2 Hifi Verstärker parallel, seitdem kein Ton mehr

Hi NG, Ich hoffe mir kann jemand hier vielleicht helfen. Und zwar, habe ich hier einen Hifi Verstärker von einem Bekannten bekommen, bei welchem wohl aus versehen die Ausgänge parallel geschaltet wurden, mit einem 2. Verstärker. Seitdem geht das Gerät zwar noch an, jedoch kommt kein Ton herraus. Meine Vermutung war erst, dass die Endstufen einen weg haben. Jetzt habe ich die Transistoren mal durchgemessen, und die scheinen ok zu sein. Auch ansonsten kann ich nirgendwo ein abgerauchtes Bauteil sehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?

Es handelt sich um einen alten SABA 9240.

mfg Jochen Krieger

Reply to
Jochen Krieger

Da kann man nur spekulieren. Bist du sicher, dass Netzteil noch Saft liefert und nicht vielleicht nur eine Sicherung defekt ist? Mein Tipp: Zunächst die Versorgungsspannungen nachmessen und dann mit Oszi oder Signalverfolger die Ursachen ergründen.

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 00 hours, 48 minutes and 24 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon

"Peter Engels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@athlon1600.de.vu...

Danke für die Antwort, Sicherungen habe ich leider keine gefunden, aber ich werde morgen mal die Spannungen nachmessen.

mfg Jochen Krieger

Reply to
Jochen Krieger

Hallo Jochen,

Die Automaten sind meist kleine schwarze Bloecke mit einem Pin, der nach Ausloesen herausspringt und dann wieder hineingedrueckt werden kann.

Ein 1-2 KHz Rechteckgenerator mit ein paar hundert nF am Ausgang tut es auch. Nehme ich schon mal unterwegs, wenn nur Bordgepaeck mitkommt und ich dann beim Kunden schnell mal mit dessen Geraetschaft messen muss. Denn die Stiftversionen sind inzwischen bei den Flughafenkontrolleuren verpoent. Hmm, wat is'n dette?

Entweder findet sich da ein Funktionsgenerator oder zumindest ein CD40106 und eine 9V Batterie. Dann noch ein Widerstand und zwei Kondensatoren und es funzt (den Ausdruck hatte ich gerade hier im Forum gelernt...). Schaltung ist simpel, steht im TI Datenblatt ganz am Ende. Damit findet sich aber auch fast jeder Unterbrecher im Signalpfad.

Jochen, noch eine kleine Ergaenzung wenn Du so einen Mini Generator mal bauen moechtest:

Am besten nimmt man noch eines der freien Gatter als Treiber. Sonst reisst die Schwingung bei zu hoher Last ab und taeutscht einen Defekt vor. Unbenutzte Gattereingaenge an Masse. Ausserdem bitte nicht "ungebremst" an einen Audio Eingang legen, sonst fetzt es Verstaerker oder Lautsprecher.

Hallo Jochen,

Endstufen bestehen nicht nur aus Transistoren.

Übliche Vorgehensweise zur Fehlersuche bei Verstärkern:
  1. Netzteil (Spannungen, Brummfreiheit, Trafo, Gleichrichter, Elkos usw.)
  2. Signalverfolgung (Wieweit kann man ein Eingangssignal im Verstärker mit dem Oszi verfolgen, bei Transistorverstärkern zunächst im Leerlauf ohne Ausgangslast). Bei symmetrischen Verstärkern (bipolare Versorgung, ohne Ausgangselkos) zuvor auch prüfen ob am Ausgang annähernd Null Volt Gleichspannung anliegt. Ein Schaltplan erleichtert die Fehlersuche enorm. Grosse Unterschiede gibt es bei Verstärkern häufig bei den Schutzschaltungen (gegen Gleichspannung, Überstrom, Übertemperatur, Einschaltverzögerung u.Ä.). Die Schutzschaltung kann eine Fehlersuche auch erschweren falls diese defekt ist oder anspricht - dann kommt wahrscheinlich kein Signal an die Ausgangsbuchsen durch.

HTH

Bernd Mayer

--
http://www.google.com/search?q=Bush+Alkoholiker+religiös
Reply to

:->

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Oh wei, soll man sich von fernen Landen aus doch wohl nicht alles abgucken....

Gruesse, Joerg.