Anfängerfrage zu Schaltsymbolen

Hallo zusammen,

Ich hoffe die Frage ist nicht zu primitiv, aber ich muss das jetzt ganz einfach einmal fragen. In diesem Ausschnitt

sind Pfeile, die von einem IC wegführen (rot eingekreist). Was bedeuten die? An anderen Stellen findet man auch noch manchmal freistehende Pfeile und manchmal mit einem Anschluss des ICs verbundene Pfeile dieser Art. Dann habe ich auch noch nichtausgefüllte Pfeile gesehen die zum IC hinzeigen.

Kann mir jemand evtl. in einem kurzen Satz sagen was das bedeutet? Bin gerade etwas ratlos mit einer Schaltung, die ich im Netz gefunden habe. Vielleicht hat Mavin grad einen Verweis an eine Stelle der FAQ parat? :) Ich habs beim durchsehen der FAQ jedenfalls entweder nicht gefunden oder überlesen.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Standard ist das sicherlich nicht, schon gar nicht Europaeischer Standard. So wie die Schaltung aussieht, wuerde ich raten, der nichtgeschwaerzte Pfeil oben bedeutet "positive Versorgungsspannung", der geschwaerzte Pfeil unten "negative Versorgungsspannung".

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

"Bernhard Roessmann"

Gut, das beruhigt mich insofern, weil das bedeutet, dass ich nicht komplett blind bin ;)

Dein Tip mit der Versorgungsspannung klingt logisch, weil in dieser Schaltung keine weitere Versorgungsspannung angeschlossen wäre, und es handelt sich ja schließlich um einen OP, der Versorgung benötigt.

Ich habe hier nochmal den kompletten Plan als PNG gelinkt, weil mir

immer noch unklar ist, was in meiner gefundenen Schaltung die Pfeile an den zwei Logikschaltern oben links bedeuten.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

[...]

Also genaugenommen, verstehe ich die Pfeile a,c, b,d, und g nicht. Bei k "vermute" ich, dass k am linken Pfeil anliegt, weil es sonst ja die "Erdung" wäre.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hallo,

Zum Pfeil k: Deine Vermutung scheint zu stimmen, weil der gleich aussehende Pfeil e laut dem Datenblatt in meine Buch an den Versorgungspin des Trigger-IC's geht und somit 5V zur Verfügung stehen. Beim rechten Pfeil wäre die Versorgungsspannung des IC ca. 0V. Etwas zu wenig ;-)

zu den Pfeilen a bis d am 74LS74: Die Pfeile a (Pin 1) und c (Pin 13) sind die clear-Eingänge, Die Pfeile b (Pin 4) und d (Pin 10) sind die preset-Eingänge.

Alle diese Eingänge müssen auf High liegen, damit das FF triggert. Dies bestätigt als zweites deine Vermutung mit Pfeil k.

Zum Pfeil g: So auf die Schnelle würde ich Vermuten, das man damit über E1 am 4052 auf den Ausgang diese IC's 0V anlegen kann, um dann mit Uref die Ausgangsspannung der Schaltung zu kalibrieren.

MfG Jens

Reply to
Jens Schwekendiek

"Jens Schwekendiek"

Hi, Danke für die Antwort :)

Ah. Das ist schön, dass das also keine wildfremde Schaltung ist. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit noch, dass die ganze Schaltung bei mir dann hinterher auch noch funktioniert, wenn ich die mal zusammengesteckt habe :-)

Das klingt gut. Dann muss man also die Pins 1, 4, 10, 13 und 14 zusamenschließen. High ist dann also 4,5 V.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Grüß euch,

korrekt.

Vorsicht! ich gehen mal davon aus, das du die zwei verschiedene Massen noch nicht bemerkt hast:

Der 79L05 unten rechst im Bild stabilisiert eine negative Spannung von

-5V zum Bezugspunkt, bei dieser Schaltung die +4,5V. Damit ist High 5V zur Digitalmasse und die beiden Massen haben 0,5V unterschied.

Wenn du beide zusammenschliesst, könnte das seltsame Effekte nach sich ziehen. Das 79L05 hat meine Wissens nach einen Überlastschutz, weshalb zwar nichts kaputt gehen sollte, aber der OP 741 versucht, seine Spannung am Ausgang so zu regeln, das die Analogmasse 0V ist. Bei zusaammengeschalteten Massen hat der 74er IC dann nur noch 4,5V bei voller Batterie zur Verfügung, was am unteren Ende der Toleranz bei der Versorgungsspannung (5V +- 1%) ist. Wenn die Batterie sich dann entleert, gibt's sehr schnell Probleme.

Gruß Jens

Reply to
Jens Schwekendiek

Grüß euch,

korrekt.

Vorsicht! ich gehe mal davon aus, das du die zwei verschiedene Massen noch nicht bemerkt hast:

Der 79L05 unten rechts im Bild stabilisiert eine negative Spannung von

-5V zum Bezugspunkt, bei dieser Schaltung die +4,5V. Damit ist High 5V zur Digitalmasse und die beiden Massen haben 0,5V unterschied.

Wenn du beide zusammenschliesst, könnte das seltsame Effekte nach sich ziehen. Das 79L05 hat meine Wissens nach einen Überlastschutz, weshalb zwar nichts kaputt gehen sollte, aber der OP 741 versucht, seine Spannung am Ausgang so zu regeln, das die Analogmasse 0V ist. Bei zusammengeschalteten Massen hat der 74er IC dann nur noch 4,5V bei voller Batterie zur Verfügung, was am unteren Ende der Toleranz bei der Versorgungsspannung (5V +- 1%) ist. Wenn die Batterie sich dann entleert, gibt's sehr schnell Probleme.

Gruß Jens

Reply to
Jens Schwekendiek

"Jens Schwekendiek"

Hi,

Ok. Habe jetzt beim raussuchen der ganzen Bestellnummern im Conrad gesehen, dass High natürlich 5V ist und nicht 4,5V.

Vorrausgesetzt ich verstehe dich richtig: Bei OP 741 Pin6 ist in meinem Fall keine Masse, sondern ein Anschluss an ein Messbauteil. Warum, der Anschluss im Schaltplan der Versorgungsspannung sitzt muss ich allerdings später noch herausfinden. Wollte jetzt erstmal zusammenbauen und schauen wie alles im Oszi so aussieht, da ich ja jetzt Zeit (Semesterferien) habe und mal ein bischen in Ruhe herumprobieren kann ;)

BTW: Was macht man eigentlich, wenn man einen IC nur als SMD-Variante bestellen kann. Gibt es da "Adapter" für, dass man die auch als "hobbybastler" vernünftig löten kann?

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Grüß euch

Nicht direkt. Pin 6 ist ein Ausgang.

Die Konstruktion hat den Hintergrund, daß viele OP's eine positive Versorgungsspannung, eine negative Versorgungsspannung und Masse benötigen. Der 741 hat die Aufgabe, die Masse so zu "erzeugen", das die Werte der positiven und negativen Versorgung im Bezug auf Masse gleich sind. Der Messeingang zur Regelung ist der mit - bezeichnete Eingang am

741 und der "Sollwert" wird von dem Spannungsteiler am Eingang + angelegt. Es wird dabei ausgenutzt, daß ein OP versucht, die Spannungsdifferenz vom Eingang + und dem Eingang - auf Null zu halten. Es gibt auch OP's die das nicht brauchen, nennt sich dann Single-Supply.

Meines Wissens nicht. Evtl. gibt es ja bei einem der anderen "Verdächtigen" ein DIP-Variante. Ist es zufälligerweise der TL 082? Wenn ja, dann hab ich das bei Reichelt als DIP-Variante gesehen. Allerdings musst du bei denen auf 10 EUR Mindestbestellwert kommen.

PS: weitere Elektronikversender gibt's in der d.s.e-FAQ unter F.1

Gruß Jens

Reply to
Jens Schwekendiek