Anstiegszeit LM319?

Sep 01, 2010 31 Replies

Moin,=20



hier w=C3=BCnscht sich ein Projekt eine recht schnelle Anstigszeit von = Null auf=20



12 V. Ein Kandidat k=C3=B6nnte der LM319 sein. In der grauen Vorzeit, i= n der=20 dessen Datenblatt geschrieben wurde, hat man anscheinend keinen gesteig= erten=20 Wert auf die Flankensteilheit gelegt. Sie taucht jedenfalls nicht als Z= ahl=20 auf -- nur die gesamte Verz=C3=B6gerungszeit --> 80 ns

Frage: Habt ihr eine Vorstellung wie steil die Flanke werden kann? Wie = lange=20 dauert es von Null auf voll? 100ns? 10ns?


------



--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=



Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=



1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover
formatting link

GPG key:

formatting link
get


Kai-Martin Knaak :

Der hat doch Opencollector-Ausgänge. Da zieht nur der Pullup nach High. Denkbar ungeeignet, um steile L-H-Flanken zu bekommen.

M.

Im Datenblatt sind doch so ein paar Kurven für Response Time for Various Input Overdrives angegeben. Größenordnung wären da so etwa 50ns. Wie der andere Matthias schrieb: Das Problem des open collector. Zum Vergleich: LT1719 machts in 4,5ns.

Mathias

(nur nicht mit 12V)

Wohl wahr.

Von den LinCMOS gäbs den TLC3702 der push-pull Ausgang hat:

formatting link
Aber nicht bei Reichelt.

Ich verwende gerne CA3130

formatting link
D.h. einen single unkompensierten OP mit push-pull CMOS Ausgang.

Beide sind aber wenig rekordverdächtig.

MfG JRD

Am 01.09.2010 15:40, schrieb Kai-Martin Knaak:

Hallo,

falls es nicht aus den Datenblättern hervorgeht, dann kann man das auch in einer Versuchschaltung mit einem Oszilloskop messen.

Bernd Mayer

Wie schon andere schrieben, der kann nur auf Nuill ziehen und die Kurve Mitte links auf Seite 4 zeigt was man erwarten darf:

formatting link

Haengt vom Widerstand ab den Du ranhaengst. Natuerlich wird er niemals nich bei voll ankommen, bleibt immer infinitesimal davon weg :-)

Das Dingen ist jedoch wegen Open Collector denkbar ungeeignet fuer diesen Job.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Rafael Deliano schrieb:

Erstaunlicherweise wird der HA-2540 noch produziert, und der geht ganz schön ab.

Gruß Dieter

Am 01.09.2010 15:40, schrieb Kai-Martin Knaak:

Hallo,

hier noch ein Nachtrag:

Die Anstiegszeit ist in der Impulstechnik streng definiert als die Zeit die der Impuls benötigt um von 10% bis nach 90 % anzusteigen und nicht von Null auf voll, siehe:

formatting link

Oszilloskope haben daher zur Messung zumeist die 10 % und 90 %-Marken auf dem Schirm angezeigt:

formatting link

Im Datenblatt von National ist die Responsetime angegeben für diverse Betriebsspannungen, daraus kann man die Anstiegszeiten recht genau bestimmen, ich komme da auf minimal etwa 50 nS bei Übersteuerung mit

20mV:
formatting link

Die Anstiegszeit wird allgemein auch vom Lastwiderstand sowie der Last- und Streukapazität zusammen mit dem Ausgangsstrom bestimmt und nicht alleine vom Opamp oder Komparator.

Bernd Mayer

Damit der Pullup-Widerstand seinen Dienst tun kann, muss er=20 den Kanal aber auch schnell genug wieder schlie=C3=9Fen. Ich w=C3=BCrde=

naiv annehmen, dass das nicht in Nullzeit passieren kann.

Danke. Ich war wohl zu sehr auf "Anstiegsrate", oder "Slewrate" fixiert.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Genau das ist das Problem ;-)

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

formatting link

Nein, nicht Null :-)

Ok, dann sage uns doch einfach mal was Du machen willst. Muss offenbar

12V oder mehr sein. Aber wie schnell, wieviel Bizeps, und so weiter? Dann faellt vielleicht jemandem ein IC ein welches das packt.
Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

r

Das ist nicht mein Vorhaben, sondern es kommt von den Pulslaserleuten h= ier.=20 Entsprechend d=C3=BCnn ist meine Informationslage (noch). Es geht darum= , dass ein=20 EOM genau definiert getriggert wird. Daf=C3=BCr werden wohl die 12 Hub = gebraucht.=20 Diese 12V steuern etwas an, das bei ge=C3=B6fnettenm deckel verd=C3=A4c= htig wie eine=20 Bohnenstangen-Schaltung mit vielen Transistoren und Widerst=C3=A4nden a= ussieht.=20 Welche Impedanz der Eingang der Bohnenstangen Schaltung auf=C3=A4llt, w= ei=C3=9F ich=20 nucht. Das Lasersystem wurde vor etwa acht Jahren beschafft...=20

Im Moment ist zu viel Jitter von Flanke zu Flanke drauf. Das lie=C3=9F = sich auf=20 eine im System enthaltene Schaltung zur=C3=BCckf=C3=BChren, die einen T= TL-Puls auf die=20

12 V umwandelt. Jetzt ist der Plan, Die TTL-Wandlung mit eigener Schalt= ung=20 zu erledigen. Die Geschwindigkeitsanforderung kommt rein von der Erwart= ung,=20 dass eine schnelle Flanke weniger Gelgenheit zum Jittern hat.

W=C3=A4re nett.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Oha, "Pulslaserleute" ...

Im Regelfall unmoeglich zu erfuellende Anforderungen aus nicht verstandenenen Gruenden...

Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------

Wollt ich auch gerade schreiben, warst schneller.;-)

Gruß Dieter

Ah, dann gehe ich mal in der Laser-Schublade hier wuehlen :-)

Bohnenstange ist ok, aber das duerften BJT sein und da muss gut Suppe drauf vom Treiber.

TTL fuer Echtzeit EOM-Ansteuerung?

Wenn Jitter intern erstmal drin ist dann ist das wie zuviel Tabasco in der Suppe, kriegst Du nicht mehr raus. Sage den Laserleuten die sollen das lieber mit ECL Chips machen. Von da dann in einen flotten Verstaerker. Und alles fein saueberlich abblocken. Wenn es auf Lochraster ist dann sollte das Lochraster mit Ground Plane sein.

Falls das schon alles fertig aufgebaut ist aber wenigstens gesockelt koennen sie ja noch versuchen 74AC oder was anderes schnelles reinzustecken.

Ok, here goes. Der reisst Dir die 12V in rund 25nsec rum, unter Last:

formatting link

Aber aufpassen, der ist nicht unity-gain stable. Gain muss 10 oder mehr sein, was aber zu einer ECL Loesung recht gut passen wuerde. Oder eben den Serien-RC Trick IN- nach GND benutzen, gibt aber eine kleine Rauschglocke da oben. War bei mir auch ein Laserprojekt, loeppt ganz praechtig.

Es waere ganz gut zu wissen ob die Bohnenstange so einen schmackigen Puls auch aushaelt bevor es drin scheppert. Kein Scherz, mich bat mal ein Kunde einen Pulsgenerator zu verbessern. "Mindestens 10MHz Bandbreite ueber volle Leistung, moeglichst mehr", hiess es. Dann beim ersten Versuch ... *POFF*. Alle erschraken. Es stellte sich raus dass ein Rumreissen in gut 10nsec von deren Versuchsobjekt sehr uebel genommen wurde.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Z.B. ein MOSFET-Treiber wie EL7202

formatting link
und davor einen schnellen Komparator wie der von mir gern benutzte LT1719.

Mathias

Bohnenstangenschaltung ist nicht das, was man sich wirklich wünscht. Stammt etwa aus 1955. Damals hatte man noch keine schnellen Hochspannungstransistoren zur Verfügung. Zu überlegen wäre, wenn schon solch Aufwand, sie (so es tatsächlich eine Bohnenstangenschaltung ist?) zu ersetzen.

Schnelle Flanken regen parasitäre Induktivitäten zum "Mitmachen" an. Man wird sich sehr genau ansehen müsse, was gebraucht wird und was zur Verfügung steht. Einfach ein altes durch ein neues, schnelleres IC zu ersetzen, kann sehr in die Hose gehen. ;-)

mfg hdw

Am 01.09.2010 22:07, schrieb Bernd Mayer:

Bei 500_Ohm Last und 5V. Wenn 0_V gewünscht, beziehen die sich bei dem IC auf die positive Betriebsspannung.

mfg hdw

ht.

s=C3=A4chlich eine

Hier zwei Bildchen:

formatting link
formatting link

chen" an. Man

ur

IC zu

Der Plan ist weniger, ein einzelnes IC zu ersetzen, sondern die gesamte=

vor der Bohnenstange vorgelagerte Treiberschaltung. Mit dem "genau anse= hen"=20 hast Du sicher Recht. Als erstes werde ich in Erfahrung bringen, was f=C3= =BCr=20 Transistoren da eigentlich verbaut sind.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=

1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover
formatting link

GPG key:

formatting link
get

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required