Weitergabe eines Cores für einen ASIC

Hallo,

es geht um die Entwicklung eines Cores für FPGAs/ASICs in VHDL. Wenn man den weiter geben will, soll heißen verkaufen, dann will man ja den Quellcode nicht aus der Hand geben. Bei einem FPGA ist das kein Problem, man nimmt eine Synthesewerkzeug und erzeugt eine Netzliste. Wie verhält sich das bei einem Core für einen ASIC. Sicher gibt es da auch Synthesewerkzeuge, welche sind das? Sind die Bibliotheken der Halbleiter-Hersteller standardisiert?

Tom

Reply to
Thomas Reinemann
Loading thread data ...

Man baut eine Standardzelle für GDS2 mit definierten Port-Übergängen und gibt dem werten Kunden, wenn man ihm nicht traut, nur einen Dummy, der eben nur die Ports hat. In der Foundry wird dann der GDS2 Dummy durch den richtigen Core ersetzt.

BTDT. Hat sogar mit unserem selbstentwickelten System funktioniert.

Oder man baut eine ganz normale GDS2 Library.

Die gibt es aber ganz sicher für kleines Geld nicht zu kaufen.

Außerdem hängt es davon ab, was Du bauen möchtest, irgendwas mit Standardzellen oder wirklich 2D physikalisch synthetisiert. Letzteres ist nicht trivial.

Nachdem sich die superteuren Vendors selbst mit profanen Routing schwer tun, würde ich da nicht zuviel erwarten.

Und die richtig feinen Sachen wird ein Halbleiter-Hersteller eh' nicht rausgeben.

Formatmäßig: Meistens ja, z.B. physikalisch eben GDS2, Simulation mit VHDL usw.

Prozessbezogen: Nein.

Es gibt einige Hersteller, die Kooperationen haben, so z.B. AMS mit TSMC, es ist allerdings nicht die Regel.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Der möchte den Core aber sicher in seiner Umgebung, d.h. mit seinen eigenen Komponenten zusammen, simulieren. Das wird mit einem Dummy aber nichts.

Was ist eine GDS2 Library?

Es geht um einen Prozessor, also rein digital. Grundsätzlich kann man auch einen FPGA nehmen, eventuell soll aber auch ein Core heraus gegeben werden, damit diesen jemand in seinen eigenen IC integrieren kann. Darum würde eine Standardzelle sicher reichen. Da ich aber davon keine Ahnung habe, sondern nur von FPGAs, kommen hier auch meine grundlegenden Fragen.

Das Routing würde ich gern dem Kunden überlassen wollen, der hat die Werkzeuge sowieso.

Gibt es ein Buch eine Website wo man dazu etwas finden kann?

Danke Tom

Reply to
Thomas Reinemann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.