Strom durch Solarzellen und Kurbelbetrieb

Hallo,

ich habe eine ziemlich fixe Idee gehabt. Ich w=FCrde mir gerne eine tragbare Stromquelle bauen.

Wie ich mir das vorstelle:

-nen Kasten

- auf einer Seite eine Steckdose

- ne Kurbel

- kleine Solarzellen

- und nen Akku.

Ich hoffe ihr k=F6nnt euch das Vorstellen.

Der Akku soll durch die Solarzellen und durch die Kurbel geladen werden?! Danach soll die Leistung aus dem Akku erh=F6ht werden.

Ist es m=F6glich 220 Volt zu erlangen?

Wenn ja, was f=FCr Teile ben=F6tige ich?!

vielen dank schonmal f=FCr eine antwort auf meine strange frage?!

Reply to
sebastian.puhlmann
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@googlemail.com wrote:=20

=20

Nat=FCrlich, m=F6glich ist vieles... Sogar Wechselspannung. :-o

Was Du nicht geschrieben hast:=20

- Welche Leistung soll die Kiste bringen?=20

- Wie lange soll sie das tun?=20

Wenn Du Dir diese Fragen auch beantwortest und sie mit den Kapazit=E4ten=20 eines geeigneten Akkus (z.B. Autobatterie), der Leistung typischer=20 Solarzellen, dem, was man aus einem Kurbelgenerator herausholen kann,=20 und der Effizienz typischer Wechselrichter vergleichst, wirst Du=20 feststellen, da=DF Deine Idee wahrscheinlich nicht aufgeht.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

snipped-for-privacy@googlemail.com schrieb:

Ja. Die Frage ist viel mehr, welche Leistung (wie viel Watt?) benötigst Du für welche Zeit? Was willst Du versorgen? Ich befürchte nämlich, so wie Du Dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Weder aus einer Kurbel noch aus einer kleinen Solarzelle wirst Du besonders viel herausbekommen. Anhaltspunkte: Bei einen nicht besonders trainierten Radfahrer habe ich eine Leistung von 100W im Kopf, eine Handkurbel wird nur einen Bruchteil dessen liefern, zumal man das Kurbeln nicht besonders lange durchhält.

Eine Solarzelle, die nur "mickrige" 10W (bei prallstem Sonnenschein) liefert, ist mit 25cmx50cm auch schon nicht mehr klein. Nun nehmen wir z.B. mal meinen Fernseher, der lt. Typenschild 50W verbraucht und vernachlässigen alle Verluste durch Wandlung, Speicherung im Akku usw. Um eine halbe Stunde fern zu sehen, müsste die Konstruktion mit obiger Solarzelle also bereits 2.5h in der prallsten Mittagssommersonne stehen.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
 Click to see the full signature
Reply to
Christian Zietz

Danke schonmal f=FCr die antwort.

Also w=E4re nett, wenn "der Kasten" ca 12W auf 2h schaffen w=FCrde :)

Da das Ding eh nur f=FCrs Zelten gedacht ist, w=E4re es ja mit der Sonne nicht so das Problem.

Wie lange m=FCsste ich dann laden, um das zu erreichen?!

Christian Zietz schrieb:

Reply to
sebastian.puhlmann

Das ist mal was Anderes. Die meisten bauen tragbare Spannungsquellen. Aber Stromquelle hat was.

Doch, klar.

Also Solarzellen ist machbar. Bei der Kurbel w=FCrde ich empfehlen einen kleinen Gleichstromgenerator zu verwenden und die Kurbel da draufzusetzen.

Das ist schon mmer etwas problematisch gewesen, aber warum nicht: wirkungsgrad gr=F6=DFer eins. siehe auch: perpetuum mobile, etc.

Aber sicher doch. Gebe aber zu bedenken 230V sind zwar gebr=E4uchlicher.

Aber wolltest Du urspr=FCnglich nicht eine Stromquelle? Also vielleicht

220 Ampere?

1 Kasten, 1 generator, 1 Akku, 1 Kurbel, einige Solarzellen, ein paar Kleinteile wie Schrauben (lockere), Buchsen, Kabel, L=F6tzinn, etc. Nicht zu vergessen: 1 Transistor f=FCr die Stromquelle. 1 OP-AMP wenn'S pr=E4ziser geregelt werden soll (rail-to-rail kommt gut).

Da mal nich f=FCr. So was kommt hier jede Woche mind. 1x rein.

SCNR, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

snipped-for-privacy@googlemail.com schrieb:

Sowas?

formatting link
Vielleicht funktioniert das Geraet ja ohne Flash, die Webseite tut es leider nicht :-/

Gruss, Matthias Dingeldein

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Reply to
Matthias Dingeldein

Der Kasten hätte kein Problem, die 24 Wh zu liefern. Man muss sie nur erstmal reinkriegen...

Eine 10 W Solarzelle bräuchte dann etwa 2 1/2 h volles Sonnenlicht, bei bedecktem Himmer erheblich länger.

Und mit einer Pedale und 100 W müsste man bei einem Wirkungsgrad von

50% schon mal 1/2 h tüchtig strampeln. Handkurbel für 4 Hände dürfte ebenfalls 100 W liefern, mithin hätten 2 Mann/Frau eine halbe Stunde ordentlich Arbeit.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Hallo Sebastian,

hier

formatting link
ist ein Bild von meinem "Stromkasten" (vorsicht, auf der Seite sind viele Bilder mit 40-50kByte Größe). Eine Kurbel ist nicht dran, aber das Ding wird immer von meinem 2Watt-Solarpanel aufgeladen und funktioniert prima. Kurzbeschreibung (drag and drop aus einem Bastlerforum, in dem ich das mal gepostet habe):

Auf die Schnelle: Der Step-Down-Konverter mit dem MC34063 ist nach dieser Schaltung aufgebaut:

formatting link

Als Spannungsteiler habe ich einfach einen Präzisionsdrehpoti eingesetzt (Knopf fehlt noch). Die Spannungsüberwachung ist mit einem Panelmeter von Pollin (3?) gelöst und kann mit dem kleinen Kippschalter zur Überwachung der Akkuspannung umgeschaltet werden.

Das ganze ist mit einer Sicherung (5A träge) und einem kleinen Wippschalter zum Einschalten versehen. An der Sicherung hängt auch noch die Zigarettenanzünderbuchse, die primär dazu dient, einen alten Akkuschrauber zu versorgen. Da waren die Akkus hinüber, daher habe ich einen Zigarettenanzünderstecker an langem Kabel drangelötet...

Den Wechselrichter habe ich hierher, für 16,99 baue ich so ein Teil nicht zusammen:

formatting link

Ach ja, das Herzstück, der Akku, ist auch von Pollin, EaglePicher 12V

7.2Ah, rund 8?. Angeschlossen mit Quetsch-Kabelschuhen (?).

Einen Gesamt-Schaltplan halte ich bei einem solchen "modularen" Projekt eher für überflüssig, da doch jeder seine eigenen Wünsche in einem Stromkasten realisieren würde (Längsregler oder Schaltregler mit festen Spannungen oder umschaltbar, regelbar, Wechselrichter mit mehr Leistung, ...). Einfach alles an einen Akku, Frontplatte aussägen, ab in die Kiste, fertig.

Gruß, Dirk

Reply to
Dirk Wiebel

Matthias Dingeldein schrieb:

formatting link

User-Agent: KNode/0.9.0 Ich tippe da mal auf Suse... Da würde flash schon gehen, wenn man wollte... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

formatting link

genau

tuts ja auch, aber ist unschoener als ne HTML-Seite; merkt man, dass ich Flash nicht mag? :)

Gruss, Matthias Dingeldein

--
das zwischendeck duerfte die architektonisch misslungenste loesung
seit der erfindung des gesprengten hochbunkers sein, nur grausamer.
 Click to see the full signature
Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein schrieb:

Dito. Flash ist und bleibt Murks und hyperliquid. Mich animiert so etwas nicht. Modemnutzer schon gar nicht. Aber das interessiert Seitenprogrammierer offenbar nicht.

--
Thomas
Reply to
Thomas Huebner

Danke f=FCr die vielen Antworten.

Dirk Wiebel schrieb:

ng

en

genauso habe ich mir das vorgestellt. danke sch=F6n! ich werde heute gleich mal anfangen die teile zu besorgen :)

Vielen Dank :)

Reply to
sebastian.puhlmann

Thus spoke Thomas Huebner:

Als schlechter HTML-Ersatz ja. Mit Flash lassen sich aber z.B. relativ einfach Onlinespielchen für den Browser erzeugen (ob man sowas braucht, sei 'mal dahingestellt ;-) ). Aber als Ersatz für "richtiges" HTML/CSS, bei dem es nur darum geht, ein bißchen Animationen zu haben und die Sache stark in Richtung Selbstzweck geht, ist es Müll, da gebe ich Dir recht.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
 Click to see the full signature
Reply to
Sebastian Suchanek

Die homepage unserer Firma ist auch nur mit flash nutzbar, obschon an sich schon dezent und meiner Meinung nach schön gestaltet. Ich habe den Prozeß angestoßen, zu erkennen, was passiert, wenn potentielle Kunden auf ihren PCs keine Admin-Rechte und auch kein Flash-plugin haben...so langsam trägt mein Bemühen Früchte :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ich habe auf meinem PC Admin-Rechte und keinen Flash-Player und das bleibt auch so! Entweder Quicktime zeigt mit die Seite an oder ich ignoriere sie.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Hi Norbert,

wenn ich mal ganz unbedarft fragen darf... Was ist an Quicktime besser, eher zu tolerieren als an Flash? IMHO ist beides genau gleich nervig.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Dafür habe ich auch Verständnis. Wie gesagt, ich arbeite daran.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.