Daniel Pomrehn schrieb im Beitrag ...

Geht so, Verdrahtung hast du doch schon beschrieben. Die 5V koennen z.B. von einem Ausgang des Parallelports kommen. Entweder Umschalt-taster (von Masse auf 5V) oder je ein Widerstand von 10000 Ohm von diesem Ausgang an jeden Eingang, und jeden Eingang ueber einen einfachen Schliess-Taster an Masse.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Daniel,

es geht zwar immer wieder das Gerücht um, dass man vorwiderstände brauche, ich hab noch nie welche gebraucht. Schließ einfach Deine Tasten vom Eingang nach Masse. Gedrückt liest Du eine 0 offen eine 1. Ich würde an Deiner Stelle aber eine Serielle Schnittstelle nehmen. Die kannst Du über Interrupt schön abholen und brauchst nicht ewig zu pollen. Mit der serial.dll von Kainka (war in einer Elektor 2002 beschrieben und dort auch irgendwie downloadbar mitsammt Beschreibung) ist das ganze recht leicht zu machen mit Eventhandler & wie das zeugs so heisst. Ich bin wirklich nicht der Starprogrammierer und habs recht schnell geschafft, damit umzugehen.

Viel Spaß

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Martin Schönegg schrieb im Beitrag ...

Es ist halt der Unterschied zwischen 'geht zuverlaessig' und 'geht heute abend gerade bei mir'. Sei froh, das die (meisten) Elektronikgeraetehersteller auf die 'Geruechte' was geben.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Daniel,

warum belegst Du keine Funktionstasten, entweder direkt, oder mit Alt- bzw. Strg-Ebene? Erspart das Basteln und Du musst nur noch Software schreiben. Da Du mit Auskotz-Exzess postest, also Windows benutzt, kannst Du dafür die Funktion RegisterHotKey() verwenden und die Programme mit CreateProcess() starten. Ausserdem frage ich mich, ob Du eine Mäuseallergie hast - ich verwende die Schnellstart-Leiste für häufig genutze Programme...

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Na toll. Software-Aufwand, Hardware-Aufwand und dann noch ein Task der den PC langsamer macht...

Sieh Dir doch mal "Easy Hotkey" von

an. Kann 12 F-Tasten frei belegen und kostet nur 5 EUR. Habe ich für einen Kunden lizensiert, der ist sehr zufrieden damit.

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

...oder auf die Gerueche nach verbrannten IC´s, falls es nicht geklappt hat... :-( Gruss Harald

Hallo Aguja schrieb:

und noch irgendein Geraffel, dass verkabelt in Tastaturnähe herumfliegt

- die Idee überzeugt wirklich nicht.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Sehe ich auch so, aber falls es Dir ums Basteln geht, dann suche mal nach IOWarrior. Wird Dich bestimmt interessieren.

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann