Hallo Leute

Ich habe da einen AVR der per Relais eine 220V Seilwinde betätigt.(600Watt) In der Winde ist eine Spule drinnen, die die Bremse anzieht.

Im Relais entstehen ziemlich viele Funken die vermutlich von der grossen Induktivität der Spule kommen.

Jetzt habe ich schon im Netz gesucht und habe gelesen, dass es da Varistor dafür gibt und auch RC-Filter mit Co und R. Auch interessant die Angabe, dass man die Filter dann neben dem Verursacher montieren sollte.

Im meinem Fall dann wohl beim Motor/Spule.

Jetzt bin ich mir aber noch bei ein paar Sachen unsicher:

Welchen Varistor soll ich nehmen ? (Volt, Ampere) Die ich gesehen haben, haben nur ein paar Milliampere... reichen die ?

Welche Werte nehme ich für den Co und R ? (habe da gelesen... 220nF und 56-150R oder 470nF und 100R) Welche Spannungsfestigkeit brauche ich da und wieviel Watt beim R ?

Wo gebe ich jetzt was hin ? Alles beim Motor (Spule)? oder auch was neben dem Relais ?

Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen hälften :-)

Schon jetzt Danke :-)

l.G. Robert

Reply to
Roberto
Loading thread data ...

"Roberto" schrieb im Newsbeitrag news:44540216$0$591$ snipped-for-privacy@newsreader.inode.at...

TRIAC (SolidStateRelais) nehmen.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Hallo

Geht nicht. Zu wenig Platz und zu teuer (bei 8 Stück) l.G. Roberto

Reply to
Roberto

"Roberto" schrieb im Newsbeitrag news:44547caa$0$572$ snipped-for-privacy@newsreader.inode.at...

Haeh ?

Egal wie ich rechne, egal wie ich Bauteile plazieren,

1 TRIAC und 1 MOC3021 Optokoppler braucht immer weniger Platz und kostet immer weniger als 1 230V Relais.

Selbst mit VDR (und 0.27uF/100R Snubber, der strikt gesehen bei Spulenansteuerung nicht notwendig ist) kommt man gerade auf den Platz und Preis eines Relais.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Der Preisunterschied ist gar nicht so groß, vermutlich so um die EUR 5,--.

Die Filterelemente sind auch nicht um sonst, und brauchen wahrscheinlich noch mehr Platz.

Die Frage ist nur, ob man die SolidState ohne diese Filter an Induktivitäten laufen lassen kann.

-- Stefan Graf

Reply to
Stefan Graf

MaWin schrieb:

Hallo

Habe mir mal den Moc.. angeschaut... Das müsste eigentlich dann so eine Schaltung sein:

formatting link
(Schaut eigentlich ganz einfach aus :-) )

Schaltet der MOC.. eigentlich im Nulldurchgang ? Welchen Triac sollte ich da nehmen ? (600W zuzüglich Reserven)

Bräuchte ich da dann noch einen Varistor oder RC Glied ?

Die derzeitige Schaltung hat die Relais schon drauf, darum ist die Frage mit dem Varistor und dem RC-Glied noch aktuell ;-) aber für zukünftige Projekte, werde ich mal die Kombination vom MOC und Triac in erwegung ziehen :-)

Aber ein Vorteil hat meine Relais Schaltung schon ;-) Ich schalte mit den Kontakten vom Relais die Motorwicklung so, dass immer nur eine Wicklung aktiv sein kann (Drehrichtung) (auch wenn ein Relais mal hängt) Das kann ich mit dem Triac nicht.

Danke einstweilen für die vielen Antworten :-)

l.G. Roberto

Reply to
Roberto

Roberto schrieb:

Besser so, Notfalls auch parallel zum Kontakt.

Schau ins Datenblatt, er muss halt wenigstens für 230VAC+10% geeignet sein, die Belastberkeit hängt auch von der Schalthäufigkeit mit ab. Für deinen Motor würde ich einen S20K275 von Epcos nehmen.

Faustregel: 1uF/A, 1R/V. Ich würde in deinem Fall 180R/1uF testen. Als Kondensator musst du eh einen X2-Typ für 275VAC verwenden, als Widerstand reicht ein 2W-Keramikteil.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter

Danke für die Faustregel :-)

Reply to
Roberto

Roberto schrieb:

Blos war ich noch nicht richtig wach, 0,1uF/A, 220-470nF reichen also schon, und der Widerstand braucht dann nur ein 1/4W-Typ zu sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Stefan Graf schrieb:

Frage ich mich auch :-)

Weis jemand da was darüber ?

Inzwischen habe ich ein bisschen geschaut.

Der Moc3042 hätte da einen Nulldurchgangsdetektor :-)

Wäre der nicht besser ... ? Brauche ich da dann auch ein RC-Glied und einen Varistor ?

l.G. Roberto

Reply to
Roberto

Ich dachte, R eher ähnlich gross wie die Last. Bei Magnetspulen usw. würd ich mir noch überlegen, ob ich das RC-Glied nicht über die Last statt über die Kontakte legen würde, da ev. zuviel Strom bei abgeschalteten Kontakten fliessen könnte. Da sind mir schon Magnetventile und Relais "kleben" geblieben.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Daf=FCr hat ein gr=F6=DFerer Widerstand den Vorteil, dass er die anliegnede Spannung besser ertragen kann. Manche 1/4W Typen m=F6gen die Spannung nicht so und sind nach kurzer Betriebszeit hochohmig.

Wohlgemerkt: Ich rede nicht von der umgesetzten Leistung. Es ist echt die Spannungsbelastung (wegen der vom OP geschilderten Anwendung sogar eher =FCber 350 V peak).

Also besser 1/2W oder 1W Bauform einsetzen.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.