Altes Ätzmittel loswerden

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage wie werde ich alte ätzchemikalien los?
Es handelt sich hierbei um Natrimpersulfat und den Entwickler. Ausserdem
noch ein wenig (1-2 Liter) Eisen-3-Chlorid und ein liter von SENO-Feinätz
Kristall Ätzbad
Habe bisher alles in 4 kleinen 5 Liter Kansitern gesammelt und es kürzlich
in 1  25 Liter Kanister zusammengekippt.
Ausserdem habe ich noch ein paar Reste vom Aceton von der Platinenreinigung
und ein paar jämmerliche Restchen Verdünnung dazugeschüttet.

Das zeug will ich jetzt mal los werden

Ich hätte folgende Varianten:

-Ins Klo kippen?
-irgendwo ein Loch machen und das zeug da rein kippen?
-in einen Fluss kippen?
-in alten Plastikflaschen stück für stück in der Mülltonne verschwinden
lassen?
-oder in Flaschen füllen und vergraben?
-sonstwie verschwinden lassen?

Was schlagt ihr vor und wie bekommt ihr das zeug los?

Vielen Dank.

Re: Altes Ätzmittel loswerden

[Viel Ätzmittel]

[alles unakzeptabel]

Hast du nicht die FAQ gelesen?
Beim Entwickler ist es ja nicht allzutragisch
ihn in den Abfluss zu kippen. (NaOH ist ja
auch in Abflussreiniger drinn). Aber ich
weis nicht ob die Photoschicht nicht giftig ist.

Du gibst das alles beim Schadstoffmobil
(für Privat kostenlos) ab. (Ob auch
bei den Mengen??)
Wenn du nicht so lange warten willst fahre es
zu den Wertstoffhöfen in deiner Umgebung. Die
nehmen das auch an.

Tschüss
 Martin L.

Re: Altes Ätzmittel loswerden
Hallo Sven,

verschwinden

Wiilst Du uns zu Komplizen einer Straftat machen? Und das meine ich gar
nicht witzig. Bring das Zeug zum Schadstoffmobil.

Gruss, Kurt

--
MBTronik, Kurt Harders
http://www.mbtronik.de

falls Du noch die Schulbank drückst oder gute Kontakte zu einer Schule
hast frag mal bei den Chemikern nach. Die haben Behälter wo die ihre
Spielerein reinkippen und dann von irgendwem der Ahnung hat
(und es sich richtig teuer bezahlen lässt) entsorgen lassen.
Wenn Du lieb "Bitte Bitte" sagst kannst Du das da vielleicht mit entsorgen
lassen.

Gruß
 Tobi

Re: Altes Ätzmittel loswerden

Nicht nur vermutlich. Das wird richtig teuer, da erst eine Analyse
gemacht werden muss. Das kostet bestimmt das hundertfache dessen, was
es normal getrennt gekostet hätte.

CU, Oliver

Re: Altes Ätzmittel loswerden

Nein, das glaube ich nicht. Im Chemieunterricht (vor 3 Jahre
auf jeden Fall) wurden die Chemikalien einfach zusammen
in einen Behälter geschüttet.

Der wurde dann entsorgt.
Auch als ich meinen Elektronikschrott weg gebracht habe hatte
ich noch Entwickler und Ätzmittel dabei.
Ich wurde nichtmal gefragt was das ist. Es wurde einfach
mitgenommen. Ob es zusammengeschüttet wurde weis ich nicht,
glaub aber schon.

Und in der FAQ stand wohl auch das es einfach irgendwo eingelagert
wird.

Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Wird es wirklich
entsorgt oder nur sicher verwahrt?

Tschüss
 Martin L.

Re: Altes Ätzmittel loswerden

Ich gehe mal von unserer Firma aus. Wir haben da ein 200L Fass in das
einfach alles reingekippt wird. Hätten wir von Anfang an getrennt
hätte es so gut wie nichts gekostet. Da aber nun keiner mehr sagen
kann, was da alles drin ist, gilt es als Sondermüll un dmuss auch so
bezahlt werden. Das Fass soll so um die 5000 Eur kosten, falls es nach
Analyse überhaupt angenommen wird.

CU, Oliver

Re: Altes Ätzmittel loswerden

Aber garantiert auch nur Sortenrein.

CU, Oliver

Re: Altes Ätzmittel loswerden

In Haushaltsüblichen Mengen ist es ja auch kostenlos. Meistens lassen
sie aber noch ein Hintertürchen offen und der Mitarbeiter entscheidet.
Oder es darf nur getrennt, eingetrocknet, fest verschlossen u.s.w.
eingeliefert werden.

CU, Oliver

Re: Altes Ätzmittel loswerden
:
Platinenreinigung
WEGSPRENGEN?

Sag jetzt nicht dass das zeug da jetzt hochgehen kann weil ich die reste
zusammengekippt habe?

Dann muss ich es erst recht loswerden.

Re: Altes Ätzmittel loswerden
Platinenreinigung

Warum nicht.

Dir kommt immerhin was in den Sinn.

Gut so.
Dann würden zu den Tonnen die schon mit dem Fluss befördert werden
deine wenigen Gramm dazu kommen. Nicht ins Klo geschüttet würden
die teuren Kläranlagen zu nutzlosen Investitionen degradiert.
Entscheide selbst.
Ja ja, wenn jeder würde, dann würden aus den Gramm auch Kilos.
Es ätzt aber nich jeder nur gerade der Fragesteller und dann weit
weg niemand mehr.
Ob Gift oder nicht, die Menge resp. die Verdünnung zählt.
Das hat schon Paracelsus gewusst.

Zu aufwändig.

Gut so, siehe oben. Aber zu aufwändig.

Auch gut aber aufwändig.

Ne ne.

Wie denn?

Siehe oben.

Gern geschehen

Re: Altes Ätzmittel loswerden

Nein.

-- schnipp --
Chemikalien
Es ist verboten, radioaktive Stoffe, Giftstoffe, Explosivstoffe und
andere gesundheitsschädliche Chemikalien bei eBay anzubieten. Ebenso
ist es verboten, Chemikalien anzubieten, die zur Herstellung
explosiver oder anderer gesundheitsschädlicher Stoffe geeignet und
bestimmt sind.

Pyrotechnik
Es ist verboten, bei eBay Feuerwerkskörper der Klassen II, III und IV
sowie pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und
T2) anzubieten.
-- schnapp --

Je nachdem was der OP gepanscht hat fällt es entweder unter ersteres
oder letzteres.

MfG
Johannes

Site Timeline