Anschluss Drehstromlüfter (3x3)+1 , groß & schwer aus Gewächshaus

Hallo, es ist hei=DF - (nicht nur wegen der WM) - und ich soll f=FCr K=FChlung in der WG sorgen. Habe einen (3x3)+1 Drehstroml=FCfter, doch ich wei=DF leider nicht wie ich den verschalten soll. Vermute, so etwas ist eher ein Schrittmotor. Ich m=F6chte die Ansteuerungselektronik sparen. Kann ich die jeweiligen 3 Wicklungen auf eine Phase legen? ( Ist dann die Blindleistung - die Erw=E4rmung - O.K.? ) ( Denke nicht, das die G=E4rtnereien eine Schrittmotorsteuerung f=FCr derartige Ventilatoren haben.) Danke f=FCr Kommentare oder Links. Gr=FC=DFe Martin

Reply to
martin

martin schrieb:

-und nicht nur bei Dir-

Nein, aber die haben dann wohl einen Drehstrom- Anschluss. Eigentlich sollte die Schaltung und die Anschlussspannung aus dem Typenschild und dem Klemmkasten hervorgehen. Falls Du keinen Drehstromanschluss hast, kannst Du einen Drehstrommotor mit Hilfe der Steinmetzschaltung (=3DZauberwort f=FCr google und Wikepedia) auch an Wechselstrom anschliessen, allerdings bei starkem Leistungs- verlust. Alle Wicklungen parallel schalten geht auf keinen Fall. Dabei wird entweder die Sicherung oder der Motor durchbrennen. Gruss Harald

martin schrieb:

Hallo,

lass den Schei=DF, Drehstrommotoren hei=DFen so weil sie den Drehstrom=20 brauchen, sie laufen nicht mit nur einer Phase. Ausserdem d=FCrfte der L=FCfter einige Nummern zu stark sein, da fegt euc= h=20 ein Sturm durch die Bude.

Harald Wilhelms schrieb:

:-)

Oh, Danke ! f=FCr das Zauberwort "Steinmetzschaltung". Oftmals scheitert die Suche an solchen Fachbegriffen. Doch Drehstrom h=E4tte ich. Vielleicht sollte ich einfach mal die Widerst=E4nde messen und sofern Sicherungstauglich nacheinander je 1 von 3 auf die 3 Phasen bzw. 2 von

3 auf 3 Phasen und 3 auf 3 Phasen zusammenschalten.

Danke Martin

Reply to
martin

martin schrieb:

Hallo Martin, mit Messen kommst Du da nicht weiter. Die Daten des Motors m=FCssen entweder auf dem Typenschild oder im Klemmkasten stehen. Falls da nichts steht, k=F6nnte man h=F6chstens noch beim Hersteller nachfragen. Gruss Harald

Der Sturm durch die Bude w=E4re schon OK. :-) Mit Drehstrom wei=DF ich absolut VDI-konform umzugehen. No risk, No fun? - Das gilt f=FCr wo anders ! Meine Frage war ob ich die 3 Wicklungen d.h.die 3 Adern f=FCr je eine Drehstromphase zusammenschalten kann oder nicht. Die resultierende Winkeldifferenz von 120=B0 wird statt der einmaligen Ansteuerung auf zeitgleiche 3 mal um 40=B0 versetzte Ansteuerungen =FCbertragen. Somit resultiert eine Verlustleistung die zur Erw=E4rmung f=FChrt. Nach den mir vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, da=DF die W=E4rmeleitung in der Metall-L=FCftungseinheit ein stabiles Gleichgewicht unterhalb der Schmelztemperatur des Isolationsmaterials der Kupferwicklungen erreicht. D=2Eh. falls Ihr keine Einw=E4nde habt schalte ich die jeweiligen 3 Adern f=FCr die jeweiligen 3 Phasen zusammen. (3x3)+1 O=2EK.? - Na, dann gibt es endlich den Sturm. :-)

Gr=FC=DFe Martin

Reply to
martin

martin schrieb: .. PS.: Die R=FCckmeldungen ob des Sturms waren : HEY, kein Problem - dann Tackere ich halt meine T-Shirts fest.=20 :-)

Reply to
martin

martin schrieb:

Einwand: das wird ein Dahlandermotor sein, so einfach gehts also nicht. Google mal nach Dahlanderschaltung und miss die Wicklungen dahingehend durch, für den Anfang dann mal auf niedrige Drehzahl klemmen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ouh, Danke Dir f=FCr das Stichwort! Wow bei der "Steinmetzschaltung" war ich um 1900. Der Dahlandermotor ist sogar in Wikipedia nicht vorhanden. Danke! (Ich find's schon nett im 20. Jahrhundert angekommen zu sein.) Zur Durchsicht der pdf- Daten ben=F6tige ich leider etwas Zeit.

Gr=FC=DFe Martin

Reply to
martin

^ LOL

Ich kenne da so ein paar ...

Ups, laut gedacht.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #423:

It's not RFC-822 compliant.
Reply to
Bjoern Schliessmann

"martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@h76g2000cwa.googlegroups.com...

Was acuh immer 3x3+1 heissen mag. Ich hab hier einen Drehstrommotor mit 6 Klemmen plus Schutzleiter, und den kann man nach beiliegendem Zettel in Sternschaltung oder Dreieckschaltung anschliessen, ziemlich wilder Drahtverhau, aber mir leuchtet nicht ganz ein, warum man das tun sollte: Als Drehstrommotor laeuft er eh mit gleicher Geschwindigkeit, und in Sternschaltung muesste er weniger als Nennleistung bringen, aber dann kann man gleich den kleineren billigeren Motor nehmen, und selbst als Luefter oder Kreiselpumpe, bei der vielleicht durch das geringeren Drehmoment die Foerderleistung etwas abnimmt, macht eine Umschaltung in nur 2 Staufen auch kaum Sinn.

Ach, bei mir schon:

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Hallo,

Stern-Dreieck dient ja nur zum Begrenzen des Stromes beim Hochlaufen des Motors unter Last (bis zu 10 mal Nennstrom je nach Last). Ist eine Gewisse Drehzahl erreicht, wird auf Dreieck umgeschaltet und der Motor hat dann die volle Leistung. Ohne Last wie bei einem Lüfter macht das natürlich keinen Sinn.

Bei Martins Motor helfen vielleicht die Klemmenbezeichnungen (U1 V1 W1 , W2 U2 V2 etc.), die sind genormt. Ich weiss aber leider nicht wie diese bei polumschaltbaren Motoren aussehen.

Habe extra mal in "Elektrische Machinen" von Rolf Fischer nachgeschaut, da steht "Die Schaltung Doppelstern/Stern (YY/Y) für die hohe/niedere Drehzahl wird bei Lüfterantrieben mit der Charakteristik M proportional zu n^2 eingesetzt. Leistungsverhältnis etwa Pyy/Py=3 bis 4". Sternschaltung=jeweils zwei Wicklungen in Reihe. Doppelstern=jeweils zwei Wicklungen parallel. Leider steht da auch nicht wie die Klemmen heissen.

Ich würde darauf tippen, dass man für Stern die unteren 3 Anschlüsse miteinander verbindet und die obersten 3 an die Phasen hängt, die in der Mitte freilässt. Aber knalltst dann nicht doch vielleicht?

Beste Grüsse

Reply to
Jay Christnach

Jay Christnach schrieb:

Nicht nur, letztlich lässt sich so ein Motor halt an zwei Betriebsspannungen betreiben, die stehen dann ja auch drauf, z.B. '230/400V Y/D'.

"Dieter Wiedmann" schrieb

die Spannung von 230V für die Motorwicklung ändert sich dadurch aber nicht. Es bleiben 3 Phasen 400V die man anschliessen muss

Reply to
Peter Voelpel

Peter Voelpel schrieb:

Richtig, die Wicklungen eines solchen Motors sind für 230V ausgelegt.

Nö, an einem 230V Drehstromnetz schließt man den in Dreieckschaltung an, an einem 400V Netz in Sternschaltung.

Du kennst den Unterschied zwischen verketteter und Strangspannung?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #439:

Hot Java has gone cold
Reply to
Bjoern Schliessmann

"Bjoern Schliessmann" schrieb

hast natürlich Recht, die Strangspannung im Dreieck ist 400V

Reply to
Peter Voelpel

martin schrieb:

Schreib mal was auf dem Typenschild steht. Wichtig sind auch die Klemmbezeichnungen. Aus denen kann auf die Schaltungsweise der Spulen geschlossen werden.

Alles andere kommt einer Spökenkiekerei gleich ;-(

--
gruß hdw
Reply to

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Eher 230V D und 400V Y

weil die Spannung wohl eher 400V ist

Eher nicht 230V. Ein Motor mit 230V Wicklungen koennte doch nicht an ein Netz mit 3 400V Phasen angeschlossen werden.

Interessant sind Motoren mit 230V Wicklung fuer die Steinmetzschaltung an einer Phase mit 230V, denn dort bildet sich keine 400V Differenz.