Überblick über Programmierbare Logik

Hallo,

ich m=F6chte mir einen =DCberblick =FCber programmierbare Logik verschaffe (PLD, CPLD, FPGA). Dabei interessiert mich

1) welcher Hersteller bietet welche Entwicklungstools an und was f=FCr F=E4higkeiten haben diese (Simulation ...)

2) Was f=FCr eine m=F6glichst kosteng=FCnstige Entwicklungsumgebung unter Windows ist zu empfehlen und was kostet diese?

3) Welcher Hersteller ist besonders zu empfehlen?

4) was ist als Einsteiger generell zu beachten?

5) Gibt es irgendwo komprimierte Info, so da=DF ich nicht alle Herstellerseiten durcharbeiten und vergleichen mu=DF?

Vielen Dank

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

"Wolfgang Weinmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g44g2000cwa.googlegroups.com...

Die Jungs hatten mal so ein Dokument auf ihrer Site, aber 404

vielleicht fragst du mal in deren Forum.

Ansonsten ist deine Fragestellung natuerlich Unsinn, denn so lange du KEIN KONKRETES Problem hast, kann es keine korrekte Antwort geben.

Bloss um zu lernen tut es jedes Paket was im Keller liegt (aber wir wissen nicht was in deinem Keller liegt), aber welches Design dann am preisguenstigsten (inklusive Entwicklungsumgebung etc.) ein reales Problem umsetzt, ist voellig von Rahemenbedingungen her abhaengig, die du hier wegen mangelndem tatsaechlichen Problem nicht nennst.

Meiner Meinung nach: Vergiss bei VHDL die theoretischen Buecher, mach es als Kombination von Fertigbausteinen wie jetmarc in der de.sci.electronics FAQ:

empfiehlt.

nix

siehe 1)

Bei ebay hab ich mir eine größere Anzahl XC9536 gekauft. Bei

die Entwicklungsumgebung heruntergeladen (300MB). JTAG Adapter gebastelt
VHDL Tutorial gesucht. Alles ohne Probleme. Der Vorteil ist auch die direkte Schaltplaneingabe. Das ganze ist einfach aufgebaut, so das man auch durch probieren ans Ziel kommt... MfG

Reply to
tuxfriend

Hallo,

habe bis jetzt nur mit Xilinx gearbeitet. Von denen ist die Spartan 3 Serie im Moment recht interessant, weil relativ günstig. Das kostenlose Webpack der ISE (deren Entwicklungsumgebung) unterstützt glaub ich bis Spartan 3 1500 und da passt schon ne Menge rein. Wenn du dir selber ein Board bauen willst gibts die s3 bis zum 400er in Nicht-BGA (z.B. XC3S400-4 TQG144C bei Segor). Ansonsten ist so ein Starter Kit von Xilinx vielleicht ganz interessant:

Für die Simulation kannste Modelsim mit der ISE benutzen. In der Demoversion hat die soweit ich weiss alle Möglichkeiten der Vollversion, simuliert aber wesentlich langsamer.

Bei Altera siehts aber glaub ich ähnlich wie bei Xilinx aus (bzgl. kostenlosem Webpack usw...), allerdings bieten die Xilinx Tools den Entwicklern wohl mehr Tiefe für Manipulationen im Design (hab ich so gehört, nie selbst getestet).

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Xilinx ISE Webpack 7.xx kostenlos kein key Modelsim XE Starter für Xilinx kostenloser key erforderlich

Xilinx Bauteile sind gut in kleinen Stückzahlen erhältlich.

Grundlagen in Digitaltechnik sind hilfreich.

Wenn man aktueller Infos möchte besser die Herstellerseiten von xilinx, altera, lattice, actel, atmel ... durchsuchen.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Vom Marktanteil bei FPGAs ist Xilinx knapp vor Altera und abgeschlagener kommen Actel und Lattice. Es gibt Nischen wie z.B. antifuse bei Actel die bestimmte Anwender ( Luft&Raumfahrt ) wollen, aber ohne Bedeutung für allgemeine Anwendung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo,

ich habe den Eindruck, da=DF xilinx mehr Anh=E4nger hat. Kann das sein und wenn ja, warum?

mfG

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

In article , Rafael Deliano writes: |> > 3) Welcher Hersteller ist besonders zu empfehlen? |> Vom Marktanteil bei FPGAs ist Xilinx knapp vor Altera |> und abgeschlagener kommen Actel und Lattice. |> Es gibt Nischen wie z.B. antifuse bei Actel die |> bestimmte Anwender ( Luft&Raumfahrt ) wollen, aber |> ohne Bedeutung für allgemeine Anwendung.

Wobei Actel AFAIR auch einige ihrer MIL-Kunden verprellt hat, weil so manche Antifuses nur temporär geleitet haben und so langsam wieder aufgingen...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

In article , "Wolfgang Weinmann" writes: |> ich habe den Eindruck, da=DF xilinx mehr Anh=E4nger hat. Kann das sein |> und wenn ja, warum?

Weil sie den höheren Marktanteil haben ;-) Nebenbei hat Xilinx die FPGAs erfunden...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

bootlace chips;-)

"Wolfgang Weinmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com... Hallo,

ich habe den Eindruck, daß xilinx mehr Anhänger hat. Kann das sein und wenn ja, warum?

mfG

Wolfgang

Xilinx hat die Teile erfunden und 1985 auf den Markt gebracht (XC2000). Wer damals nur eine CGA Karte in seinem PC hatte, konnte sich mit der Demo SW nicht so recht anfreunden, war aber ausserst verblüfft. Zu der Zeit gabs von Lattice GALS, und von Altera die kleinen Classic PLD's. Mit dem Nachfolger XC3000 hat Xilinx den Entwicklern das Wasser aus den Augen getrieben, das war damals echt SCIFI, verglichen mit Pals oder Altera Multipals.

Xilinx hat die Firmenphilosophie, gutes Arbeitsklima mit interessanten Aufgaben zu verbinden, um ein Optimum aus seinen Ings rauszuholen, sprich die besten Produkte von Welt zu bauen. Das war die "Erfindung" vom Mitgründer Bernie Vonderschmidt. Dafür haben haben sie ihn damals alle für verrückt gehalten, hat aber geklappt. Der Laden läuft. Die Produkte sind besser als alle anderen. Die Datenblätter sind besser, die Apps sind besser, und der Preis auch.

Allerdings hat Altera gewaltig aufgeholt. Die SW ist auch kostenlos, ok aktivieren muss mans, aber geht immer wieder. Die Features sind nicht so gut beschrieben, und ob es für die Jtag Schnittstelle eine User-Anzapfung gibt, findet man nirgens. Besser und grösser sind die memory module in den chips, jedenfalls in Stratix und Stratix2.

Was da aber nicht geht, ist echtes low level design, wie z.B. der kostenlose Picoblaze 8-bit Prozessor von Xilinx. Ja , auch die sources gibts kostenlos, aber das ist echtes Freak-VHDL, bzw. gar keins. Nur spezielle Xilinx primitives wie luts, xorcy und muxcy etc. verschaltet, also nicht portabel. Dafür lässt sich so noch einiges Mehr aus den Teilen rausholen. Der Prozessor ist übrigens in den TechXclusives genau beschrieben.

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer

M=2ERandelzhofer schrieb:

r=2E

Das kostenlos trifft aber nur f=FCr die Quartus II Web-Edition Software zu. Will man alle Features haben, mu=DF man wohl die Quartus II - SW kaufen.

mfG

WOlfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

Hallo *.*,

Simulation kann jeder Hersteller... oder das ganze ist für die grüne Tonne!

Aber Achtung: Xilinx unterstützt in der freien Version nicht die grössten Bausteine und die älteren Teile (die es dann bei Reichelt gibt) fliegen auch immer wieder raus. Also die alten Webpacks gut aufheben! Parallel- installation geht mit Batchdatei. Modelsim ist ein recht guter Simulator. Aber bei der freien Version ist eine harte Bremse eingebaut, sobald das Design eine bestimmte Komplexität überschreitet. Dann ist die Simulationszeit unabhängig von der CPU-Frequenz :-(( Aber von irgendwas will der Hersteller auch leben.

Weitere Kostenlose Software für CPLDs: Logic

War mal High-End, bis jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kostenlos verschleudert hat. Das hat damals ISDATA das Genick gebochen. Jetzt müssen die Designer halt für jede Bausteinfamilie wieder neu lernen - Kostet ja nix... Früher hat mal einmal die SW bezahlt und war Baustein- unabhängig, aber Geiz ist ja Geil.

Braucht halt externe Konfig-Proms (Xilinx oder EEProms von Atmel). Bootzeit ist vielleicht auch mal ein Thema. Die Altera sind sofort da, haben aber auch ihre Tücken. Also wie MaWin schrieb: ohne konkrete Anwendung kann man alles und nichts empfehlen.

Ältere Serien ja - aber hier das Problem mit der SW. Aktuelle nur über Distris.

Und ein gutes Buch über VHDL. Abel ist mittlerweile ja sogar für CPLDs out. VHDL-Cookbook

(auch mal das VHDL-Archiv anschauen) oder Schaltungsdesign mit VHDL: Download unter

Ab und zu ist in der Elektronik mal wieder eine Marktübersicht. Wer dieses Werbeheftchen archiviert kann evtl. Auskunft geben. Oder deren Website elektronik.de

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it

Hallo Wolfgang,

Noch was:

Letztes Kapitel. Der Rest sollte dabei aber weitgehend bekannt sein!