Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll? - Page 3

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?

Er wird es überleben :). Das schlimmste was passieren kann ist, das
die Sicherung rausfliegt....(passiert aber blos, wenn ich den 1300W
Staubsauger anschließe ;)

Schließlich ist der Generator nicht im Dauereinsatz und außerdem
gereife ich sofort ein, wenn die ganz Anordnung aus dem Ruder läuft.

Deswegen kann ich ja auch nie genau mit 40A laden, sondern komme immer
blos so auf 37A. Wenn ich den Poti für die Spannung dann auch minimal
erhöhe komme ich auf über 40A und meine Ladeanordung läuft aus dem
Ruder (ÜberlastungsLED Netzeil blinkt und Generatordrehzahl sinkt).

Nach etwar 10 Min ist der Ladestrom von 37A dann auf 33A gesunken, was
mir ermöglich, die Spannung wieder leicht nachzuregel um möglichst
dicht an 40A zu kommen.

mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß

wenn Du die Akkus mF6%glichst schnell schrotten willst kannst Du das so20%
machen. Ansonsten solltest Du dabei nie die Maximalspannung fFC%r die20%
Akkus FC%berschreiten. Bleiakkus werden nicht mit Konstantstrom geladen.

Bye

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?
Hallo Ottmar,

Ich meine auch nicht den Generator, sondern das Netzteil. Hast Du schonmal
überlegt, was der Generator für Spannungen liefert, wenn das Netzteil den
Laststrom abschaltet?

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?

Hat Garantie - Conrad wird schon umtauschen <eg>.

Na ja, also soweit ich mir das überlegt hab passiert folgendes:

ab ca. 40A ist das Netzeil, als auch der Generator bei seinem Maximum
angelangt.

Die Leistungsgrenz des Generators ist erreicht, und die Drehzahl sinkt
stark. Gleichzeitig sinkt natürlich auch die "Netzspannung", weswegen
auch das Netzteil erst recht nicht mehr den geforderten Strom liefern
kann.

Welche Vorgänge im einzelnen genau und in welcher Reihenfolge ablaufen
kann nicht so genau vorhergesagt werden, da sowohl das Netzteil als
auch der Generator "gleichzeitig" an ihre Leistungsgrenze kommen.

Ob dabei irgend welche schädlichen Induktionsspannungen auftreten kann
man ach nicht unbedingt vorhersagen. Bis jetzt ist zumindest nix
kaputt gegangen.

mfG Ottmar
--
[...]
Woher weist du, daß es die nicht hat? Hat es nämlich, laut Schaltplan,
von Conrad runterzuladen, doch. :-)

Martin

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?
Hallo Martin,

Welche Typenbezeichnung? Für das 40A-Gerät ist kein Schaltplan verfügbar
und in den kleineren ist keines eingebaut.

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?

#510062
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/510062-sp-01-en-SPS_1540_PFC_Schaltnetzteil.pdf

Gruß Dieter

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?
Hallo Dieter,

Nach dem habe ich natürlich nicht gesucht, aber hier ist es ja schon im
Namen drin. ;-)

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?

Falls du den 230V-Generator noch nicht gekauft hast, schon mal ein 12V
Generator, sind zum Teil günstigst aus BW-Restbeständen zu bekommen, und
IMHO von den Ausgangsparametern auf das Laden der Batterien abgestimmt.

Patrick Rauter

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die

Yep - es gibt da schon tolle Sachen, aber ich bin auch sehr auf eine
möglichst kleine Bauform angewiesen. Von daher scheiden die ganzen
großen BW Teile aus.

mfG Ottmar
--
[...]

Die Niederspannungs Generatoren sind eigendlich relativ klein
Wenn ich das noch richtig zusammenbringe irgendwas um die 40*40*30 cm,
bei 400W (Gleichspannung 12V, 24V, 36V)

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die
Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?

Rääänngnnäänngggnnännnäägnnnääännggöööööhhhhhh  ;-)

Sind imho 24V nom.

htp://www.helmut-singer.de

Gruß

Uwe

Re: Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann ist der Bleiakku voll?

Müßten 12, 24 und 36 sein.

(Singer ist für so was immer eine gute Adresse...