Radioverstärker

Hallo NG,

In ner alten Baumaschiene war n Radio drin. Dass ist jetzt kaputt. Als ich das Radio ausgebaut habe befand sich hinter dem Radio ein Metallerner Kasten, an dem 12V,Die 2 Lautsprecher hinten und das Radio über nen 8 Pol

270° Diodenstecker vorne angeklemmt war(Ich weiss is n Verstärker). Meine Frage wäre jetzt die Belegung des Diodensteckers, damit ich da nach möglichkeit n neues Radio anschliessen kann.

MFG Mathias

Mathias

"Mathias" schrieb im Newsbeitrag news:op.tpjr2gqk6zirsr@haupt... ..

Hi, das würd ich lassen. Vermutlich ein simpler Gegentakt-B mit dem Päärchen AD161/162. mit kaum 4Watt Musik. Der Klang ist auch eher mau. Moderne Radios sind besser. Also nimm den Kasten auch weg.

--
mfg,
gUnther

gäb's ne möglichkeit n 3,5 klinke an dem 8Pol 270° Diodenstecker anzuschliessen ? Der Müsste ja auch die Eingänge Links,Rechts haben. Oder gibt es gar n Adapter ? Google gibt hier leider nicht sonderlich viel her.

MFG Mathias

Am 21.03.2007, 18:02 Uhr, schrieb gUnther nanonüm :

Mathias

Mathias schrieb:

Klar, Adapter löten. Die Anschlüsse die zum Radio gehen müssen dann an die Klinke, der Rest bleibt.

Wozu auch, braucht ja kein Mensch (Du auch nicht wenn du ein neues Radio einbaust).

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Am 21.03.2007, 18:42 Uhr, schrieb Thomas Stegemann :

Ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. [ Hier 3,5 Klinke ausgang] -> [ 8 Pol 270° Diodenstecker ] Ne Idee wo ich den Linken und den Rechten kanal anklemmen muss würde mir schon reichen.

Is es mir nicht mehr Wert. Mir reicht es schon wenn ich da meine Mp3 Player anschliessen kann.

MFG Mathias

Mathias

Hallo!

"Mathias" schrieb im Newsbeitrag news:op.tpjwgns26zirsr@haupt...

Es gibt sehr günstige Boxen für Rechner. Die haben sogar schon eine 3.5 Klinke dran. Nicht mal löten. Oder sind die 5 Euro auch zuviel?

Reply to
Olaf Schinkel

"Mathias" schrieb im Newsbeitrag news:op.tpju4r1l6zirsr@haupt...

Hi, meine letzte Bekanntschaft mit soeinem Blaupunkt-Komponentensystem liegt über 25 Jahre zurück. Ist nicht mehr so arg klar, die Erinnerung. Wimre war die Signalspannung enorm hoch, offenbar weil der Verstärker eine Art "Nachbrenner" für ein ansonsten prinzipiell Röhren-betreibendes Radio war (Innen saß ein Teil der Tuner-Schaltung sogar noch auf einem Röhrensockel wimre). Hochohmiger Ausgang mit beträchtlicher Spannung, irgendwo bei 3-5 Volt. Meine Versuche mit einem A270K (wars doch?) ergaben erbärmliche Leistungen mangels angepaßter Signale. Oder es hat übersteuert. Naja. Den Verstärker hab ich damals dann repariert und wieder eingebaut, die AD161 gabs damals noch in vielen Schrottteilen. Dem Käferbesitzer wars genug, der hat sowieso nur Mittelwelle gehört.

--
mfg,
gUnther

Hallo!

Also versuchen kannst dun es ja, berücksichtige aber die Einwände von Gunther. Eventuell kannst du mit einem MP3-Player die Geschichte nicht voll aussteuern. Du nimmst einen Klinkenstecker und lötest dort ein geschirmtes Kabel an. Das führst du in den DIN-Stecker, dort wo vorher das Radio angeschlossen war. 12V und die Lautsprecher können ja dran bleiben. Ob das Ding schon Stereo ist und du zwei Kabel im Klinkenstecker brauchst weiß ich nicht.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann