ASIC Kosten für Bitcoin Miner?

Nein. Die Zeiten, als man Bitcoin-Mining mit einem frei programmierbaren Universalcomputer betreiben konnte, sind lange vorbei. Das ist heute Spezialhardware, die für keinen anderen Zweck einsetzbar ist. Zudem ist der Grat zwischen Anschaffungskosten, Stromkosten und Bitcoin-Ertrag bewusst sehr schmal, so daß jede Zweckentfremdung sofort in der Geldbörse auffallen würde.

Da sehe ich nun rein gar keinen Zusammenhang. Festplattenverschlüsselung braucht keine Hashes, sondern Blockchiffres, und deren Hardwareimplementierung steckt in allen modernen CPUs.

Die SETI-Software ist Open Source, also schau einfach nach. :-P

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Ich danke Dir und auch Johannes für die Aufklärung. Ich habe es nie wirklich verfolgt, was beim Bitcoin-Mining geschieht, wunderte mich allerdings über die Motovation der Teilnehmer Ressource gegen handelsübliche Währung aufzuwenden. (Hardware, Betriebskosten)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb:

Dann hast Du nicht verstanden, wie die Geldmenge entsteht, die für die Inflation relevant ist.

Wozu sollte ich einen Beweis des Besitzes benötigen? Ich benötige Rechte. Aber erst in dem Moment, in dem ich Dir die Bitcoins auszahlen muß. Bis dahin benötige ich gar nichts.

Daß ich den hinter zwei Bitcoin stehenden Wert habe, kann ich Dir allerdings versichern. Das sind aber ohnehin alles Strohmänner, weil es nur darum ging, Dir zu verdeutlichen, wie trivial die Erhöhung der Geldmenge über die des als Bargeld vorhandenen Geldes auch bei Bitcoin ist.

Das Bargeld ist limitiert. Aber weil es für die Inflation weitestgehend belanglos ist, ist diese Limitierung eben auch belanglos dafür, ob die Währung inflationierbar ist.

Interessiert aber bei beiden nicht wirklich.

Ich denke damit hast Du alles gesagt, was nötig ist, um die Qualität Deiner Einlassungen hier zu beurteilen.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Axel Berger schrieb:

Hallo,

stabil war da nur der nominelle Wert der Münzen und ihr Silbergewicht und damit auch der Silber Preis. Ganz und gar nicht stabil war ihre Kaufkraft für Nahrungsmittel und Löhne. Also nicht viel anders als heute wo sich der Zahlenwert auf dem Schein nicht ändert, die Kaufkraft gemessen an einem Warenkorb aber schon.

Der Ausdruck "kleinere Brötchen backen" soll ja indirekt von Adam Riese stammen der eine Tabelle für die des Rechnens unkundigen Bäcker veröffentlichte um das Gewicht der Brote bei verschiedenen Getreidepreisen abzulesen wenn ein Brot immer eine bestimmte Münze kosten sollte. Stieg der Getreidepreis mussten die Brote kleiner werden um noch für den gleichen Preis verkauft werden zu können.

Es gibt einen erheblichen Unterschied. Auf der Basis eines aus dem Nichts geschöpften Kredites kann ich mir "echtem" Bargeld überall einkaufen und bezahlen und den Verkäufer interssieret meine Fähigkeit , den Kredit zurückzuzahlen, nicht die Bohne. Ein ungedeckter Schuldschei n wird irgendwann wertlos und das trifft dann den letzten, nicht den ersten, in der Kette. Selbstverständlich wird unvermeidbar genau wie beim Gold irgendwann ein fiat-money auf der Basis von Bitcoins entstehen lassen, das beginnt genau wie mit den Fuggern dann, wenn Dritten dem aussteller so vertrauen, daß sie Schuldscheine wie echtes Geld akzeptieren. Bis zur Preisgabe der Goldbindung bleib der Schaden aber begrenzt.

Axel

Voll ausformuliert meinte ich: Wenn du mit den dahinterstehenden Werten handeln willst, brauchst du den Besitz.

Du handelst aber nicht mit BC oder irgendwas. Du handelst mit irgendwelchen Versprechen und machst den fatalen Fehler, beides gleichzusetzen. Dass irgendwelche Versprechen inflationär gebraucht werden können ist sofort offensichtlich. Welche Auswirkung auf die

*tatsächliche* Währung das haben soll, hast du nicht dargelegt.

Dass Handel mit leeren Versprechungen bei einer "echten" Währung direkte Auswirkungen auf die Geldmenge selbst hat, ist auch klar. Denn da gibt es eine zentrale Instanz, die das Geld nachträglich entwerten kann. Das funktioniert bei BC nicht.

Deine Versicherungen haben allerdings keine Auswirkungen auf die reale Währung; das ist der zentrale Punkt, den du andauernd unterschlägst. Und das ist genau der Knackpunkt, der bei einer "echten" Währung eben möglich ist (Entwertung).

Bei BC gibt es keinen unterchied zwischen Bargeld und Giralgeld. Mit leeren Versprechen kannst du die Währung nicht inflationieren, genausowenig wie ich den EUR inflationieren kann, indem ich dir hoch und heilig verspreche, dass ich hier den ganzen Keller voll habe damit.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Exakt das ist der Punkt. Der Handel mit echter Währung BC ist nicht inflationierbar. Es müssten sich für eine Inflationierung schon Leute darauf einlassen, einer Surrogat-Währung zu vertrauen (das kann dann schief gehen, d.h. der Surrogat wird Wertlos).

Aber wieso sollte das jemand, der ganz bei Verstand ist machen? Bei "echtem" Geld ist so ein Vertrauensvorschuss unvermeidbar, bei BC eben nicht. Und wenn ich darauf verzichten kann, irgendeiner zentralen Instanz blind zu vertrauen, dann sollte ich das auch tun.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Doch, und das wesentliche Stichwort Warenkorb hast Du schon genannt, Daß

der Wert einzelner Waren und Dienstleistungen zueindander schwankt ist unvermeidlich -- Rechenleistung wird echt billiger und Energie wird echt teurer. Mit einem großen und diversen Korb erhält man aber ein nicht-zufälliges Vergleichsmaß. Das Geld war daran gemessen damals stabil und sinkt heute mit gut zwei Prozent pro Jahr.

Axel

Wie gesagt, ich halte es für unvermeidlich. Wenn Du Dir kurzfristig von

mir Geld leihst (Portemonnaie zu Hause vergessen) und ich jemand finde, der Dich kennt und Dir vertraut und meinen Schuldschein als Bezahlung akzeptiert, dann fängt es an. Irgendwann beginnen Johannesscheine frei zu kursieren und kaum einer hält es für der Mühe wert, sie bei Dir einzutauschen. Nachdem Dir das auffällt, beginnst Du das Bereithalten von Gegenwert etwas laxer zu handhaben ...

Axel

Am Samstag, 14. Dezember 2013 18:30:51 UTC+1 schrieb Frank Buss:

ASIC-Kosten sind zunächst geprägt durch Prozess und Designgröße. Willst du hohe Leistung mit 28nm wirst du für 1M$ nur das Bild eines ASIC bekommen aber kein funtkionierendes Silizium (Was ich da an Zahlen gehör t habe musst du mittleren 2-Stelligen Millionenbereich finanzieren können ) Für etwas ältere Prozesse wie z.B. 180nm kannst du für 200k schon ein iges erwarten.

Eine Möglichkeit sind MPWR wo viele Designs auf einem Wafer zusammen gefe rtigt werden und dann zwischen 5 und 100 Dies für dich abfallen (idr ohne allzuviele Garantien). Hier kannst du bei 180nm ~1000 Euro/mm^2 rechnen f ür den Naked Die.

pdf

Die Hersteller erwarten GDSII-Daten. Von deinem FPGA-Code dahin legst du sc hnell nochmal >>100k hin wenn du Dienstleister das machen lässt. Zum selb ermachen musts du >>1M$ an Werkzeugkosten einplanen.

ASIC Test kann nochmal 100k Kosten, Packaging fällt da eher nicht ins Gew icht, aber sind auch nochmal eine Handvoll der grössten Euro-Scheine.

Es gibt spezielle Programme der FPGA-Hersteller mit denen sie bei hohen St ückzahlen versuchen Kunden zu binden. In solchen Fällen werden öfter Preise verwendet die nichts mit Herstellungskosten sondern nur mit Marketdu rchdringung*Kundenbindung/Vertriebslaune zu tun haben. Ich würde das Gebi et mal aussen vor lassen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stanka

Frank Buss :

Guckstu:

("A currency for the future, or just a bubble?"), daraus

| The People?s Bank of China barred financial institutions from being | involved directly or indirectly in transactions related to bitcoin in a | bid to strengthen controls over the digital e-money, it said last week. | It was also the first time that China publicly said the virtual currency | was not ?a currency with real meaning? and didn?t have the ?same legal | status as a currency.?

mit Anführung von ein paar Konsequenzen der damit angesprochenen Entscheidung, dass Banken davon ausgeschlossen werden, sich an Transaktionen zu beteiligen.

Eine kleinere Meldung dieszubehufe auf deutsch:

Reply to
Ewald Pfau

Hallo Axel,

Axel Berger schrieb:

Wie kommst Du auf die absurde Idee (oder warum schreibst Du das sonst) ich würde diesen Unterschied bestreiten. Er hat aber keinerlei Relevanz dafür, ob eine Währung inflationiert werden kann oder nicht.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb:

Genau diesen Mist haben wir in de.etc.beruf.selbstaendig bereits durchgekaut. Lies bitte da nach, warum Deine Argumente nicht greifen. Da paßt es auch besser hin als hier.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb:

Ich habe in meinem Leben noch nie mehr als zehntausend Euro bar in Händen gehalten. Nicht einmal die. Trotzdem gelingt es mir regelmäßig, mit deutliche höheren Summen zu handeln. Du irrst also ganz offensichtlich.

Sie wird schlicht mit inflationiert. Weil es da keinen Unterschied gibt und prinzipbedingt auch nicht geben kann.

Du schreibst Dir einen Mist zusammen. Natürlich werden auch in Euro leere Versprechungen abgegeben. Das ist aber im Normalbetrieb eine seltene Ausnahme. Den Geldwert bestimmt das allenfalls in solchen Situationen, wie wir sie bei der Bankenkrise hatten. In einer solchen Situation kannst Du aber davon ausgehen, daß eine Währung, hinter der keine Zentralbank steht, die dafür sorgt, daß die Währung halbwegs stabil bleibt, relativ zügig den Bach herunter geht. Und das hieße im Falle der Bitcoins dann, daß nur der Wert der Bits bleibt. Ich weiß nicht, was man heute so für einen Hashwert bekommt, aber viel wird das nicht sein.

Natürlich ist eine Entwertung möglich. Deshalb braucht man ja eine Instanz, die sich um den Erhalt des Geldwertes kümmert. Der Geldwert hängt heutzutage praktisch ausschließlich am Vertrauen der Marktteilnehmer. Und dieses Vertrauen hängt wiederum daran, als wie zuverlässig diese Instanz eingeschätzt wird. Wenn es eine solche Instanz nicht gibt (wie bei Bitcoins) kann es auf Dauer auch kein Vertrauen geben. Da bleibt einem nur die Spekulation.

Aktuell nicht. Weil die Währung keinerlei praktische Bedeutung hat. Das ist aber nichts, was sich nicht ändern würde, sobald die Währung praktische Bedeutung hätte.

Nochmal: die Inflationierung aktueller Währungen geschieht doch nicht durch leere Versprechungen, sondern durch Myriaden gehaltener Versprechungen.

Ich weiß nicht, wie Du auf die Blödsinnsidee kommst, mit dieser Aussage mir widersprechen zu können. Mach Dich bitte mal schlau, wie heute der Wert von Währungen zustandekommt und wie er von den Zentralbanken gehalten wird. Mit Versprechungen über Keller voll Geld hat das wirklich gar nichts zu tun. Auch nicht mit leeren Versprechungen. Beide schaffen nämlich kein Vertrauen und Geldwert entsteht durch Vertrauen.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Danke. Ganz schön teuer. Ich denke mit 180nm wird man keine guten Mining-Chips bauen können, denn Anbieter wie kncminer schreiben, sie würden sogar 20nm Chips verwenden. Werde ich also doch vorerst bei dem bleiben, was ich kann, nämlich programmieren, um meine Brötchen zu verdienen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Doch genau den. Einen Schuldschein von Martin nimmt mir keiner ab, Du tust Dich mit Inflationieren also schwer und jeder andere auch. Einen ungedeckten Schuldschein der EZB nimmt bis jetzt jeder und das wird wohl auch wieder so bleiben bis sie, wie vor gar nicht lamger Zeit schon einmal, mit der Schubkarre gebracht werden müssen.

Am Mon, 16 Dec 2013 17:19:50 +0100 schrieb Frank Buss:

Man könnte auch Tulpenzwiebeln züchten, vielleicht wird das noch mal eine Blase ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Für Gold und andere nicht vermehrbare ("echte" Rembrandts) Sachwerte braucht es keine Instanz, allenfalls praktikable Prüfmethoden. Bitcoins

behaupten, genau so etwas zu sein.

Axel

Am 16.12.2013 17:51, schrieb Lutz Schulze:

Jetzt im Winter. Passt! ;-)

--
mfg hdw

Mit der Abwärme von ein paar Bitcoin Minern wäre das kein Problem :-)