eneloop gut gesucht

Mit der Anfrage 'Empfehlung AAA-, AA-Akku erbeten' hier am 1.10.2020

    Was tun? Kennt jemand doch einen Lieferanten?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ? 0,5 kg Steinkohle ? 1,5 kg CO2

Die hier?

https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eneloop-standard-bk-3mcc-mignon-aa-der-nachfolger-der-sanyo-eneloop-hr-3utgb-803864437.html#:~:text=Akku%20Spezialgr%C3%B6%C3%9Fen-,Panasonic%20eneloop%20Standard%20BK%2D3MCC%20Mignon%20AA%2C%20der%20Nachfolger,der%20Sanyo%20Eneloop%20HR%2D3UTGB

Re: eneloop gut gesucht

Ob das wirklich noch die gleichen sind???

Stefan

Re: eneloop gut gesucht

Junge, die Zeit verfliegt immer schneller...
--
Uwe Bonnes                 snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
Re: eneloop gut gesucht

Schon lange...

It's astounding
Time is fleeting
Madness takes its toll
But listen closely?

Re: eneloop gut gesucht

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.

--
mfg Rolf Bombach

Re: eneloop gut gesucht

Es sind beides BK-3MCC. Wobei laut

https://eneloop101.com/batteries/complete-lineup/

Die "Updated 2015", also neuere Variante, die geringere Selbstentladung
haben sollte.

gehabt und abgetippt.

Hanno

Re: eneloop gut gesucht

https://www.amazon.de/Kraftmax-8er-Pack-Panasonic-Eneloop-Mignon/dp/B00KNVNHVU/

Hanno

Re: eneloop gut gesucht

Du suchst also gar keine Eneloop Akkus, sondern die "_guten_

Also Eneloop oder Eneloop-Nachfolger?

Meinst du die Fujitsu LSD Akkus als die "_guten_ eneloop-Nachfolger"?
https://geizhals.de/fujitsu-standard-capacity-micro-aaa-nimh-750mah-hr-4utcex-4b-a1839520.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fujitsu-premium-high-capacity-mignon-aa-nimh-2450mah-hr-3uthcex-4b-a1203249.html?hloc=at&hloc=de
--
Thomas

Re: eneloop gut gesucht

Na ja, Eneloop haben ihre eigenen Nachfolger :)

Nach https://eneloop101.com/batteries/complete-lineup/

ist das, was man gemeinhin so kaufen kann und was auch im Thread genannt

Bedarf reichen die Daten...

Hanno

Re: eneloop gut gesucht

Richtig, aber sind das die "guten" wie vom OP geschrieben? AFAIK sind
die aktuelle Eneloop Made in China und nicht besser als die Sanyo

https://www.mikrocontroller.net/topic/459891
AFAIK sind die Fujitsu FDK LSD Akkus die guten Eneloop Nachfolger - bzw.
es sind die _gleichen_ Zellen wie die vorher als Eneloop gelabelten von
Sanyo.

Auch noch mal bei https://www.accu-select.de/ (Vorsicht, sperrig zu
lesen) beschrieben, es geht um die Fujitsu HR-3UTC und HR-4UTC.

--
Thomas

Re: eneloop gut gesucht
Am 13.01.2021 um 17:34 schrieb Thomas Einzel:

Albrecht Mehl kann das nicht.

Re: eneloop gut gesucht

Du kannst es auch nur, solange Du nicht mehr als eine Zeile schreibst.

H.

Re: eneloop gut gesucht

 >AFAIK sind die Fujitsu FDK LSD Akkus die guten Eneloop Nachfolger - bzw.
 >es sind die _gleichen_ Zellen wie die vorher als Eneloop gelabelten von
 >Sanyo.

Ich koennte noch hinzufuegen das meine Erfahrungen mit den Fujitsus
bisher positiv sind. Nicht nur bei der Nutzung sondern auch bei der
Spannungslage und der nachzuladenden Kapazitaet im Gleichlauf einer
Batterie von vier Zellen im Blitzeinsatz.

Oder einfacher: Wuerde ich wieder kaufen wenn ich wieder welche
brauche. :)

Olaf

Re: eneloop gut gesucht

Und deswegen steht Made in Japan drauf?

Die Seite, die ich nannte, hat Tests, und auch ansonsten etwas bessere

https://eneloop101.com/batteries/how-to-read-the-code-and-manufacturing-date/

BK-3MCC (produced in Japan)= no additional letter, Japan market only
BK-3MCCA (produced in Japan) = North American market and China
BK-3MCCE (produced in Japan)= European market/Russian market
BK-3MCCE* (produced in China)= South American market, Southeast Asian
market, Australian market/New Zealand market.

If you are living in one of the above-mentioned markets, you can see
where your Panasonic Eneloop batteries are sourced from.

https://eneloop101.com/batteries/eneloop-test-results/

behaupteten technischen Daten scheinen (bei den Japan-Zellen)

geringem Stromverbrauch bzw. seltener Nutzung als auslaufsichere

Hanno

Re: eneloop gut gesucht

In meinem ersten Beitrag habe ich mich auf meine Frage unter 'Empfehlung
...' bezogen. In der Diskussion wurde darauf aufmerksam gemacht, dass
Fujitsu jetzt die guten eneloops herstellt, die anderen seien nicht so
gut. Und die von Fujitsu finde ich eben nicht, nur 'vergriffen' oder

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ? 0,5 kg Steinkohle ? 1,5 kg CO2
Re: eneloop gut gesucht

Wie bitte? Ich habe es doch extra in
Alles umsonst.

https://geizhals.de/fujitsu-standard-capacity-micro-aaa-nimh-750mah-hr-4utcex-4b-a1839520.html?hloc=at&hloc=de

--> z.B.
https://www.amazon.de/dp/B079LG5XKJ?linkCode=xm2&camp20%25&creative16%5953&smidA3%JWKAKR8XB7XF

"Lieferung: Montag, 18. Jan. "

https://geizhals.de/fujitsu-premium-high-capacity-mignon-aa-nimh-2450mah-hr-3uthcex-4b-a1203249.html?hloc=at&hloc=de

--> z.B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fujitsu-Akku-4er-Pack-AA-PREMIUM-HIGH-2450mAh-Bulk-ReadyToUse_1309710.html

Es hat offensichtlich keinen Zweck dir zu antworten, wenn du die
Antworten nicht liest.
--
Thomas

Re: eneloop gut gesucht

Aussage "das sind die guten alten Eneloop" mal etwas vorsichtig.

Hanno

Re: eneloop gut gesucht

 >Aussage "das sind die guten alten Eneloop" mal etwas vorsichtig.

Vor allem wenn der Hersteller sagt das die eine deutlich geringere
LEbensdauer haben als die alten mit 2000mAh! Und der Innenwiderstand
wird hoeher sein und die Selbstentladung auch. Mit dem ueberschreiten
von 2000mAh geht das ganze wider den Bach runter weil der
Durchschnittkaeufer ja nach Zahlengroesse kauft.

Olaf

Re: eneloop gut gesucht

Inzwischen kannst eben auch keine Zahnpasta und kein Toilettenpapier mehr
kaufen, ohne vorher zu recherchieren.

Volker

Site Timeline