Hotkeys einer Tastatur bauen

meine Tastatur hat leider keine Hotkeys. Ich möchte mir deshalb selber
welcher basteln, um häufig benutzte Programme per Knopfdruck zu starten.
Dazu habe ich mir folgendes gedacht:

Meine Parallele Schnittstelle verwende ich nicht. Die parallele
Schnittstelle stellt mir ja 8 Datenleitungen zur Verfügung. Jetzt könnte man
doch eine Schaltung bauen, in der 8 Knöpfe vorhanden sind. Wenn einer dieser
Knöpfe gedrückt wird, wird der Stromkreis (5 Volt) zu einem Pin des Steckers
geschlossen. Auch müsste man ein Programm z.B. in C schreiben, dass ständig
jeden Pin der Parallelen Schnitstelle überwacht und sobald ein Knopf
gedrückt wurde, feststellt auf welchem Pin das Signal einging und
dementsprechend eine Aktion ausführt.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob man so eine Schaltung realisieren
könnte? Wenn ja, hat dann schon zufällig jemand einen Schaltplan dazu oder
kann mir jemand kurz erklären wie die Schaltung in etwa aussehen müsste?

Viele Grüße
Daniel

Re: Hotkeys einer Tastatur bauen
Geht so, Verdrahtung hast du doch schon beschrieben.
Die 5V koennen z.B. von einem Ausgang des Parallelports
kommen. Entweder Umschalt-taster (von Masse auf 5V)
oder je ein Widerstand von 10000 Ohm von diesem Ausgang
an jeden Eingang, und jeden Eingang ueber einen einfachen
Schliess-Taster an Masse.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Hotkeys einer Tastatur bauen
Hallo Daniel,

es geht zwar immer wieder das Gerücht um, dass man vorwiderstände brauche,
ich hab noch nie welche gebraucht. Schließ einfach Deine Tasten vom Eingang
nach Masse. Gedrückt liest Du eine 0 offen eine 1. Ich würde an Deiner
Stelle aber eine Serielle Schnittstelle nehmen. Die kannst Du über Interrupt
schön abholen und brauchst nicht ewig zu pollen. Mit der serial.dll von
Kainka (war in einer Elektor 2002 beschrieben und dort auch irgendwie
downloadbar mitsammt Beschreibung) ist das ganze recht leicht zu machen mit
Eventhandler & wie das zeugs so heisst. Ich bin wirklich nicht der
Starprogrammierer und habs recht schnell geschafft, damit umzugehen.

Viel Spaß

Martin

Re: Hotkeys einer Tastatur bauen

Es ist halt der Unterschied zwischen 'geht zuverlaessig' und
'geht heute abend gerade bei mir'. Sei froh, das die (meisten)
Elektronikgeraetehersteller auf die 'Geruechte' was geben.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Hotkeys einer Tastatur bauen

...oder auf die Gerueche nach verbrannten IC´s, falls es nicht
geklappt hat...   :-(
Gruss
Harald

Re: Hotkeys einer Tastatur bauen
Hallo Daniel,

warum belegst Du keine Funktionstasten, entweder direkt, oder mit Alt-
bzw. Strg-Ebene? Erspart das Basteln und Du musst nur noch Software
schreiben. Da Du mit Auskotz-Exzess postest, also Windows benutzt,
kannst Du dafür die Funktion RegisterHotKey() verwenden und die
Programme mit CreateProcess() starten.
Ausserdem frage ich mich, ob Du eine Mäuseallergie hast - ich verwende
die Schnellstart-Leiste für häufig genutze Programme...

Gruß,

Ed

Re: Hotkeys einer Tastatur bauen

Na toll. Software-Aufwand, Hardware-Aufwand und dann noch ein Task der den
PC langsamer macht...

Sieh Dir doch mal "Easy Hotkey" von www.casepro.de an. Kann 12 F-Tasten
frei belegen und kostet nur 5 EUR. Habe ich für einen Kunden lizensiert,
der ist sehr zufrieden damit.

cu,

 Aguja

::Update:: www.PROuC.de ==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Re: Hotkeys einer Tastatur bauen

und noch irgendein Geraffel, dass verkabelt in Tastaturnähe herumfliegt
- die Idee überzeugt wirklich nicht.

Gruß,

Ed

Re: Hotkeys einer Tastatur bauen

Sehe ich auch so, aber falls es Dir ums Basteln geht, dann suche mal
nach IOWarrior. Wird Dich bestimmt interessieren.

MfG Thoralf

Site Timeline