Experiment alter Fernseher

Hallo Leute,

ich wollte mal Radio- und Fernsehtechniker werden, bin jetzt krank (Stoffwechsel) und habe früher viel mit Fishertechnik und Kleinstreparaturen experimentiert. Ich mache Musik und all so ein Zeug (s.u.). Jetzt hatte ich letztens folgendes Problem: Fernseher kaputt, neuen gekauft, damit Mama zufrieden. Den alten konnte ich nicht für 20 Euro reparieren lassen, da Techniker (ein Freund) keine Hausbesuche macht um den Fehler in der Scartbuchse zu reparieren. Ich dachte es handelt sich um eine kalte Lötstelle oder ähnliches, da zwar der Bildschirm schwarz blieb, aber Videotext tat. Ich öffnete den Fernseher ohne in zu betreiben und versuchte kalte Lötstellen zu entdecken. Fehlanzeige. Wie gehts weiter? Scartbuchse ist nicht voll belegt (3-5 Pins mitte unten sind unbelegt

- Schaue ich gleich mal nach). Jetzt habe ich vorher schon ein paar Experiment mit diversen kleinen Lötarbeiten gemacht und hätte natürlich gern vor Kauf des neuen Fernseher's - Phillips - diesen selber repariert, da ich weiss das eine Neuanschaffung teuerer wäre. Jetzt komme ich nicht weiter. Ein echter Fernsehtechniker (2. der auch Teile und gebrauchte Fernseher verkauft) meinte es handle sich mitunter um Zeilenfehler oder defekte Röhre. Ich bin misstrauisch, da er ja auch TV's verkaufen will und ich ihn nicht als Kumpel gewonnen habe. Ich weiss, dass es auch nur ein Kondensator, Diode, oder geplatzter Widerstand sein kann, aber so genau kenne ich mich bis dato auch nicht aus. Könnt Ihr mir helfen, seine Aussage zu widerlegen oder mir Tipps für Selbstreperatur geben? Der Netztstecker bleibt auch draußen, solange ich keine "Entladungsmatte" habe. Warum? ich hänge an diesen Fernsher, da es ein robustes Teil ist und von meinem verstorbenen Vater ist. In Hoffnung das mir jemand hilft (auch wenn ich nicht so recht dran glauben werde, aber dann hätte ich es zumindestens probiert und für den nächsten kaputten TV die Ahnung). Allerherzlichst

Jürgen

-- Music, publications and programs:

Jürgen Braetz

Eine Selbstreparatur kosten dagegen nur das Leben, also Peanuts im Vergleich zu einem neuen...

Soso die Bildröhre ist defekt... aber der Bildschirmtext funktioniert!? Wie wird den der Bildschirmtext angezeigt? Papier und Bleistift?

Jetzt wirds ja richtig lustig ;-)

Wenns so einfach wäre, würde ich meine Monitore und Fernseher selber reparieren und ICH weiß was ein Kondensator oder Widerstand ist...

Ansonsten: Nettes Posting! Erzähl doch noch mehr von deinen Hobbys ;-)

F.D.

--
damals: AOL heute: GOOGLEGROUPS
Reply to

Ich hab's gewusst, ich werde nicht ernst genommen, egal.

genau darum geht's mir eigentlich nicht um den TV.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ja!

fÃ?¼r den

Ich habe gerade einen Fernseher für 0 Euro angeboten bekommen, da mein Fernsehtechniker (Freund) hilft (da ideeler Wert). Ich will aber noch mal ne Nacht d'rüber schlafen, da das Enteigung eines Kunden von ihm bedeuten würde. Der Kunde hat den TV nämlich schon seit 3 Jahren beim Spezialisten stehen und der Techniker ist nur - rechtlich gesehen - für 3 Monate verpflichet diesen aufzubewahren. Ob das stimmt weiss ich aber auch nicht! Adieu.

-- Music, publications and programs:

Jürgen Braetz

Das weiss ich selber!

-- Music, publications and programs:

Jürgen Braetz

Es gibt aber auch ein englischsprachiges Sprichwort, das da lautet "Don't try to run before you can walk." Und da Du ja Radio- und Fernsehtechniker werden wolltest, weißt Du sicherlich auch, daß die Ausbildung 3 Jahre dauert.

Gruß Henning

P.S.: Bitte tu uns den Gefallen und deklariere Deine Umlaute und verwende einen regelkonformen Signaturtrenner. Danke.

Reply to
Henning Paul

Klar, war ja nur ein Versuch, was über's Netzt rauszukriegen. Wenigstens habe ich Englisch gelernt. Damit hat mein Pauker auch nicht gerechnet.

Cheerio !

Ich arbeite dran!!! Welche Newsgroup?

-- Music, publications and programs:

Jürgen Braetz

Naja, dann habe ich wenigstens ne Lektion Englisch gelernt

Welche Newsgroup?

Reply to
Jürgen Braetz

(Stoffwechsel)

Wie schaffst du das nur mit jenen Umlauthen?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

War jetzt mal in de.test um zu sehen ob das mit den Umlauten geht.

Scheint zu gehen, oder?

(Stoffwechsel)

Folgende Zeilen waren nicht von mir!

Umlaut scheibt man mit t und nicht mit th ! Egal, habe verstanden.

Hoffe das Ihr mich richtig lesen könnt! Wenn nicht bitte sagen was ich tun soll. Liebe Grüße

Jürgen

Reply to
Jürgen Braetz

Statt nicht kostenfreien und im Ergebnis zweifelhaften 'NewsLook' für M$-Outlook

empfiehlt sich freie Software.

Wie wäre es z.B. mit SeaMonkey?

Thomas
Reply to
Thomas Hµebner

Jupp. Jetzt gehts :-)

------

-- Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895 Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

Kai-Martin Knaak

Nun ja. Das ist so eine eierlegende Wollmilchsau mit allen damit verbundenen Effekten -- Kann alles, aber das meiste nicht perfekt. Ich bevorzuge "echte" Newsreader...

------

Kai-Martin Knaak

Nein. Du verwendest und deklarierst

JÃ?rgen verwendet den auch, deklariert ihn aber nicht.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Ok, ich relativiere: Jetzt gehts bei mir unter pan2 mit Jürgens Umlauten. Dafür sehe ich Dein U-Umlaut als Kombination von A-Umlaut und pi

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Am Tue, 4 Mar 2008 21:36:20 +0100 schrieb Thomas Hµebner:

Hi!

Also mit Quotefix kann man auch mit Outlook recht vernünftig arbeiten.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Den habe ich böserweise aus dem undeklarierten Artikel da reinkopiert. Bei mir ist es ein A-Tilde und pi.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

echsel)

iert.

t,

ideotext

stellen

ment

r Kauf

ft)

sten

Hallo J=FCrgen,

Fernseher speichern auch im ausgeschalteten/ausgesteckten Zustand eine Ladung mit ziemlich hoher Spannung und Energie. D.h. wenn man an die entsprechende Stelle fasst, kann man ganz gehoerig eine gewischt bekommen. Das kann auch sehr ernst werden und das ist kein Scherz. Du solltest dir auf alle Faelle von deinem Radio/Fernsehtechniker zeigen lassen wie man das entlaedt. Ansonsten kenne ich mich zu wenig aus um zu den anderen Punkten einen guten Rat zu geben.

MfG Josef

Reply to
bird5467

Mein Ausbilder hatte mal über einen Schraubendreher mit der Hochspannung Kontakt zu bekommen:

Der Schraubendreher flog dabei durch den ganzen Raum, mein Ausbilder stand plötzlich einige Meter neben dem Gerät und wußte nicht, wie er dahin gekommen ist, nach 20 Minuten war er aber wieder ansprechbar.

Ich denke, er hatte trotzdem sehr, sehr viel Glück gehabt.

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka

Raimund Nisius schrieb:

Hier auch. Wobei pi zwar transzendent, aber sonst harmlos ist, A-tilde hingegen deutet auf einen angeregten ionischen Zustand, das gibt mir schon mehr zu denken.

Rolf_Bombach

Martin Konopka schrieb:

Rolf_Bombach