Logik in Software

Liebe NG,

kennt jemand von Euch Software, die Logik simuliert. Das heisst, ich habe statt der IC's erst mal den Parallelport oder ne Karte für die Ein- und Ausgänge, und die Software macht so Gatter und so. Am besten unter MS-DOS oder sonstwassigem.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Jede beliebige Programmiersprache kann das, wo liegt das Problem? Les die Ports aus (unter DOS wirklich ein Kinderspiel) und dann verknüpf die Sache, wie Dus brauchst und legs wieder auf n Port. Du hast ein wenig längere "Gatterlaufzeiten" und ggfs nur ein paar Portpins, aber das ganze sehr mächtig konfigurierbar ;-) Qbasic ist ein wenig lahm, ich empfehle TP7, das liegt irgendwo bei Borland frei zum Download (IMHO mit kostenloser Registrierung vorab. Da wollte aber nie jemand was von mir, auch keine übermäßiger Werbung und so.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Christian,

um direkt Logik zu verknüpfen, gibt es so den ganz großen Hammer

und viele kleine Tools
und sowieso noch das gute alte DOS-Debug. Da kannst Du direkt irgendwelche Logikbefehle (AND, OR, etc) nehmen und eingeben und das macht dann ganz schnell sowas wie Gatter und so.

SCNR, ;o)

Ed

--
E-Mails an Ed_03@t-online werden ungelesen gelöscht.
Für Gültigkeit bitte wenden: ed.cetnat@strebge.e

Hinweis zu Borland Turbo Pascal 7 ,

auf schnellen Maschinen (ca. ab p1/200) kommt es zu einem Fehler "Division by Zero" bei der Initialisierung der Uses "CRT" ( die ist fuer die Textdarstellung (farbe ,Cursor Movement etc..) da, und implementiert auch den oft benutzten Befehl Delay ;) )

unter "

" liegt ein Fix, ich weiss nicht ob die Downloadversion von Borland schon gefixed ist, also nur fuer den Fall das Probleme auftreten.

mfG Andreas

Reply to
Andreas Biedermann

"Edzard Egberts" schrieb im Newsbeitrag news:bq8kdv$r7l$ snipped-for-privacy@online.de...

habe

MS-DOS

so.

:)) Ja, das ist mir auch klar. Habe gedacht, es gäbe so was wie ein Editor, in dem man die Verknüpfungen eingiebt, und dann ein .exe rauskommt. Wär doch cool...?!

Chregu

Reply to
Christian Müller

Hallo Christian,

um es mit Martin zu formulieren: "Jede beliebige Programmiersprache kann das, wo liegt das Problem?" Manche Sprachen sind für so etwas allerdings mehr oder weniger gut geeignet - Befehle für logische und bitweise Verknüpfung sollten schon vorhanden sein und nicht jede Sprache erstellt exe-Dateien.

Für Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) gibt es übrigens wirklich derartige Editoren - aber im Prinzip ist das auch nichts anderes als eine spezialisierte Programmiersprache. Ob es allerdings SPS-Emulatoren für den PC gibt, die Peripherieausgaben zulassen ist mir nicht bekannt - das wäre vielleicht genau das, was Du suchst (allerdings ohne .exe).

Und dann gibt es natürlich noch Schaltungssimulatoren, in denen Du logische Schaltungen erstellen und "testen" kannst, bevor die Hardware aufgebaut wird - ergibt allerdings auch keine ".exe".

Besonders cool sind übrigens Peltier-Elemente... :o)

Gruß,

Ed

--
E-Mails an Ed_03@t-online werden ungelesen gelöscht.
Für Gültigkeit bitte wenden: ed.cetnat@strebge.e
Reply to
Edzard Egberts

"Edzard Egberts" schrieb im Newsbeitrag news:bqafhj$aqs$ snipped-for-privacy@online.de...

Das ist allerdings nur eine einseitige Betrachtung. Andererseits ist das auch ein heisses Thema...

Chregu

Reply to
Christian Müller

[...]

Also ich weiß nicht, ob Du was cooles suchst, oder versucht was sinnvolles zu lernen oder ob Du nur einem gewissen Speiltrieb nachgehst.

Wenn Du etwas sinnvolles machen und dabei einiges lernen willst, dann schau Dich doch einfach mal bei den einschlägigen CPLD-Herstellern um. CPLDs sind programmierbare Logikbausteine. Viele Hersteller bieten kostenlose Design-Pakete zu diesen Chips an und auch Software-Simulatoren. Ich befasse mich meist mit XilinX und da kann man sich neben der Design-Software für diese Chips, die auch einen Schaltplan-Editor bereit hält, auch das ModelSim XE herunterladen. Das gilt aber auch für andere Hersteller.

Das Schaltplanmodul bietet Dir den Schnellstart. Mal Deine Logikschaltungen zusammen und teste Sie im Simulator. Wenn Dir das nicht reicht, dann programmierst Du Deine Logiken eben in VHDL (Eine 'Programmiersprache' oder eher eine Modellierungssprache für programmierbare Bausteine aller Art) und schickst Sie durch die Software an das ModelSim und schon kannst Du das ganze wieder ausprobieren.

Zu guter letzte wirst Du dann etwas Sinnvolles erfunden haben und kannst das dann mittels eines einfach zu bastelnden Download-Kabels in ein CPLD oder FPGA programmieren und es dann benutzen. Die ganze Logik in einem Chip, ist was feines, glaub mir.

Gruß

--
Ulrich Prinz
Ulrich Prinz

Hallo,

schau Dir mal die Software unter

an, sehr nette Software zum Simulieren on Digitalschaltungen, mit der Möglichkeit externe Hardware anzusprechen.

Bye Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985

In der neuen Version kann man sich eine Schaltungs- beschreibung generieren lassen.

Mann kann dann die simulierte Schaltung als eine "echte" Schaltung auf dem Steckbrett nachbauen.

Lieben Gruss

Andreas

Beispiel:

---------