Invertierender Schaltregler, Spule wird heiß

Hallo Leute,

Ich bitte Euch, helft mir auf die Spr=FCnge :-)

Ich baue einen invertierenden Schaltregler mit dem MC34063. Invertierend deshalb, weil Uin 10-15VDC aber Uout fix 12,6V sein soll. Die Schaltung ist =E4hnlich der Schaltung Fig. 11 auf Seite 8 dieses Datenblatts:

Damit ich einen Ausgangsstrom von 2A erreiche, hab ich eine Treiberstufe mit einem P-Mosfet (IRF9Z34, lag gerade da :-) drangebaut. An sich funktioniert auch alles wie es soll. Das einzige Problem ist, dass ab etwa 0,6A Ausgangsstrom die Spule hei=DF wird, obwohl man am Spulenstrom keine S=E4ttigung erkennen kann. Oszi-Aufnahme siehe hier:

Der obere Kanal ist die geschaltete Seite der Spule,

10V/div. Der untere Kanal ist der Spulenstrom, 2A/div. Die 0V/0A Mittellinien sind rot eingezeichnet. Timebase steht auf 10us/div, also etwa 30kHz Schaltfrequenz. Man sieht, der Spulenstrom geht sch=F6n linear rauf.

Ich habs schon mit einem gr=F6=DFeren Kern probiert, der in einer anderen Schaltregler-Applikation 7A bringt, mit dem gehts auch nicht. Welche anderen Ursachen kann es noch geben f=FCr die r=E4tselhafte Erw=E4rmung?

Viele Gr=FC=DFe, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Oszillogramm sieht zwar ordentlich aus, aber dennoch: wie steuerst du ihn an?

Spulendaten?

Weniger delta-B? Zudem willst du ja auch einen Spitzenstrom von etwa 10A erreichen.

Eigentlich nur die Kernverluste.

Ich verga=DF zu erw=E4hnen: die Spule hat einen Ringkern, etwa 30uH, kein Luftspalt. Habs aber auch schon mit mehr (80uH) probiert.

vg, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Komisch, dein Oszillogramm sagt etwa 60uH.

Kannst du nur nicht sehen, man verteilter Luftspalt.

Hi Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

So:

+10-15V ___0,047R X------o------o-|___|-o--o---------o----o-------o | | | | | | | --- | | .-. | | | 470uF ### | | | | 2k2 | | | | + | | | | | | | X------o '--. | '-' .-. | | | |6 |7 |8 1k | | | | GND .------------. | | | | | | '-' | | | |1 | |/ BC | | |------o--| 547 | | | | |> | | | .-. | | | | 220R| | o----||-+ IRF9Z34 | | | | | ||->

| MC34063 | '-' | ||-+ | | | | | BYV29 -12V6 | | '----' o--|

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

[Schaltbild]

Mach den Spannungsteiler am BC547 niederohmiger, 220R sind für die

1100pF der MOSFET etwas viel. Das hat aber mit der zu warmen Spule nichts zu tun.

Komisch. Eine TE im Oszillogramm sind wirklich 2A? Aber viel wichtiger: was für einen Kern hast du verwendet? Wieviele Windungen? Drahtdicke?

Nö, bei 10V Eingang und 12,6V/2A sinds ziemlich genau 10A.

Ich hab jetzt verzweifelt in den Kernspecs nach 'schwach' und 'stark' gesucht, konnte aber nix finden.;-) Mach mal genau Angaben, s.o..

Naja, wohl eher einen an die Anforderungen nicht angepaßten...

Speicherkerne 'von der Stange' sind für 'buck'-Wandler gedacht, die mit einem DeltaB von ungefähr 0.3*Bmax gefahren werden. Bei Deiner Schaltungsidee fährst Du den Kern praktisch voll aus (d.i. DeltaB ungefähr Bmax). Da die Verluste mindestens proportional B^2 sind, hast Du, bezogen auf den für die 'buck'-

-Anwendung 'designed' Strom, etwa die 10fachen Verluste.

Für die genannte Anwendung (letztlich ein 'boost'-Wandler) wirst Du fast keine fertigen Drosseln finden. Selber rechnen und wickeln heißt deshalb die Lösung. - Ist übrigens garnicht so schwer ;-)

Grüße, Bodo

Reply to
Bodo Rzany

Hi Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Hmm. Resonanzfrequenz ist 92140kHz mit 100nF parallel. Entspricht doch wohl ziemlich genau 30uH.

Der Ringkern hat einen Au=DFendurchmesser von 20mm, Innendurchmesser von 12,5mm, H=F6he des Kerns 10mm.

Ah, verstehe.

TIA, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi Bodo,

Bodo Rzany schrieb:

Das w=FCrde es erkl=E4ren, Danke!

Eh nicht. H=E4ttest nen Tip welchen Kern man da nehmen sollte? Einen den man auch einzeln kaufen kann....

Thx, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Grrr. Nat=FCrlich 92140_Hz....

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Als Ringkern (Eisenpulver, MPP, oder wie immer die heißen) ist das Kaufen von Einzelstücken sehr schwer. Du kannst es bei BFI versuchen, oder evtl. direkt bei Magnetics. Wenn Bedarf glaubhaft gemacht werden kann (Entwicklung für eine größere Serie), dann gibt's i.d.R. kostenlose Muster (bzw. sogar "Musterköfferchen").

Die Alternative ist ein E- oder RM- oder Sonstwas-Kern, den Du entweder mit dem richtigen Luftspalt kaufst (bei, z.B., Bürklin), oder bei dem Du soviel Papier (oder sonstwas) zwischen die Hälften legst, daß Du auf den berechneten Luftspalt (bzw. AL-Wert) kommst.

Grüße, Bodo

Reply to
Bodo Rzany

Wolfgang Mahringer schrieb:

Und jetzt noch die Farbe, dann könnte man was übers Kernmaterial erfahren. Letztlich ist der Kern aber eh deutlich zu klein. Selbst ein T106-26 (findet man in den meisten PC-Netzteilen) hat da schon kräftig Verluste, zwei Stück gestapelt würde gehen.

Bodo Rzany schrieb:

Naja, Reichelt hat ein für Bastler ausreichendes Sortiment, nützt Wolfgang in .at aber wohl nichts.

Conrad hat da einiges, ob auch in .at weiß ich nicht. Bei Farnell wird man aber sicher fündig. Ob der Preis für so eine Bastelei Sinn macht muss Wolfgang selbst beurteilen.

Wolfgang Mahringer schrieb:

Hallo Wolfgang, darf ich deine Zeichnung in meine "Examples" aufnehmen ? Also hier

und im Ordner /Examples

Übrigens gibt es V1.28.6 ;-) Gruß Andy
Reply to
Andreas Weber

Hi Andi,

Andreas Weber schrieb:

?

Bitte gerne :-)

Download l=E4uft schon....

vg, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Andreas Weber schrieb:

Den Kern aber bitte in roter Farbe zeichnen, damit man weiss, das er heiss wird... SCNR Harald