Anglizismen? Oh well ...

Synergie heisst auf deutsch Zusammenarbeit. Und dass die nutzen kann, ist ja unbestritten. Wenn dieses Wort auftaucht, ist allerdings meistens anzunehmen, dass der Redner selber nicht so genau weiss, was er sagen will oder soll. Manchmal hilft ein Beispiel für einen Synergieeffekt, etwa die Verwendung der Tabaksteuer für die Subventionierung des Tabakanbaus, und das Wort wird plötzlich nicht mehr verwendet ;-)

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrub:

:)

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Lass Dir mal von einem BWLer den Begriff Synergie (die Reihe beim Bullshitbingo müsste gleich voll sein) erklären, garantiert wird das ähnlich folgendem Satz erklärt: "Man tut zwei Dinge/Abteilungen/Firmen zusammen und erhält mehr als zwei. Eben 1+1=3." Beim praktischen Nachweis dieser BWLer-Induktion habe ich allerdings immer nur "1+1=1" oder sogar "1+1 trotzdem < 1" beobachten können ...

Gruß aus Kiel Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

"Gemeinsam schrumpfen" ist die Devise.

Ein Beamter der US-Kartellbehörde hat es so formuliert: "Two turkeys rarely make an eagle"

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Kann sein. Bei einer Nebenveranstaltung soll ein Zwischenfilmwagen eingesetzt worden sein. Kann heute wohl aber keiner mehr genau sagen.

Konnte Preis leider nicht herausfinden ;-)

ch

Das schon. Ihm ist es aber sp=E4ter durch seinen Br=F6tchengeber auch nic= ht gerade leicht gemacht worden, andere an seiner bunten Welt teilnehmen zu lassen ;-(

tet

Bild und Ton AM. Einige Daten des Einheits-Fernsehempf=E4nger E1

Bild-ZF: 8,4 MHz, (Bandbreite 4 MHz) Ton-ZF: 5,6 MHz, (Bandbreite 30 kHz)

Empfindlichkeit 200 ?V (~0,23 mV/m)

Bildgr=F6=DFe: 19,5 x 22,5 cm. Gesamtl=E4nge 39 cm Erste Rechteckbildr=F6hre f=FCr Fernseheinsatz. Wenn nicht =FCberhaupt? Anodenspannung der Bildr=F6hre 6000_V Hochspannung durch Zeilenr=FCcklauf. Wie sp=E4ter =FCblich.

--=20 gru=DF hdw

Eine bekannte Schweizerische technische Hochschule hat was ähnliches angeschafft, IIRC etwa für 15 kEur.

1936? Interessant. Heisst das, dass schon magnetisch abgelenkt wurde? Naja, bei 6kV wirds wohl langsam nötig, wenn man keine Nachbeschleunigungs-Tricks anwendet. Die "klassische" Ablenkschaltung mit Paralleldiode (später Boosterdiode) wurde von A. Blumlein 1932 patentiert. Im Dummer steht dabei allerdings "although not brought into a common use until 1946".
Rolf_Bombach

ser

Ich meine, gelesen zu haben, das die damalige Linse auch so in dieser Preislage lag. Aber halt das Ged=E4chtnis ;-(

?

Die haben schon ziemlich fr=FCh mag. abgelenkt. Nur die Hochspannug wurde 1937 noch =FCber Spannungsverdopplung (2xRFG_3, Telefunnken FE_VI) erzeugt. Die Bildr=F6hre des FE_VI hatte einen Durchmesser von 35cm.

441 Zeilen, Zeilensprungverfahren. Bild ZF: 8,4MHz, Ton ZF:5,6MHz. Gewicht: 75kg ;-(

Boosterdiode habe ich vor dieser Zeit auch nirgends entdecken k=F6nnen.

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler