Akkupack für Ringleuchte bauen...

"Tina J." schrieb:

Na denn, Vorschlag-1: 2xBleiakku (z.B. Conrad #250165) und ein Drahtpoti (z.B. Conrad #444790) in Reihe schalten, als Ladegerät eignet sich #250338, man muss dann allerdings die Akkus nacheinander laden, macht wohl nix, denn mit vollen Akkus läuft das Licht locker zwei Stunden auf voller, und einige weitere auf etwas reduzierter Helligkeit. Nachteil ist, dass man die Akkus auch bei Nichtgebrauch etwa alle zwei Monate nachladen sollte, sonst sind sie hinüber.

Vorschlag-2: Einen ganzen Stall Mignon-Akkus/Batterien (24St.!) in entsprechenden Kunststoffhaltern (Conrad #615609) und die Spannung mittels eines LM317 auf 20-24V einstellbar stabilisieren, den kann man durchaus fliegend verdrahten, Leiterplatte nicht nötig. Mit Alkali-Manganbatterien gibts das eine Laufzeit von über 15h, mit einfachen NiMH-Zellen immerhin auch 8h. Die Variante ist noch nichtmal besonders schwer, die Akkus kommen auf etwa 300g. Laden kannst du mit jedem üblichen Ladegerät, halt in Etappen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

"Tina J." :

Wenn's denn conrad sein soll, im gelben Katalog finde ich zwei halbwegs passende Wandler: best nr. 154381 für 22 euro,

4,5 - 9V Eingang, alos ganz gut passend zu 7.2 V Akkus, Ausgang +-12 V (in Summe also 24V), aber nur je 125 mA, das wird knapp werden bei 6 oder 8 parallelen LEDs Hatte ich doch richtig in Erinnerung, 8*6 LEDs im Ringlicht? Hab mir die Webseiten nicht angesehen.

oder 15 02 65 für 32 eur bei 250 mA aus der Serie gibt's auch noch dickere

=== Verglichen mit den Bauteilen einer Lösung mit mc34063 (~5 Euro) sind die Preise der fertigen Wandler recht heftig. Da gefällt mir die vorgeschlagene Lösung mit vielen Mignons + LM317 schon ganz gut.

Poti 100 Ohm, 4 Watt: Nr. 44 47 90 oder vielleicht doch 500 Ohm: 44 48 12

Reply to
Karl-Heinz Wietzke

Karl-Heinz Wietzke schrieb:

Eben, leider nur 125mA.

Verträgt den Strom nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, viele nDank nochmal f=FCr Eure Hilfe, es hat sich jemand bei mir gemeldet, der mir Hilfe beim Bau angeboten hat, welche ich gerne Angenommen habe. lg Tina

Reply to
Tina J.

"Tina J." schrieb:

Na prima, lass dann mal hören welche Lösung ihr umgesetzt habt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.