Kosten für Umweltprüfungen

Hallo zusammen,

Kann jemand ungef=E4hr absch=E4tzen, welche Kosten f=FCr folgende Test in einem Pr=FCflabor anfallen werden (Erstpr=FCfung, Wiederholungspr=FCfung):

St=F6rfestigkeit:

- DIN EN 61000-6-2 (Industriebereich)

St=F6rausstrahlung:

- DIN EN 61000-6-3 (Wohnbereich)

Elektrische Sicherheit:

- Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG ( Isolationsmessger=E4t / Steckernetzger=E4t )

-Umweltpr=FCfungen ( W=E4rme, K=E4lte, Temparaturschwankungen, Schwingungen nach DIN EN 50293 (-20 bis +60 =B0C..usw.)

Es handelt sich um ein Handmessger=E4t das speziell zum testen von Induktionsschleifen entwickelt werden soll. ( Induktivit=E4tsmessung, Frequensmessung, Isolationsmessung....)

Speziell mit Umweltpr=FCfungen haben wir bisher noch keinerlei Erfahrungen gemacht, werden aber vom Kunden gefordert. EMV -Messungen haben wir immerhin schon einmal machen lassen :-). Vielleicht kennt jemand auch Adressen zu guten und g=FCnstigen Pr=FCflabors, die einem mit Rat & Tat zur Seite stehen.

Vielen Dank f=FCr Eure Hilfe im vorraus!

Falko

Reply to
Falko Jahn

Sehr kompetent und recht kostengünstig ist

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka

Jedes Testlabor macht relativ zügig Kostenvoranschlag. Es sollte sich in regionaler Nähe befinden. Bei Nürnberg wäre z.B.:

Südlicher:
Wegen der angeklebten Umweltprüfung kann es nicht das allerkleinste Nur-EMV-Labor sein.

Wenn der Kundenkreis das Edel-Papperl pekuniär tatsächlich honorieren würde ...

Wie bei EMV auch: das Prüflabor macht das Papperl und hat meist die besseren Geräte. Die technischen Probleme hätte aber vorher der Entwickler lösen sollen. Mehr als Detailänderungen sollten in der Phase nichtmehr nötig sein.

Einführende Bücher dazu sind spärlich ( werden eigentlich keine für automotive dazu veröffentlicht ? ): Bach "Umweltbedingungen Umweltprüfungen" Siemens 1979 Jubisch "Klimaschutz elektronischer Geräte" VEB 1965 Hauptsächlich verstreut über Kapitel in anderen Büchern, Zeitschriftenartikel. Wenn nötig kann ich was raussuchen und leihen.

Schwingungen wohl weniger als Runterfallen. Soll es aus Standard-Gehäuse a la Bopla abgeleitet werden ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Hab die beiden Firmen und DrHubert gerade angemailt, bin mal gespannt ob die uns ein gutes Angebot machen k=F6nnen, habe vorher schon einige andere Firmen angeschrieben, die sich aber f=FCr eine Antwort viel Zeit lassen, haben wohl kein richtiges interesse.

Wir entwickeln ganz speziell f=FCr einen Kunden, der die Ger=E4te dann vertreibt, und die dortige QM m=F6chte sowas von einem unabh=E4ngigen Labor gepr=FCft haben

Das sehe ich auch so, im moment sind wir noch in der Angebotsphase, und da ich vermute das die kosten f=FCr diese Test nicht zu vernachl=E4ssigen sind, m=F6chten wir doch die ungef=E4hren kosten wissen, bevor wir unser Angebot abgegeben. Hoffe auch das sp=E4ter keine gro=DFen =C4nderungen mehr n=F6tig sind :-)

Vielen Dank f=FCr das Angebot, vielleicht sp=E4ter..wenn es ernst wird. Erst m=FCssen wir mal den Auftrag bekommen

Ja, richtig. Kunstoffgeh=E4use mit Batteriefach und Ausschnitt f=FCr LCD-Display, wahrscheinlich BOPLA BOS 801

Gru=DF Falko

Reply to
Falko Jahn

Hallo Falko,

Ist schon fast 20 Jahre her, aber mit dem Labor war ich sehr zufrieden. Es ist sehr laendlich gelegen, vom Labor bis zum Gasthof zur Uebernachtung waren es nur ein paar Minuten. Abgenommen habe ich bei dem reichlichen Angebot auf deren Speisekarte und dem frischgezapften allerdings nicht ;-)

Die Anfahrt war damals auch recht urig. Mit dem Laster wurde das etwas eng und der mitfahrende Ingenieur fragte mich, ob es denn gleich in eine Schotterpiste uebergehen wuerde. Ist aber vermutlich alles anders jetzt.

Die einzige Pruefstelle, die landschaftlich noch besser gelegen war, fand ich hier bei Mariposa am Yosemite Park. Da grasten schon einmal Rehe in der Antennenkeule und wegjagen mochte man sie ja nicht. Im Saloon gab es eines Abends sogar eine echte Keilerei, ganz so wie im Western. Diese blieb allerdings bleifrei.

http://www.analogconsultants.com

Ähm. Du BIST im Wilden Westen, zwar ohne John Wayne, auch nicht wie bei Karl May, aber immerhin im Westen. Da sollte es dich nicht wundern, wenn die Besäufnisanstalt eben "Saloon" heißt und nicht etwa "pub" oder "Burger King", "Pizza Express" oder "McDonalds"..

Wahrscheinlich solltest du deine gut durchgeladene Kalaschnikow immer dabei haben. Das Ding ist treffsicherer und effektiver als der bei euch da hinten übliche sechsschüssige Equalizer.

Reply to
Wanda Niere

Die letzteren drei duerfen bei uns keine Gerstenkaltschale servieren. Wir haben uebrigens einen "John Wayne Airport" und die naechste Highway-Auffahrt in Richtung Osten heisst "Ponderosa". Das Schild hat etliche Schussloecher...

Ich glaube, mit der wuerde man hier eingebuchtet. Geladene automatische Waffen darf man m.W. nicht mit sich herumtragen.

http://www.analogconsultants.com

EMCC hat erweitert, die haben ein ehemaliges Kurheim in der Gegend gekauft, mords-Kasten. Wir waren letztens da geladen zur Eröffnung...bei Bier, Leberkäse usw :) Der Dr. Rasek hatte damals den richtigen Riecher, definitiv!

Weißt Du noch den Namen des Gasthofes?

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

Ja, den Leberkaes, den vermissen wir doch jetzt ein wenig. Hin und wieder gibt es mal einen im "German Delikatessen".

Wie geht es ihm denn gesundheitlich? Er muss ja schon hoch im Rentenalter sein. Aber bei dem Elan, den er vor 20 Jahren an den Tag legte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass er jemals in Rente geht.

Weiss ich nicht mehr, ist ewig her, aber es gab in Moggast nur einen. Mein amerikanischer Chef dachte, ich haette auf der Spesenabrechnung einen Fehler gemacht. "$15 a night? Really? Out here you can't even buy a decent sandwich for that kind of money ...".

Ein taiwanesischer Gast sass ziemlich allein dort. Er konnte kein Bayrisch und so half ich ihm beim Bestellen. Aha, auch EMCC Kunde. Eigentlich durfte er es ja keinem zeigen, doch nach zwei Bier sahen wir seine Schaltplaene und das Chassis durch, um zu sehen, was man da machen koennte.

http://www.analogconsultants.com

Ich mag das Zeug nicht. Brrr. Nur der mit Chili drin, den ab und an in dere Firma bei uns jemand ausgibt, der schmeckt hinreichend gut :)

Näheren Kontakt zu ihm hatte und habe ich keinen, aber er wirkt fit, hätte ihn auch nicht älter als Anfang/Mitte 60 geschätzt.

Ahja, OK, in Moggast. Das kann auch heute noch so sein :)

Fränkisch! Auf diesen Unterschied legt man hier gesteigerten Wert!

Naheliegend, wobei es durchaus noch ein, zwei, drei weitere hightech-Betriebe in der Gegend gibt, was man erst mal nicht erwarten würde.

Jaja, die Einsamkeit und das fränkische Bier :-)

Viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Gut, dass es bereits korrigiert wurde ;-)

Gruesse Mi-was sind schon 200 Jahre-chael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Hallo Ralph,

Oops. Klingt fuer uns aber aehnlich.

Hatte mal einen Kunden dort. Rolf Obler Industrie in Roding, aber IIRC liegt das weiter suedlich. Nach amerikanischen Masstaeben aber nur ein Katzensprung entfernt. Das war schon lustig. Drinnen diskutierten wir schnelle Logikschaltungen und draussen tuckerte ein Traktor mit Heuwagen vorbei.

Einsam war das dort nicht. Die Einheimischen waren sehr zugaenglich. Nur wenn man auf die Weltkarte zeigte, war das fuer sie echt eine andere Welt. "Himmi, ist des weit weg".

http://www.analogconsultants.com

Am Sun, 19 Nov 2006 17:22:14 GMT schrieb Joerg:

Womit wir wieder beim Landleben wären ;-)

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Ach - gab es da schon erste Anzeichen von RoHS bei Euch? ;-)

cu Michael

Michael Schwingen

Hallo Michael,

RoHS ist hier nicht, der Sheriff war schnell genug da. Fing alles wie ueblich an. Zwei Maenner, aber nur eine Frau. Der Sheriff griff einen am Kragen, der riss sich zuerst wieder los und tobte faustschwingend wieder ins Gewuehl. Dann packte der Ordnungshueter etwas kraeftiger zu. War echt wie im Western, zuerst kloppten sich nur zwei und in weniger als einer Minute war eine komplette Saloon-Keilerei im Gange.

Die Touristen (Yosemite Park Besucher aus Europa) waren danach alle verschwunden. Der Barkeeper fuellte die runtergeflogenen Kruege auf Kosten des Hauses wieder auf, die Countryband spielte auf und es konnte wieder getanzt werden. Als waere nix gewesen.

http://www.analogconsultants.com