IR-Fernbedienung ueber Draht verlaengern?

Hallo miteinander,

welches ist die einfachste Loesung, um die Signale einer
Infrarotfernbedienung drahtgebunden ueber ca. 30m zu uebertragen?

Eine Funkverbindung scheitert an mehreren dicken Mauern, Kabelkanaele
jedoch sind vorhanden.

Wissen in Elektronik ist gut.

Danke fuer Eure Ideen!

Gruss,  Tobias

Re: IR-Fernbedienung ueber Draht verlaengern?

bei ELV einen Bausatz bestellen IRF ???? - habe ich hier schon seit
jahren am rennen - da lohnt der selbstbau nicht - wenn du glueck hast
liegen die Schaltplaen davon auf der Webseite.

Chris

Re: IR-Fernbedienung ueber Draht verlaengern?

ELV-Katalog 2004, S. 157:

Infrarot-Fernbedienungs-Verlaengerung IRF 99

Bausatz       40-371-31 EUR 29,95
Fertiggeraet  40-396-54 EUR 47,50

Steckernetzteil zur Stromversorgung erforderlich.

Volker
--
"Andere spielen Pr├╝gelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)

Re: IR-Fernbedienung ueber Draht verlaengern?
Hallo

Da Du im Header ausdr├╝cklich nach Verl├Ąngerung mit Draht gefragt hast, kannst
du es Dir einfach machen und brauchst auch keinen IR-Booster f├╝r teures Geld
von ELV.

Da Du von W├Ąnden geredet hast w├╝rde das eh nichts bringen, wie die vorherigen
Schreiber wohl ├╝bersehen haben. (es sei denn das ELV Teil arbeitet per Funk)

Also ich habe sowas schon gemacht, klappte wunderbar.
Einfach die Sendedioden im Sender rausnehmen und an ein Kabel l├Âten, ich hatte
ein d├╝nnes einadrig-abgeschirmtes NF-Kabel genommen (3mm durchmesser). Die
andere Seite des Kabels (bei mir ca. 25Meter) dann an den Sender anschlie├čen
und fertig.

Kann sein, dass das Signal aus den Sendedioden am Ende des Kabels nicht mehr
ganz die Reichweite hat wie zuvor, wegen Verlusten im Kabel. Aber bei mir geht
das einwandfrei.
Du kannst dar├╝ber nachdenken, den Vorwiderstand der Dioden im Sender (falls
vorhanden) etwas zu
verkleiner um die Verluste etwas zu kompensieren.

Jochen M├╝ller
--
Ich bin dafuer, die Dinge soweit wie moeglich zu vereinfachen.
Aber nicht weiter.

Deine Methode hat aber zwei Nachteile:
1. Fernbedienung kann nicht mehr wirklich frei im Raum bewegt werden
2. Sie kann jetzt _nur_ noch das entfernt stehende Geraet bedienen...

Volker
--
"Andere spielen Pr├╝gelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)

Re: IR-Fernbedienung ueber Draht verlaengern?
Hallo Tobias!

Ich habe einmal eine Seite gesehen, auf der genau das gebastelt wurde.

Da war eigentlich nicht sehr viel im Spiel:
1x TSOP 1736 (o.├Ą.)
1x NE555 (und zus├Ątzliche Bauteile - alle diskret)
und ein paar IR-LEDs

Die Fernbedienung wurde mit dem TSOP "ausgelesen" und ├╝ber eine Leitung (ich
wei├č nicht, ob da nach 30m noch was gescheites ankommt) an den NE555
geschickt. Der modulierte die 36kHz wieder auf das vom TSOP empfangene
Signal und schickte es durch die IR-LEDs wieder nach drau├čen.

HTH

Chris

Re: IR-Fernbedienung ueber Draht verlaengern?

Notfalls das Signal noch mit einem SN75176 in ein symetrisches umwandeln,
dann klappts auch mit l├Ąngeren Leitungen ;-)

cu,

 Aguja

::Update:: www.PROuC.de ==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Site Timeline