Logik-ICs

Thorsten Ostermann schrieb: > Hallo Christian! >

> Dazu habe ich mir überlegt, dass es am einfachsten ist, wenn ich einen >> 3-bit Binärzähler und einen 3-bit demultiplexer benutze. Der >> Binärzähler würde dann seine 3 Ausgänge durchzählen, und der >> Demultiplexer würde diese der Reihe nach auf seine 8 Ausgänge legen. >> Dann würde ich den 7. Ausgang auf den Reset-Eingang vom Zähler >> zurücklegen, damit nach 6 das Spiel wieder von vorne losgeht. > > > Das sollte so gehen, ja. > >> Ich habe alles schön angeschlossen, aber es will einfach nicht recht >> klappen. Und zwar ist das Problem, dass die 1. Leitung zwischen Zähler >> und Demultiplexer immer auf 1 liegt, womit er dann die Zahlen 2, 4, 6, >> und 8 ausgibt. Ich verstehe bloß nicht warum. > > > Kann es sein, das dein Taktsignal "prellt"? Oder hast du unbenutzte > Eingänge offengelassen?

Was heißt denn "prellt"? Ich benutze diese Lichtschranke:

Wenn sie nicht unterbrochen ist, habe ich eine Spannung von gut 4,8 Volt am Ausgang, wenn sie unterbrochen ist, liegt die Spannung auf 0 Volt, da ich den Ausgang über einen 18K-Widerstand gegen 0 gelegt habe.

Zu Anfang habe ich ein paar Eingänge offen gelassen, weil man das von den PC-Simulationen ja so kennt, aber nachher habe ich sie auf 0 oder 5 Volt gelegt.

Am Demultiplexer habe ich jeweils einen Transistor mit Basiswiderstand

4,7K. Mach also einen Ausgangsstrom von knapp 1 mA. Das klappt ja auch so weit.

Ich kann doch auch "von Hand" die 3 Eingänge des Demultiplexers auf 0 oder 5 Volt legen, dann müsste der doch dementsprechend auflösen. Das tut er aber auch nicht. :-/

Andere Frage: Wie leicht kriegt man solche Teile kaputt? Ist es z.B. schlimm für die, wenn man am Ausgang künstliche den anderen Zustand anlegt? Vermutlich, oder?

Und noch eine Frage: Kommt man in Aachen irgendwo BILLIG an Bauteile dran? Ich bestelle sonst immer bei Reichelt, weil das eindeutig die billigsten sind, die ich je gesehen habe. Und schnell sind sie auch noch. Aber für ein paar ICs lohnt sich das ja nicht.

> Mit weiteren Fragen dazu bist du in news:de.sci.electronics gut > aufgehoben, falls hier keiner helfen kann...

Danke, da bin ich nun :-)

> Gruß > Thorsten > Gruß > Thorsten

Christian

Reply to