Wie ham die dat gemacht?

Der Kopfhöhrerverstärker braucht doch bestimmt eine symmetrische Spannung (z.B,+12V und -12V), ansonsten müßten da ja Auskoppelelkos rein ? Die werden doch nicht mit Spannungsverdoppler arbeiten, also 2 Dioden u. 2 Elkos ? Oder doch, denn eine 12V Wackelspannung geht rein und 2 dicke Elkos sehe ich ja. Vielleicht verstecken sich dahinter wirklich 2 Dioden !? Eure Meinung ?

Holly

Reply to
Holger Beyer

Am 29.08.2011 20:20, schrieb Holger Beyer:

Also aus 12V AC macht man ja ganz einfach ne symmetrische Spannung. Aber die brauchts nichtmal. Man kann auch per Brückenverstärker einen gleichspannungsfreien Ausgang generieren. Oder halt per Kondensator.

--
Michael
Reply to

"Holger Beyer" schrieb im Newsbeitrag news:j3gl9e$lj7$ snipped-for-privacy@online.de...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

~ --+-|>|-+--7812--+-- +12V | | | | | 2200uF | 100nF | | | | o---)-----+----+---+-- Masse | | | | | 2200uF | 100nF | | | | +-|

Am 29.08.2011 20:20, schrieb Holger Beyer:

Für mich sieht es so auch, als sei dort an Audio-Überträger drin. Damit erübrigt sich die Erd-Symetrie.

Weiterhin gibt es einen Wechselspannungs-Eingang aus den man so ziemlich alles machen kann (ohne viel Aufwand). Hinter den Elkos sind noch 4 Kontakte, was ausreichend sollte.

Wozu braucht man denn für einen Kopfhörer einen Verstärker? Liefert ein Mischpult nicht ca. niederohmige 15V, die für einen Kopfhörer ausreichen sollten.

Reply to
Stefan Engler

"Michael S" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Irgendwo habe ich mal gesehen, dass man mit einem Leistungs-OP eine Spannung geteil hat und dann hatte man eine künstliche Masse, oder soetwas.

Holly

Reply to
Holger Beyer

Holger Beyer schrieb:

Aus einer potentialfreien Wechselspannung kannst du mit wenig Aufwand eine symmetrische Gleichspannung machen. Deswegen steht ja auch in der Beschreibung, dass nur ein Wechselspannungsnetzteil verwendet werden darf.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Stefan Engler schrieb:

Magst du ein Bild einstellen, wo du den Übertrager markierst? Ich sehe da keinen. Das dicke Ding hinter der Kopfhörerbuchse ist ein Relais.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

pannung=20

twas.

http://elektroniq/index.html/lib/exe/fetch.php?media=3Deigenbau:supplyz= wei:supplyzwei.pdf

IIRC, steht das auch in der DSE-FAQ

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=

1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

"Holger Beyer" schrieb...

*LOL* Ich frage mich eher, was ein NO-OFF-Schalter ist. Unter ON-OFF könnte ich mir ja noch was vorstellen. Da haben die wohl die Buchstaben verwechselt? Siehe Bild 2 in dem Angebot, oder hier:
Spiegelverkehrt oder kopfstehend kann nicht sein, da die übrigen Beschriftungen OK sind.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Hallo Michael,

Am 29.08.2011 20:30, schrieb Michael S:

Brückenverstärker ist nicht, da die Kopfhörerseiten eine gemeinsame Masse haben.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

T +49 202  2 50 11 64
F +49 202  2 50 11 65
M +49 171  8 36 82 33
Reply to
Kurt Harders

Am 30.08.2011 08:02, schrieb Kurt Harders:

stimmt

Michael

Reply to
Michael S

Die USB Audio Sticks machens auch so: der Kopfhörer Masseanschluß floated auf 2,5 Volt und dadurch brauchts keinen AuskoppelC oder Übertrager. Voll DC an den Hörern.

Bin reingefallen weil ich Funkhardware dran betreiben wollte, die ist aber massebezogen und der Stick wurde brennheiß.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Wolfgang P u f f e schrieb:

Dieses Gerät soll man nicht ausschalten, damit die Komponenten immer auf Betriebstemperatur gehalten werden. :-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Wolfgang P u f f e schrieb:

Erinnert irgendwie an den 710er Deckel.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Ich habe nie ganz verstanden, warum man diese Deckel als Ersatzteil kaufen will. Wenn man ein so gut gepflegtes Muster vorzeigen kann, hat man ja das entsprechende Teil. Soo schnell verschleißen die doch nicht, dass man unbedingt an der Tanke für Nachschub sorgen muss...

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Not-Aus-Schalter im Serverraum. Die Ausführung des "NO" variiert, fängt mit Schildern an und endet in diversen abgeklebten Konstruktionen.

Überboten wird das von Notduschen im Rechnerraum, die irgendein Hansel nicht ernst nimmt (Handgriff an dünnem Stahlseil, das irgendwo in der Wand/Decke verschwindet).

Daß die Vormieter unserer Institutsräume Chemiker waren, hat man doch manchmal zu spüren bekommen.

--
David Kastrup
Reply to

stimmt, habe auch schon geLOLlt..

Holly

Reply to
Holger Beyer

schrieb Wolfgang P u f f e:

"Normally Open". Wir sagen Schliesser dazu. Das noch unlogischere Gegenstück wäre NC-OFF.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Moin!

Quecksilberschalter.

:-) Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi Helmut,

Nicht doch... Die Signalseite liegt genauso mittig, da geht gar keine DC auf die Kopfhöhrer.

;-) Ich wollte mit den Teilen eine RC-Analsyatorstrecke aufbauen. Signalgenerator ist der Soundcartenausgang und mit den Eingängen werden div Signale abgegriffen.

Die USB-Audio-Sticks, die ich gefunden hatte, waren alle, wie Du beschrieben hattest ausgangsseitig mit 2,5 Vdc und eingangsseitig nur Mono :-( Wenn man dann, wie bei den Programmen beschrieben, die Signalmassen verbindet, dann geht gar nichts mehr, es sei denn, man nimmt den Stick nicht rechtzeitig raus, dann geht er kaputt...

Marte

Reply to
Marte Schwarz