Archer Components D1x - Alternativen?

Servus,

nachdem Shimano und SRAM ihre elektronischen Schaltungen erstens als

nische Firma namens Archer Components auf die Idee gekommen, eine Nach-

Bowdenzug geschaltet werden.
Dadrin sitzt ein Modellbau-DigitalServo, das anstelle der Mechanik im
Schalthebel am Bowdenzug zieht bzw. nachgibt, so dass dieser Schalthebel
entfallen kann bzw. gegen zwei simple Taster ausgetauscht wird. Und der
Schaltzug muss nicht mehr zwei Meter lang sein mit jeder Menge Biegungen

wird.

Vorteile:
- Man kann damit beliebige Schaltungen durchschalten, braucht also keine

den, sofern sie per Bowdenzug schaltbar sind (ich hatte als Kind mal ein

- Schalthebel und Bowdenzug entfallen, die Taster am Lenker schicken die
Schaltkommandos via Bluetooth zum Motorservo, man braucht also kein

- Man kann per App (oder mit den Tastern) jeden Gang feinjustieren und
die Positionen (Bowdenzug-Weg) werden gespeichert.

- Bei Unterspannung wird das Servo noch mit dem letzen Saft in eine

Gang nach Hause fahren muss.

Nachteile:

- 417,50?
<https://r2-bike.com/ARCHER-COMPONENTS-D1x-Trail-Wireless-e-Shifter-Micro-Adjust-Remote-Firm

kennt jemand hier irgendwelche Maker-Projekte, die ein Digital-Servo mit

also prima mit zwei 18650 Lithiumzellen versorgen.

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?
[Elektronische Schaltung am Fahrrad]

Ich sehe keinen rechten Sinn in einer elektronischen Ansteuerung, die nur die

werden, um z.B. den Verschleiss der Schaltung zu minimieren. Nur wenige Schaltungen
lassen sich bei Last (bergauf) schalten.

kann.

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Es soll ja keine Vollautomatik sein, die Drehzahl (Kadenz) und Last
(Drehmomentsensor im Tretlager) auswertet und dann alleine schaltet um

sondern erstmal einfach nur eine kraftsparende, exakte Schaltung. Ich

Beim 3-Gang-Pendant auf der linken Seite auch, aber die schalte ich nur

rechte Seite alle 100m geschaltet wird (Stadtverkehr).

ist doch eine erhebliche Marge enthalten.

welches dann in die Mitte zwischen den beiden Schaltungen verbaut wird.

Problem sein.

Modellbauservos sind sehr ausgereift. Arduino-Platinen eigentlich auch.

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

...Daumen-Kraft-sparende...

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Steig auf Drehschalter um. Gibts wimre von Shimano, bin sowas mal im

besser als diese ekligen Hebelchen.

Guido

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Mir sind schon Goldcaps vom Fahrradstandlicht von der Platine gewackelt.

irgendwelchem Arduino und Servo-Krams (plus Stromversorgung) echt

Hanno

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

direkt mit zwei 18650 Lithiumzellen versorgen. Man braucht keine weitere

Down damit der nicht aus dem Tritt kommt wenn die Spannung schwankt

<https://www.ebay.de/itm/2S-Balance-Lithium-LiPo-Li-ion-18650-7-4V-8-4V-Battery-BMS-Protection-PCB-Board/192221664983
Dann hat man einen 2-pol Stecker und kann mit 9V DC laden.
Output ist 8,4V (voll) bis 6V (leer).

Step-Down Stromversorgung: jeweils 2 Kontakte In & Out
Arduino zum Servo: jeweils eine Steuerleitung
Servo: 2 Kontakte (Vcc, Gnd) direkt zum Akku (plus Steuerleitung)

die Akkuspannung zu messen damit man rechtzeitig auf einen mittleren
Gang schalten kann bevor das BMS abschaltet, um nicht im kleinsten oder

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?
Hat wer nach irgendeinem Sinn gefragt?

Gregor

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

https://www.heise.de/select/make/2020/5/2020611030093400890
https://copynotes.be/shift4me/index.php

cu
Michael

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Thx. Habe mich gleich mal im Forum angemeldet...

Das sieht zwar mechanisch sehr nach Gefrickel aus verglichen mit dem

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Wie sieht's denn mit der Schaltgeschwindigkeit aus, um z.B. hinten drei
Ritzel runter zu schalten?

Die Intelligenz sitzt weiterhin beim Treter? Wer vor der Ampel eben jene

kann man dem Servo rechtzeitig mitteilen, dass man doch lieber im Stand
nicht schalten wollte?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Oh, Modellbauservos sind _sehr_ fix. Viel schneller als ein manueller

Bei diesem Produkt habe ich sowas auch nicht gesehen.
Das Selbstbauprojekt Shift4me was Michael genannt hat hat einen

Kurbelarm und Sensor an der Kettenstrebe) statt einfach einen billigen

montiert wird.

<https://www.ebay.de/itm/EBS-Tretsensor-PAS-Sensor-fur-Elektrofahrrad-E-Bike-mit-6-Magneten-Neu/284146414159

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: Archer Components D1x - Alternativen?

Habe hier ein Video gefunden zum X-Shifter:
https://www.electrifybike.com/uploads/b/71997787-263235063426757404/3b04d5371fca278e9e0fb6d1aace935d_h264_high_234.mp4

  <https://www.electrifybike.com/store/p155/Xshifter.html
ziemlich weit unten in "Description"...

--