Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, LautstÃ?rke-Poti

ich habe hier aus der Verwandtschaft einen alten
Ghettoblaster. Siemens Club 735, baugleich Sanyo M9996,

(sanyo-M9998_service.pdf).

Das Ding hat zwei (hoffentlich nicht mehr) Probleme:

Der Riemen vom Antriebsmotor des Kassettendecks ist hin. Die

irgendeinen einen passenden Riemen besorgen. Und da gibt es viele
Varianten...
Leider hat der alte Riemen, bzw. die Reste, die ich noch vorgefunden
habe, die Konsistenz von Kaubonbon. Ich kann ihn daher nicht mehr

und es ist ein Flachriemen, ca 3,5mm hoch und vielleicht 1mm stark.

wieviel kleiner, hat jemand einen Tip?

4-222T-78900. Es ist ein Stereopoti 50k log mit
Mittelanzapfungen. Hersteller ist Alps, es ist die Nummer

aus:
http://lewonze.de/bilder/2020/alps-poti.jpg

Tipps, wo ich das herkriege?

N.
--
Mephisto war kein Sachse.

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstÃ?rke-Poti

Viel Erfolg bei der Reparatur.

--
---hdw---

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstÃ?rke-Poti

Bindfaden drum Spannen, ausmessen und dann auf 5mm abrunden.

Die sind mittlerweile selten. => Instandsetzen.

Aufbiegen, auseinander nehmen, alles mit Terpentinersatz reinigen, mit

die Kohlebahn, im Zweifel nochmal reinigen.

bestimmt eine halbe Stunde, aber Ersatz beschaffen dauert wenn man

fusselfreien Tuch ordentlich abreiben.
- Und realistisch betrachtet ist die Andruckrolle auch im Eimer -

sonst gibt es Bandsalat.

Marcel

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstÃ?rke-Poti

Bei meinem letzten krachenden Poti (ist schon wieder ne Weile her) war

reingejubelt, mit der Idee, das sollte gleichzeitig Schmieren und

das Poti 1. recht hochohmig war (300k oder so) und 2. eine

durch das Extra-Graphit nicht zu sehr bemerkbar macht, aber das ist

besser wird. Mir sind dabei schon mal welche abgebrochen, und dann wird
es fummelig.

Hanno

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, LautstÃ?rke-Poti
Marcel Mueller schreibt:

Mit dieser Methode bin ich auf ca 290mm gekommen.

Mir kommt der Riementrieb, d.h. der alte Riemen aber komisch vor.
Genauer gesagt, irritiert mich die Konsistenz des alten Riemens.  Das
ist kein Gummi mehr, sondern Kaugummi/Kaubonbon-artig. Hier sieht man
ein paar Reste:

http://lewonze.de/bilder/2020/sanyo-m9996-motor-rad.jpg

http://lewonze.de/bilder/2020/sanyo-m9996-motor-schw.jpg

ging es nicht.

Es gibt noch drei andere Riemen (Vierkantriemen), die sind alle zwar
ausgeleiert, aber mechanisch intakt.

N.
--
Mephisto war kein Sachse.

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstÃ?rke-Poti

Nur aufpassen, dass man keine Spann- oder Umlenkrolle vergessen hat. ;-)

Ja, ist normal, Gummi zersetzt sich mit der Zeit, musst Du reinigen.

Genau richtig.

kein Mensch.
Wenn das Material noch intakt ist, kann man die Riemen aber an Stellen

Marcel

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, Lau tstärke-Poti
Marcel Mueller schrieb am Dienstag, 29. Dezember 2020 um 12:37:29 UTC+1:

sen

owieso

nden Riemen (bzw. Sortiment mit passendem) raussuchen.

e.

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstÃ?rke-Poti

Hanno

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, Lautstärke-Poti

Sonnenlicht! Je nachdem wie das Stand.

Olaf

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, Lautst ärke-Poti

In "meinem" Lab kaum, hat keine Fenster, Kellergeschoss.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstärke-Poti

Also Kellerkind ohne Dunstabzug und steigender CO2 Konzentration? Sowas

--
---hdw---

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstärke-Poti

Psychiatrie!

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, Lautst ärke-Poti

denen du nicht die leiseste Ahnung hast. Die Luft dort

Jahresgehalt bezahlen kannst.
Auch hat es bis jetzt kein Sommer geschafft, dort die

--
mfg Rolf Bombach

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstärke-Poti
Am 2021-01-07 um 22:45 schrieb Rolf Bombach:

Zumindest Pflanzen scheinen Spass daran zu haben :-)

Butzo

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstärke-Poti

japanische Videorekorder und USA Raumfahrt. Die NASA hatte damals
entdeckt das die preiswerten Kugellager japanischer Videorekorder

"Klimaleugner" die Holocaustleugner relativierst, das glaube ich nicht. :-)

--
---hdw---

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, Lautst ärke-Poti

im Allgemeinen und solche mit Gasversorgung im Besonderen.

deutschen Grossbank geschmiert, um deren Sensoren einzubauen. Die sind

nichtgenannter Firma ist de-facto fest angestellt hier :-)
Mich wundert nur, nunja eigentlich auch nicht, dass man die Sensoren
so oft austauschen muss. (Vorschrift... Neues Modell... etc. die

nicht mehr nachkommt.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstärke-Poti

zuviel davon verbrauchen. :-)
--
---hdw---

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, La utstärke-Poti

Weiterhin schwere Wahnvorstellungen!

> [...]

 >Genauer gesagt, irritiert mich die Konsistenz des alten Riemens.  Das
 >ist kein Gummi mehr, sondern Kaugummi/Kaubonbon-artig. Hier sieht man

Hatte ich bei meinem Aiwa genauso. Der ehemals feste Riemen hat
sich in sowas wie Silikon frisch aus der Tube verwandelt.

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/HS-PX101.jpg

Das ist zwar erstaunlich weil man sonst von Kunststoff eher
kennt das es hart und broeckelig wird, kommt aber anscheinend
vor. Der sieht oben auf dem Bild sogar noch halbwegs normal aus,
aber sobald man den beruehrt bleibt er wie Uhu am Finger kleben.

 >ging es nicht.

Vor allem an den Haenden war das spassig. :)

Keine Ahnung. Ich kenne das auch von den Gummisicken meiner Boxen.
Das liegt im Material begruendet und nicht an dir oder der Umwelt.
Und was glaubst du was es fuer ein Spass war die Sicken zu erneuern!

 >Es gibt noch drei andere Riemen (Vierkantriemen), die sind alle zwar
 >ausgeleiert, aber mechanisch intakt.

Anderer Hersteller, anderes Material....

Olaf

Re: Altes Kofferradio: Kassettenlaufwerksriemen, Lautstärke-Poti

Je nachdem ob die Weichmacher oder die Stabilisatoren den Abflug machen.

Site Timeline