74HC33 (?) Anfängerfrage zur Logik

Hallo,

ich hab jetzt den ganzen Nachmittag versucht Datenblätter zu lesen, zu verstehen und bin auf die Nase gefallen.

Ich brauch folgenden Chip:

Eingang: TTL Signale, 0V bzw. 5V Ausgang: Open Collector.

Logik: NOR

A B Y(Open Collector Ausgang) L L Niederohmig gegen Masse H L Hochohmig L H Hochohmig H H Hochohmig

Wenn ich das Logikschema richtig sehe den Kram richtig verstehe wird es der 74HC33 als QUAD NOR with Open Collector Outputs tun. Ich hab von Fairchild Semiconductors ein Datenblatt über den DM74LS33 vorliegen. Dort wird beim Open Collector jedoch eine Logik mit L und H für Low und High vorgegeben. Gibts eine Konvention, was bei einem Open Collector Ausgang "Low" und "High" ist? Ist "H" = hochohmig wenn Low = logisch niederohmig ist? Bei Phillips wird hochohmig mit "Z" im Datenblatt angegeben.

Ich weiss, daß in "meiner" aktuellen Schaltung ein 74HC03 eingesetzt wird, dessen Ausgangslogik leider genau verkehrt ist. Laut Phillips Datenblatt macht der 74HC03 aus "L" und "L" ein "Z", was für hochohmig steht und alles andere ist niederohmig. Ergo genau verkehrt. Ich möchte auch keinen Inverter nachschalten, weil ich keine neue Platine machen möchte. Von der alten hab ich praktischerweise eine Charge von 20 Stück komplett bestückt auf dem Tisch.

Der 74HC09 als Quad NAND mit Open Collector Ausgang ist übrigens keine Lösung, der macht aus "Low" plus "High" ein "Low", was ich als niederohmig interpretiere und was nicht geht.

Kurzfassung: Frage 1 : Beim Open Collector Ausgang ist "l" = niederohmig und "h" = hochohmig? Gibts dort verbindliche Regeln? Frage 2 : Passt mein Logikschema zum 74HC33? Irgendwie scheint der Chip nicht sehr populär zu sein...

Verzweifelte Grüsse, Ansgar

Reply to
Ansgar Kursawe

Open Collector ( d.h. open drain ) gibts bei 74HCxx praktisch nicht. Es wurden in den 80er Jahren bei Einführung der 74HCxx diverse äquivalente ICs zu 74LSxx angekündigt die sich aber mangels Nachfrage dann nicht am Markt durchsetzten. D.h. es mag ein 74HC33 Datenblatt geben, Lieferbarkeit gering ( 74HC33A gabs angeblich von Motorola ).

Hat das Pinning des 74HC02. Einfachste Lösung: Schottky-Diode reinpfrimeln. Bis 1mA reicht oft schon BAT41.

Mit externem pull-up-Widerstand beschaltet entspricht das logische Verhalten den üblichen push/pull-Ausgängen. Geschwindigkeit aber mau.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Ein LS würde auch gehen, ob 54 oder 74LS ist egal. Das Signal hat nichtmal 1 KHz. Nur hat der 54LS33 eine andere Pinbeschaltung, ich kann also nicht einfach die Chips tauschen um mein Problem zu lösen.

-v, wo soll eine Schottky Diode rein?

Danke, also ist ein "H" der hochohmige Zustand. Ich hatte leider ein "H" als logisch High Pegel am Gate des Open Collector Fets verstanden und ein Low-Aktiv hereininterpretiert. Daher hab ich jetzt genau inverse Pegel zu denen die ich brauche. Die Geschwindigkeit ist wie gesagt kein Thema.

/Ansgar

Reply to
Ansgar Kursawe

Würde ich eher als ODER ansehen, oder?

Ein Open Collector-Ausgang ist einer, bei dem der "obere" Transistor der Ausgangsstufe fehlt, soll heißen, wenn ein "normales" Gatter den Ausgang gegen Masse zieht, tut ein Open Collector-Gatter das auch. Wenn ein "normales" Gatter den Ausgang gegen Vcc ziehen würde, ist bei einem Open Collector-Gatter der Ausgang hochohmig. Mit einem Pullupwiderstand hätte man dann wieder einen definierten High-Pegel.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Macht push/pull-Ausgang eines 74HC-Gates "open collector":

5V | R pull-up | +------ out | A Schottky-Diode K __| \___| | /

Im Gegensatz zu Transistor geht die Spannung natürlich nicht

Reply to
Rafael Deliano