Winziger Mikro-Verstärker

Um mit meinem MD-Recorder mit Line-In Eingang aufnehmen zu können habe ich mir einen kleinen Vorverstärker mit 2 Transistorstufen und einer Li-Knopfzelle gebastelt. Da die Fummelei mit extra Verstärke, Kabel, Mikro, Batterie usw. nervt würde ich gerne den Verstärker (und evt. Mikro) direkt im MD Gehäuse einbauen. Eine Spannungsversorgung von 2.5V oder

6.5V kann ich intern abgreifen. Nur ist drinnen leider wenig Platz. Hat jemand eine minimale Schaltung die man mit wenigen Bauteilen aufbauen könnte? Vielleicht etwas mit nur einem IC im SO8 Gehäuse, oder so. Ach so, die Qualitätsanforderungen sind eher gering, mehr als mono ist nicht notwendig. Nur eine Phantomspeisung und einen externen Kondensator Mikrofon bringt natürlich bei weitem nicht den nötigen Pegel..

Danke, Dan

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan schrieb:

Wo ist das problem, es gibt doch schon opamps im SC70 Winzgehäuse... , oder so. Ach so, die Qualitätsanforderungen

Reply to
Andreas Ruetten

Schau mal hier nach, dort habe ich einen Mikrofonverst=E4rker im Suvminiaturheh=E4use eingesetzt. Zusammen mit dem electretmikrofon ein extrem winziges Teil.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Und dann brauche ich etliche Widerstände, ein Elko mindestens, usw, die ich fliegend aufbauen muss und dann in Harz versiegele. Deshalb die Frage, vielleicht geht's noch einfacher.

Reply to
Dan Oprisan

Vielen Dank. Ist aber zu gross. Mit klein meine ich vergleichbar mit der Größe eines TO-220 Gehäuses.

Reply to
Dan Oprisan

Gr=F6=DFe eines TO-220

Wie bitte? Der MAX4464 hat die Abmessungen 3mm * 3mm! Fallst Du das Platinefoto meinst, da ist der =B5P auch noch drauf.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Sorry! Der OP ist sicher klein. Ich meinte das Durmherum. Mir schwebt so eine Schaltung vor:

|Vcc .-. | | R1 | | Line In '-' ___ L mic | |\ +-|___|------ -----+-------|+\ | | >-----+- |-|-/ | ___ R | |/ +-|___|------ | ___ | +-|___|----+ | .-. | | | | '-' | | --- C --- | --- GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

R1 muss so gewählt werden, dass der Bias stimmt (1/2Vcc). C Brauche ich zur entkopplung der Gleichspannung. Für den Ausgangsbias hoffe ich auf die Entkopplung des Line-In Eingangs. Wenn ich damit leben kann, dass meine Line-In Kanäle dauerhaft kurzgeschlossen werden kann ich auf die zwei Ausgangswiderstände verzichten. Wären immerhin nur noch 5 Bauteile. Hätte aber sein können, dass jemand sagt: Schlachte $Freisprecheinrichtung aus, da ist ein IC der alles erledigt.

bye, Dan

Reply to
Dan Oprisan

"Dan Oprisan" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Welche von beiden ist den brummfreier ? Denn deren Brummen verstaerkst du.

Dann: optimalen Widerstand zum Mikro aussuchen fuer maximale Amplitude.

Dann: Notwendige Verstaerkung bestimmen. Vermutlich brauchst du 100-fach, also mehr als ein einzelner Transistor sinnvoll machen kann.

Dann ist deine OpAmp-Schaltung schon in Ordnung.

SMD existiert. Wozu brauchst du Stereo am Eingang?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller