FAQ- Fuer die Lesbarkeit

!!Die Netcops!!

Wir sehen alle(s) :-)

Der Titel "Netcop" hat im Internet, vor allem aber im Usenet, einen sehr schlechten Ruf. Meist wird dieser Titel mit den Attributen Blockwart, Aufpasser, Kleinigkeitskrämer oder ähnlich negativ in Verbindung gesetzt. Wir Netcops sehen das aber bei weitem nicht so. Wir wollen informieren, aufklären und vor Schaden bewahren. Wie im richtigen Leben halt, dein Freund und Helfer.

Sicherlich gibt es sehr konträre Auffassungen, ob man überhaupt Regeln im ach so freien "Netz" braucht. Aber ohne Regeln funktioniert es einfach nicht. So wie man in den Anfangsjahren der Automobilisierung feststellte, daß nicht jeder fahren kann wie er will, so hat man auch im Netz festgestellt, daß jede Freiheit Grenzen hat. Und zwar genau da, wo die eigene Freiheit die eines anderen einschränkt.

Also hat man sich in der Frühzeit des Usenet technische Regeln überlegt, die einen weltweiten Informationsaustausch in diesem, bis heute immer noch, textbasierten Medium relativ reibungslos ermöglichen.

Dabei wurde vor allem auf eins sehr großer Wert gelegt, auf Kompatibilität! Wo immer auf der Welt Menschen am Informationsaustausch per Usenet teilnehmen wollen, ist dies durch die Einhaltung dieser Regeln relativ einfach möglich.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine ganze Reihe Verhaltensregeln, die sich im Laufe der Zeit eingebürgert haben, die daß Zusammenleben im Usenet einigermaßen erträglich machen sollen.

Gerade über diese Verhaltensregeln gibt es immer wieder erbitterten Streit. Gerade Neulinge im Netz sehen es nicht ein, warum man sich an solche "altertümlichen Einschränkungen" halten sollte. Und Leute die auf die Einhaltung dieser Regeln, die sich ja normalerweise über eine lange Zeit bewährt haben, achten, schießen bei ihren Kommentaren und Aktionen des öfteren mal übers Ziel hinaus.

Und genau da will dieses Posting ansetzen. Wir werden versuchen, eine möglichst komplette Sammlung von Informationsmaterial zusammenzutragen, um mit Information und manchmal auch einem Augenzwinkern so manche eskalierte Situation zu entschärfen oder gar zu verhindern.

Wir wollen aber hier nicht verschweigen, daß wir eher zu den Anhängern der "alten Lehre" gehören. Das mag an unserem Background liegen. Wir bewegen uns schon seit vielen Jahren im Usenet, haben die Anfänge als User von Mailboxen miterlebt. Von daher sind wir es nicht anders gewohnt, als schonend mit Ressourcen umzugehen und Postings mit unseren wirklichen Namen (Realnamen) zu versehen. Andere ursprünglich eingebürgerte Sitten, wie das "verzieren" von Markennamen mit Sternchen wie z.B. O*I, oder B**F oder so ähnlich hatten bei uns allerdings keine Chance.

Aber nicht nur zum Usenet soll es hier Informationen geben. Alles was sonst noch in der Netzwelt wissenswert ist, soll so nach und nach hier Eingang finden. So soll dann irgendwann eine richtige Hilfedatenbank entstehen, in der jeder der Hilfe sucht sie auch findet. Oder zumindest erfährt, wo das Gesuchte zu finden ist...

Hier geht's zu den Infos:

formatting link

In diesem Sinne

Andi Koslowsky

Reply to
Andi Koslowsky
Loading thread data ...

"MaWin" schrieb

Oder "helfen" erst dann wenn der Irre die Frau schon umgebraucht hat und nicht mehr wie vorher "belästigt". ("tja tut uns leid, da können wir leider nix machen") Deutschland hat keine "Helfer" sondern nur Leute die Gesetze durchsetzen die für die Reichen und Herrschenden gemacht wurden. Willkommen in der Bananen-Republik Deutschland!

by M.

Reply to
Marc Keller

Hi,

Marc Keller wrote:

Hättest Du lieber Sherrifs mit grenzenloser Macht?

... Viel Spass dann!

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.